Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 28.02.2012, 20:14 Uhr

Kindergeld/Patchwork

Weiß das jemand? Ich bin ja jetzt seit einem Jahr mit meinem Mann verheiratet. Er hat zwei Kids und ich auch. Nun habe ich vor einer Woche Post von der Kindergeldstelle bekommen. Ich sollte alle Kinder und Einkünfte angeben, wegen der Heirat würden die Kinder als vier gemeinsame (was das Kindergeld betrifft) angesehen.
Das heisst also, wir bekommen dann etwas mehr Geld für's dritte und vierte Kind.. Ob das auch rückwirkend gilt? Am 4.2.2011 haben wir geheiratet.

 
16 Antworten:

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 21:13 Uhr

Hm aber müsste das dritte und vierte Kind ja dann von euch gemeinsam sein damit sie als zählkinder gelten,so hab ich das noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von LoveMum am 28.02.2012, 21:22 Uhr

Doch ist so, google mal Kindergeld Patchwork. Nur, ob es rückwirkend gilt, kann man nicht erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 21:46 Uhr

Müssen die Kinder dann alle in einem Haushalt leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 21:50 Uhr

Also mein Partner hat 2 Kinder die Leben bei der Ehefrau,wir haben ein gemeinsames Kind und ich habe noch eine Tochter aus erster Ehe,dann würde das bei uns ja auch gelten,ich bekomme das Kindergeld für unsere Tochter aber das sind wie bei der Grossen 184 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von LoveMum am 28.02.2012, 22:05 Uhr

http://kindergeld24.com/gratis-ebook/buchstabe-z/

Beispiel/Stiefvater oder Lebensgefährte:
Der Stiefvater hat aus einer früheren Ehe/Partnerschaft zwei Kinder. Diese beiden Kinder leben bei der Mutter, die auch für diese Kinder das Kindergeld erhält, da sie auch vorrangig berechtigt ist. Mit der neuen Ehefrau/Partnerin hat er nochmals drei Kinder. Wenn die Ehefrau nun den Kindergeldantrag stellt, erhält sie € 154 je Kind mal drei = € 462.

Einigen sich die neuen Eheleute/-partner, daß der Mann den Antrag stellt, erhalten Sie hier monatlich je Kind € 25 mehr = € 50 je Monat.

Berechnung: Die beiden Kinder aus der 1. Ehe werden als Zählkinder berücksichtigt. Die weiteren drei gemeinsamen Kinder gelten somit als 3.,4. und 5. Kind. Somit erhält das vierte und fünfte Kind € 179 anstelle von € 154.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von Terkey235 am 28.02.2012, 22:07 Uhr

Doch das ist so, die Kinder werden zusammen gezählt und ihr bekommt mehr Kindergeld. Ob es rückwirkend gezahlt wird, weiß ich nicht, da man sich bei dem Modell wohl darauf einigen muss, dass das KG an einen Ehepartner gezahlt wird und ihr sicherlich bislang beide das KG für eure leiblichen Kids bekommen habt.
Drücke die Daumen für eine nette Nachzahlung!

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von LoveMum am 28.02.2012, 22:13 Uhr

Ja, das habe ich jetzt auch rausgefunden :-/ EINER muss das beantragen und bekommt es dann auf SEIN Konto. Das kommt für uns nicht in Frage, wir brauchen beide die 328€ für die jeweiligen Abgaben. Shit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2012, 22:18 Uhr

Da werde ich mich doch mal erkundigten,hat seine Exfrau dann Nachteile ?
Sie hat insgesamt 3 Kinder noch eine Große Tochter,also die älteste ihrer Kinder ,die zwei kleineren sind von meinem Mann!Sie bekommt ja dann sicher das höhere Kindergeld für das 2 te gemeinsame Kind was sie mit meinem Mann hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop !

Antwort von Thelmalouise am 28.02.2012, 22:59 Uhr

Das zählt NUR bei leiblichen Kindern !
Steht doch auch da : gemeinsame Kinder !

Soweit ich weiß sind die Kids von LoveMum aber keine von ihren jetzigen Mann.
Also kann er auch nicht das Kindergeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop !

Antwort von LoveMum am 28.02.2012, 23:22 Uhr

So und nun habe ich es auch endlich verstanden Kompliziert das Ganze....also es gilt nur, wenn wir noch GEMEINSAME Kinder hätten. Haben wir aber nicht. Er zwei eigene, ich zwei eigene. Aber warum schickt die Kindergeldstelle dann einen Antrag wegen Heirat...egal. Ist ausgefüllt, weggeschickt und fertig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/Patchwork

Antwort von Terkey235 am 28.02.2012, 23:48 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Bei meine jüngeren Stief- und Geschwistern war es auch so. Da war kein gemeinsames Kind dabei und trotzdem gab es mehr Kindergeld, das allerdings dann an eine Ehepartner überwiesen wurde. Der Ehepartner hat es dann hälftig an den anderen überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat was an wen überwiesen ?

Antwort von Thelmalouise am 29.02.2012, 9:09 Uhr

Irgendwie komme ich nicht mit .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat was an wen überwiesen ?

Antwort von Terkey235 am 29.02.2012, 9:34 Uhr

Sorry, ich war auf gestern

Also: Meine jüngeren Stiefgeschwister und Geschwister wurden zusammengezählt, obwohl meine Mutter und mein Stiefvater keine gemeinsamen Kinder hatten. Das Kindergeld wurde komplett an meinen Stiefvater überwiesen, der es dann hälftig an meine Mutter weiterüberwiesen hat.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat was an wen überwiesen ?

Antwort von Thelmalouise am 29.02.2012, 9:42 Uhr

Ah, verstanden. Danke.

Lebten alle in einem Haushalt ?
Also wir mussten warten bis mein Mann den Großen adoptierte bis er ein Zählkind für ihn wurde.

Vielleicht wieder was, was jeder Sachbearbeiter anders auslegen kann ?
Im genannten Zitat dazu steht zumindest eindeutig "gemeinsame Kinder"

Verwirrte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat was an wen überwiesen ?

Antwort von Terkey235 am 29.02.2012, 10:00 Uhr

Sie lebten alle in einem Haushalt und keines war adoptiert. Als einige ins Studium gingen, gab es auch noch das erhöhte Kindergeld, obwohl sie ihre eigene Wohnung hatten.

Mag sein, dass sich kürzlich etwas geändert hat, aber auch die Stiefkinder wurden als "gemeinsame Kinder" ausgelegt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat was an wen überwiesen ?

Antwort von Thelmalouise am 29.02.2012, 10:37 Uhr

Finde ich gut !
Vielleicht wirklich auch weil ihr alle zusammengelebt habt ?

Sobald ein Mann die Frau heiratet ist er auch finanziell für die Kinder verantwortlich.
Wäre schön das auch ohne Adoption irgendwo angeben zu können.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeld - an wen?

Hallo zusammen, ich bin ja seit Oktober alleinerziehende Mama. Mein Noch-Ehemann ist Beamter und mit Bezug des Kindergeldes wurde seine Arbeitszeit von 41 Stunden auf 40 reduziert. Jetzt möchte er das Kindergeld weiter an sich auszahlen lassen, damit seine Arbeitszeit ...

von littlebig78 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Eigtl. Patchwork...DER Satz ist gefallen :-(

Unsere vier Teenies sind manchmal anstrengend, hier herrscht öfter mal leichte Krisenstimmung und das ist normal. Mein Mann liebt meine Jungs, sie kamen und kommen eigentlich sehr gut miteinander klar, ich komme mit seinen Kids auch klar, auch wenn ich den 17jährigen so manches ...

von LoveMum 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Nochmal: Ehemaliges Patchwork

Hallo, vielen Dank für Euer Feedback und Eure Meinungen! Ich habe immer mitgelesen, aber war gestern und heute beruflich unterwegs und konnte daher nicht so gut schreiben. Die Unterscheidung in Halbgeschwister und Geschwister war gar nicht so böse gemeint wie vielleicht ...

von betty71 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wie seht Ihr das? Ehemaliges Patchwork... lang!!

Hallo, ich habe dies eben bei den "Patchwork-Familien" gepostet, dachte aber, hier könnte ich auch den einen oder anderen Tip bekommen. Deshalb also hier nochmals mein langes Posting: Hallo, ich habe eine Frage an alle Patchwork-Erfahrenen, da ich gerade mit meinem ...

von betty71 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Hallo, kann mir jemand helfen bitte...ich bin ae mit 3 Kindern und lebe im Moment noch vom Unterhalt meines Ex. Ab Dezember beginne ich wieder zu arbeiten. (Flugbegleiterin 50%). Da ich für meinen beruflichen Wiedereinstieg eine 2,5monatige Schulung brauche, betreut mein Ex ...

von celeste 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Vorstellung + Kindergeld-Frage

Huhu ihr lieben. Nun gehöre ich auch zu euch, wir leben zwar noch zusammen aber haben uns getrennt. Werden uns jetzt jeder eine eigene Wohnung suchen. Erstmal zu mir: Ich bin Franzi, 19 Jahre, komme aus Berlin und habe im Dezember mein erstes Kind, eine Tochter, gekriegt ...

von Mami-Franzi19 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Detailfrage Unterhalt - Anrechnung halbes Kindergeld

Hallo an alle, ich frage hier nur interessehalber, aber eigentlich treibt mich die Frage schon seit längerer Zeit um: Es ist ja so - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Unterhaltspflichtige die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen darf mit der ...

von yola 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Hallo. Wie funktionert das nach der räumlichen Trennung. Der Mann zahlt Unterhalt laut Dü Tabelle für die Kids. Muß er für mich auch zahlen? Ich kann nicht arbeiten gehen, hab 3 Kids und der Kleinste ist schwerst behindert. Oder eher H4? Oder Wohngeld? Und wie ist das mit dem ...

von fledermaus24 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

der KV meiner kleinen hat mich gestern angerufen, er gratulierte mir sogar, zwar im sehr läppischen ton, aber er hat dran gedacht, nun meine frage an euch..... er macht grad z..zt seine steuererklärung, seine mama macht ihn ganz verrückt, wegen den galben kindergeld, das ...

von Keks10 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

also ich lebe mit meinem Mann und 3 Kindern glücklich in einer Familie. Mein Mann hat nich zwei Kinder ( 10 Jahre) bei der Mutter lebend. Er hat auch ständigen Kontakt und sie kommen auch zu uns. Jedoch akzeptieren sie mich nicht und die Mutter akzeptiert mich auch ...

von maja1977 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.