Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 28.02.2012, 20:53 Uhr

Geldfrage

wenn mein kind auf grund der festen spange (die er morgen bekommt) nun eine spezielle zahnbürste braucht, muß ICH dann diese für die umgangszeit auch noch besorgen, oder ligt das in der verantwortung des kv? ich weiß, ich benehm mich korinthenkackig und ehe die zähne unter den eisenplatten faulen, kauf ich türlich die für den kv auch, aber mal rein interesshalber!

er beteiligt sich ja an NICHTS, nicht mal fürs sehr gute zeugnis seiner kinder hat er was locker gemacht....geschweige denn dass er mal eine turnhose für 5 euro bei kick kauft, damit ich zwecks training von kind 2 nicht dauernt den turnbeutel mitgebe und wieder nachlaufen muß....
oder badehosen...muß ich auch jedesmal mitgeben ( duschgel auch, benutzt der papa mit....wuah)

 
22 Antworten:

Re: Geldfrage

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 21:09 Uhr

Wieso gibt man nicht einfach die bürste mit? Wenn er bei Freunden schläft kaufst du sicher auch nicht für jede Familie eine neu oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 21:13 Uhr

les bitte mein posting, dann weißt du was ich meinte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 21:17 Uhr

Hab ich und so eine Frage würde ich mir nie stellen,mitgeben und gut ist,er beteiligt sich doch eh nicht! ich glaube nicht das er eine Verantwortung hat eine Zahnbürste zu holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von leaelk am 28.02.2012, 21:18 Uhr

Hallo,
ich habe meinem Kind zum Papa die notwendige (teure) Mundspülung mitgegeben und auch die notwendigen Spezialbürsten.
Alles andere finde ich albern und kleinkarriert.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 21:19 Uhr

Zählt er denn Unterhalt? Oder das auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 22:01 Uhr

ich schrieb wortwörtlich, dass ich ihm selbstverständlich eine mitgebe, wenn er überfordert damit ist.
aber was ich eigentlich will, begreift keiner, oder?
ICH bin nicht kleinkariert, aber es ärgert mich weil a)unterhalt zahlt er, aber nicht was er müßte
b) wußte er nicht mal dass das kind morgen überhaupt an sich eine spange braucht
c) alles verschwindet was ich anschaffe (helme, neue klamotten für die kinder, ec bekomm ich einfach nie mehr)
d) er ÜBERHAUPT keine arbeit mit seinen kindern hat, während ich bemüht bin ihnen ALLES zu bieten, was sie brauchen (*räusper, ich bin nicht nur hausfrau) und ob es zu viel verlangt ist, dass er für seinen sohn eine zahnbürste kaufen kann (die spange bezahl ich auch, ebenso hort, turnen, malschule, kampfsport, englisch-nachhilfe, geburtstagsfeiern etc)

und fahr sie auch hin und organisiere, neben 3 schicht-anschaffen gehen.
ich hab nie was verlangt von ihm, aber langsam wird es mir zu viel, weil ich ja selbst für seinen umgang alles organisieren muß (manchmal fahr ich hin und übernimm fahrdienste, wenn training auf sein wochenende fehlt, ebenso wettkämpfe etc)
ich ersetz bei ihm verlorengegangene brillen für viel geld, ICH kauf ein neues handys für das kind weil ER es zerstört hat....

ich glaub da ist das mit der zahnbürste nicht kleinkariert...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 22:03 Uhr

ckel, dann kauf ich also alle 2 wochen eine neue bürste, weil ich BEKOMM DIE NICHT WIEDER!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 22:14 Uhr

So wird es dann wohl sein! Wie alt ist euer Kind? Kann er seine Sachen nicht selber packen wenn es zurück zu dir geht?
Vielleicht solltest ihr das so regeln,das kann man ja lernen vielleicht klappt es so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 22:44 Uhr

damit hättest du recht, aber die kinder bleiben immer bis mo früh, weil ich von freitag bis mo früh nachtdienst habe. das würde bedeuten, dass die kinder wie esel bepackt in die schule müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von janaundmax am 28.02.2012, 23:45 Uhr

Nein, das ist nicht kleinkariert, ganz und gar nicht:

Mein Ex (mit dem ich mich eigentlich gut verstehe), vergisst auch jedes Mal etwas. Ich werde noch wahnsinnig angesichts der ganzen Mützen, Schals, Handschuhe, die nicht wiederkommen....
Bei Socken bin ich schon großzügig (hab IMMER so um die 20 einzelne rumliegen), aber bei Jacken, Turnschuhen, Badehosen hört der Spaß auf.... Leider wird er sich nicht ändern und ich schärfe den Kindern nun ein, dass sie bitte in Papas Wohnung bei Abfahrt nochmal nachschauen, ob noch was rumliegt. Das Auto kontrolliere ich dann vor Ort bei mir.

Ganz problematisch sind Medikamente, die ich mitgebe, denn auch die bekomme ich nicht zurück. Und wenn die verschreibungspflichtig waren und wichtig sind, stehe ich Sonntagabend da....

Naja, wir wissen inzwischen wie Papa ist und die Kinder werden mit zunehmendem Alter selbst auf ihre Sachen aufpassen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von zimtstern76 am 29.02.2012, 7:36 Uhr

Ich kann ja verstehen, dass du sauer bist, aber so wie du es beschreibst, ist es doch eh abzusehen, dass er die Zahnbürste nicht kaufen wird, von daher ist es doch völlig unerheblich, ob er nun müsste oder nicht.

Wenn du die Sachen, die du zum KV mitgibst, oft nicht zurück bekommst, dann es ist wohl angebracht, dass du 2 kaufst. Eine für zu Hause und eine, die dann beim KV bleiben kann.

Wo ich an deiner Stelle ansetzen würde ist die Sache mit dem Unterhalt. Du hattest geschrieben, dass er zwar zahlt aber nicht so viel, wie er eigentlich müsste.
Hast du bezüglich des Unterhaltes eine Beistandsschaft beim Jugendamt? Wenn nicht, dann macht es Sinn diese zu beantragen, wenn du der Meinung bist, dass er sehr wohl mehr zahlen könnte, wenn er wollte. Das JA holt die Gehaltsabrechnungen vom KV ein, berrechnet alles und wird ihn dann zur Zahlung des korrekten Unterhaltes auffordern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich alles ;-)

Antwort von Jeanette40 am 29.02.2012, 8:40 Uhr

Mein Sohn hatte ja über 4 Jahre lang eine Zahnspange, lose, fest, lose im Wechsel. Mein Ex hat sich ebenfalls in keinster Weise in irgendeiner Art beteiligen wollen (wie auch nicht bei der Nachhilfe oder jetzt beim der privaten weiterführenden Schule: "er zahle ja genug Unterhalt"). Auch bei uns wurden ständig Dinge beim Papa liegengelassen wie Brille, Handy, sogar die Zahnspange selber , es war jedes Mal eine Riesenaktion, das alles wieder zu bekommen. Ich habe dann eben EINMAL diese andere Zahnbürste sowie die sackteure Mundspülung sowie die Reinigungsbürstchen der damals festen Spange zusätzlich gekauft und dem Kind zum Verbleib beim Papa mitgegeben. Danach hat es mich einfach nicht mehr gekümmert, irgendeine Veranwortung muss ja auch der Papa mal übernehmen. Ich habe also weder nachgefragt, ob noch alles da ist, noch irgendwas erneut besorgt. Andere Badartikel muss ja mein Ex auch da haben, wobei da mein Sohn eben einfach das nimmt, was dort rumsteht.

Ich kann dich gut verstehen, Eini, man ist einfach auch genervt, wenn der Vater einem so wenig entgegenkommt und denkt, mit dem Unterhalt ist alles getan - dabei haben wir sogar mittlerweile ein entspanntes Verhältnis. Trotzdem nervt es mich, zur Zeit sind es die Schulkosten, über die er offenbar nicht mal nachdenkt. Er meinte vor Jahren mal (und wir sind über 10 Jahre getrennt jetzt), ich hätte eben Rücklagen vom Unterhalt schaffen müssen, als unser Sohn noch kleiner war. Die ganze Rennerei, die man so rundrum hat, interessiert so manche Herren kein Stück, hmpf.

Also, gib dir einen Ruck, schaff das nötige Zeug EINMALIG an und danach ist es sein Ding - und die Welt geht von zweimal in der Woche mit einer anderen Bürste putzen auch nicht unter ;-).

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.02.2012, 8:43 Uhr

also kleinkariert wäre, wenn Du ihm jeden Monat ne Rechnung gibts, über die dinge die Du wegen ihm selbst kaufen mußtest bzw.verschwundener oder nicht wiederbekommener Sachen.ABER ändern wirst du ihn trotzdem nicht!Im Gegenteil ich unterstell hier mal das er es absichtlich macht um dich zu ärgern und siehe da es klappt!

Also locker werden und halt die sachen 2x anschaffen.gibt günstige Bekleidungspakete bei Xby und dann hat das Kind halt alles.Meine Beiden haben sogar alles 3x weil es halt noch bei Papa und bei Opa liegt (auch die Medis!)

Im übrigen bezweifel ich das ein Kind nicht zu Hause noch die eine oder andere Turnhose hat, die man dann bei Papa lassen kann.Der kann doch bestimmt waschen sodas es nicht jedes Wochenende was neues sein muß.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von shinead am 29.02.2012, 8:45 Uhr

Ich würde ihm eher das Leben bezüglich des Unterhalts zur Hölle machen. Da hätte ich schon einen Titel und ggf. Vollstreckung beantragt.

Wenn das dann gegeben ist, würde ich mich über Zahnbürsten nicht mehr ärgern.

Mit den Kiddies (die sind ja schon alt genug) würde ich einen (Turn-)beutel packen, der so wieder mit nach Hause kommt. Inhalt: Ggf. die Turnsachen, Kulturvortäuschungstasche (inkl. Duschgel und Zahnbürste, etc.), das gerade gelesene Buch, der MP3-Player, etc.
Dieser Beutel geht dann mit zum KV und kommt so wieder mit nach Hause. Damit sind sie nicht bepackt wie die Esel, sondern haben einen kleinen Beutel dabei, das schaffen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das kenn' ich.

Antwort von Petra28 am 29.02.2012, 10:07 Uhr

Für die Papa-Tage gebe ich meinen Kindern alles mit - nur die Zahnbürsten nicht. Kann sein, dass ich die einmal zum Dortbehalt mitgegeben hatte, jedenfalls hat er welche, ob er die mal ersetzt, weiß ich nicht. Nun ist er neulich mit den Kindern in den Skiurlaub gefahren, wobei ich alles besorgt hatte - entsprechende Bekleidung bis hin zur Unterwäsche. Nur Zahnbürsten hatte ich nicht mitgegeben, und genau diese haben dann auch gefehlt, wie mir meine Tochter anschließend in eindeutig vom Papa gefärbten vorwurfsvollen Ton berichtete...

Ansonsten fehlen auch öfters Mützen, Schals, Handschuhe, Jacken, wenn die Kinder heim kommen. Mittlerweile ersetzt mir der Vater die Sachen mittels Bargeld - allerdings nur, weil ich das beim letzten Gespräch mit dem Jugendamt erwähnt habe und er ja einen Prozess gewinnen will. Dabei geht es mir gar nicht ums Geld, sondern um die Achtlosigkeit seinerseits und die Mühe, die ich damit habe, um die Sachen zu ersetzen.

Ich würde dennoch eine zweite Spezialbürste kaufen und Deinem Sohn einschärfen, wie wichtig es ist, die auch beim Papa zu benutzen. Du hast es ja schon geschrieben, ehe die Zähne Schaden nehmen...

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kenn' ich.

Antwort von Einstein-Mama am 29.02.2012, 11:58 Uhr

ich war gestern einfach verärgert, weil ich mir wie immer den hintern aufreisse, ich hab hier das ewige gerenne,was ich ja gerne tu, aber der herr heimst allerhöchstens die lorbeeren ein.

in den skiurlaub würde er gar nicht erst fahren, ebenso andere urlaube die er auch noch ständig verspricht und nie einhält (ich würde ski usw ja wirklich mitgeben).
die sache mit dem unterhalt ist die, ich hab mich auf den kack-deal eingelassen es dabei zu belassen, wenn ER sich dafür etwas mehr einbringt.
das ging ca 8 wochen relativ gut und war auch für die kinder gut.

bisher hatte ich angst vor erneuten stress, den er und seine eltern dann wieder an den kindern auslassen.
nun habe ich ihn anfang des monats (die geschichte mit dem handy...) gebeten, dass er ab märz den kompletten unterhalt zu zahlen hat und muß bis morgen warten.
wenn er es wieder nicht tut, werde ich aktiv werden.
wie man es macht, ist es ohnehin falsch....

vorletztes wochenende ist der opa (bei dem die kinder mal wieder geparkt wurden) wieder ausgetickt, weil der große ein marmeladenglas fallen ließ (versehentlich, wer wirft schon mutwillig marmeladengläser durch die gegend?)
mir reichts langsam.
hauptsache die zeugnisse werden in der weltgeschichte rumgezeigt, womit die brut dort NICHTS aber auch GAR nichts zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uahh

Antwort von Einstein-Mama am 29.02.2012, 12:41 Uhr

geld ist drauf, türlich wieder nicht mehr als sonst.
habe nun das JA angerufen und die meinten ich soll morgen nochmal anrufen, damit sie prüfen können, ob sich eine beistandschaft überhaupt lohnt.
schönen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wiederhole mich

Antwort von 32+4 am 29.02.2012, 12:45 Uhr

zieh die sache unterhalt doch einfach (endlich?!) durch. da bist du einfach zu gutmütig und kannst dir beim rest den streß sparen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uahh

Antwort von zimtstern76 am 29.02.2012, 12:52 Uhr

Hmm, die Antwort vom JA finde ich seltsam. Natürlich lohnt sich das, weil du mit der Beistandschaft einfach auf der sicheren Seite bist. Der KV hat über seine Einkommensverhältnisse wahrheitsgemäß Auskunft zu geben und wird dementsprechend zur Zahlung herangezogen. Es schafft einfach ganz klare Verhältnisse und das kann ja nicht verkehrt sein.
Ich würde mich da nicht abspeisen lassen und einen Antrag stellen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Jugendamt ist so wie meins... *örks*

Antwort von shinead am 29.02.2012, 13:27 Uhr

Und meine flüchten vor Arbeit...

Die tun nichts, wenn der gezahlte Unterhalt mehr als der UVG ist. *nochmalörks*

Wenn sie nichts machen wollen, lass Dich mit Team- und später mit dem Amtsleiter verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Teufel89 am 29.02.2012, 13:56 Uhr

ich würd ihm halt die eine mitgeben^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldfrage

Antwort von Kathi1970 am 29.02.2012, 21:01 Uhr

Hallo ,

ich lese seit längeren einfach nur still mit habe mich heute dann doch mal angemeldet stelle mich später noch vor

habe 4 Kinder von 2 Vätern ( 1 zu 3 ) und ich glaube wir ändern die nicht mehr.

Wenn also der Vater nie ordentlich war wird das auch jetzt nix mehr war er vorher ordentlich und kann das nur jetzt nicht mehr ist da vielleicht mehr Chance als wenn das nie geklappt hat.

ich verstehe sehr gut was du meinst ich habe regelmäßig den Ärger das sich die Schule beschwert weil Mo dann was fehlt ( besonders gerne der Spindschlüssel bei dem ADS Kind oder er hat seine Tablette nicht bekommen ect ....)

der eine will seit Juni nicht zahlen der andere kann nicht da nur ein 1 Euro Job ( das darf er zusätzlich behalten obwohl 3 Kinder keinen Unterhalt bekommen )

meine Söhne sind oft genauso schusselig wie ihre Väter ... aber auch ich kaufe alles und gebe es mit ... denn wenn wir schon den Mann nicht mehr ändern können versuche ich es bei den Kindern.
Wenn eine feste Spange in den Mund kommt sind sie ja mindestens 10 wenn nicht noch älter...
ich habe da aufgegeben mich drüber aufzuregen , ok manchmal kann man nicht anders aber meistens lohnt es sich nicht .

der älteste ist nun 18 und nach Jahren wo ich dachte irgendwann ist das ganze Kind weg weil so vergesslich Kind 4 jetzt 11 ist noch mitten in der Phase , ist er nun seit dem er sein Fachabi im sozialen Bereich macht plötzlich zuverlässig verantwortungsbewusst ich habe es jahrelang nicht für möglich gehalten

diese Bürsten es müssen nicht immer die sein , gibt es hin und wieder bei Aldi kaufe dann einfach x davon ( wir haben 4 feste Spangen ) sonst tut es auch jede andere bei uns liebt der eine die der große findet sie total blöde am besten putzt die elektrische

ihr braucht aber noch x andere Dinge wie Mundspülung so kleine Bürsten Floss ( so etwas wie Zahnseide in dick ) um hinter unter und wo auch immer um die Bracketes Essensreste raus zu bekommen das sieht nämlich mega blöd aus wenn man damit rum läuft.
Unsere müssen sich das auch in der Schule zwischen durch da raus pulen , haben nun seit 4 Jahren das vergnügen .

Wenn du dem Vater keine Verantwortung zu traust was ich sehr gut nach vollziehen kann dann mach das mit deinem Kind aus und vertraue darauf das deine Erziehung Früchte trägt und er das hinbekommt.

Ärger dich nicht immer über den Erzeuger dann hat man noch ein Kind mehr.
Ja ist eigentlich zum grün werden aber damit ändern wir ja eh nichts nimm die Energie dafür wo noch nicht Hopfen und Malz verloren ist .
Schöner wäre es sicherlich aber wenn es nicht geht ...

wenn sie bei Freunden schlafen gebe ich auch alles mit und sie müssen alles wieder mit bringen .
Und sicher geht das auch mit zur Schule wenn ihr es nicht anders regeln könnt , kann er dir die Dinge morgens noch bringen ???

Oder schreibe ihm eine Liste und schau was passiert mit yx trägt nun eine Spange und braucht dafür ..... bitte besorgen oder habe ich dir gekauft bitte rechtzeitig nachkaufen und probiere das mit Listen das klappt bei uns häufig gut zum abhaken was Kind tun muss oder wo wer wann hin muss ect .

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.