Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ginjer am 15.02.2012, 14:26 Uhr

Frage wg. Umzug,...Dringend

Hallöchen,...
Ich habe mal bezüglich Umzugs eine dringende Frage.

Neben meinem Job bekomme ich einen geringen Teil vom Jobcenter, diese wollte gern das man sich wg. einer neuen Wohnung umsieht, die günstiger ist,.
Hat auch alles wunderbar geklappt, habe zum 1.5.2012 einen neue Wohnung.
Nun meine Frage jetzt wohne ich in Berlin- Neukölln und ziehe in einen anderen Bezirk,.. ( Lichtenberg ) wer muss da die Kaution übernehmen ( Darlehn), am Montag war ich bei meinem jetzigen Amt die meinten das neue Amt müsse das übernehmen, nun rief ich eben nochmal an und die Dame meinte das jetzt bestehende Amt die Kaution zahlen muss,...
Was ist nun eigentlich richtig,...rein vom logischen müsse das jetzige Amt zahlen.

Lg
Katrin aus Berlin

 
5 Antworten:

Re: Frage wg. Umzug,...Dringend

Antwort von mf4 am 15.02.2012, 14:35 Uhr

Ich denke nicht, dass wer die Kaution übernehmen MUSS. Wenn du sie bekommst dann nur auf Kredit und du musst sie zurück zahlen Beantragt wird das beim JC im neuen Bezirk.
Das finde ich auch logisch, da das neue JC dann für dich zuständig ist und auch für die Bewilligung und Rückzahlung von Geldern. Da du aber vom jetzigen JC aufgefordert worden bist umzuziehen könnte das der einzige Grund sein, dass sie zuständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Umzug,...Dringend

Antwort von xHoneySx am 15.02.2012, 17:55 Uhr

Ich finde vom logischen her ist das 'neue' Amt dafuer ''zustaendig''

@mf4
wieso wird niemand die Kaution uebernehmen (ohne Kredit)?
Meine Kaution wurde auch uebernommen ohne das ich sie zurueck zahlen muss. Die wird einfach wieder vom Vermieter ans JC zurueck gegeben statt das ich es bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Umzug,...Dringend

Antwort von mf4 am 15.02.2012, 18:34 Uhr

Ich weiss nicht... ich habe erfahren, dass das wohl nur geht, wenn man dem SB gefällt. Ich habe die Kaution nicht bekommen. Nicht einmal auf Kredit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Umzug,...Dringend

Antwort von xHoneySx am 15.02.2012, 21:02 Uhr

Oh okay, ich dachte das waere 'normal' das man die Kaution bezahlt bekommt & die dann natuerlich beim Auszug auch wieder zurueck ans JC geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Umzug,...Dringend

Antwort von Ladys-Mummy am 16.02.2012, 13:56 Uhr

MÜSSEN? müssen tun die gar nix. bei uns in mannheim kriegst du nicht mal mehr ein darlehen damit du die kaution zahlen kannst.

also 1. wenn überhaupt, ist das jobcenter zuständig, das an deinem neuen wohnort ab mai liegt.
und 2. check nochmal genau, ob die tatsächlich die kaution bezahlen, ob sie dir nur ein darlehen dafür geben oder ob du selbst dafür aufkommen musst.

das entscheiden die jobcenter nämlich selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug!!!!

Hi,.. neben meinem Job bekomme ich noch einen geringen Satz Hartz4, nun ist es so das ich lt. Jobcenter umziehen soll, ( jetztige Wohnung ist zu teuer ) damit hab ich auch kein Problem, habe auch schon eine Wohnung gefunden. Habe heut mit dem Amt gesprochen , Brief ist ...

von ginjer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wegen Umzug ???

Muß jetzt mal ganz blöd fragen weil ich das nicht so ganz verstehe... Also wenn ich es richtig im Netz gelesen habe darf die Mutter mit dem Kind nicht einfach so in eine andere Stadt ziehen (meine etwas weiter weg) ohne das der Kindsvater sein Einverständniss gibt ??? ...

von moonlightsd610 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich fahre jetzt gleich zur Haus-Besichtigung. Ich hab ja momentan nur H4 und mir ist klar, dass ich den Mietvertrag (wenn es denn klappt) erst dem JC vorlegen muss. Muss ich das JC um die Erlaubnis bitten? Oder darf ich das alleine entscheiden und denen dann einfach ...

von Joni76 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug bei geteiltem Sorgerecht

Eine Bekannte sagte mir, sie könne nicht in die Nachbarstadt ziehen weil der Vater der Kinder, der ca. 35 km entfernt wohnt dies nicht möchte. Sie würde in der nachbarstadt sogar etwas näher am Wohnort des Vaters sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt?! Kann da ...

von Anny 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich will ja schon lange raus aus meiner Wohnung...ich hab mir ja schon viele Wohnungen angeschaut und immer Absagen gekriegt...u.a. eine Wohnung, die mir gut gefallen hat, aber damals zu klein war (war ja noch TAMU). Und diese Wohnung ist jetzt wieder zu vermieten.. Jetzige ...

von Joni76 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Hallo, ich hoffe, ich finde hier einige Antworten. Ich bin nicht AE und meistens eher eine stille Mitleserin im RUB, schreibe nur selten. Aber jetzt brauche ich bzw. eine Freundin dringend Hilfe und da es um Kinder bei getrennten Paaren geht,schreib ich mal hier. Die ...

von Loni1975 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die Entscheidung ist getroffen: Umzug (lang)

Entweder Ihr zerreißt mich oder auch nicht, ich weiß es nicht. Wie einige mitbekommen haben, sind meine Eltern Ende letzten Jahres ins nahe gelegene Ausland (max. 3 Stunden Autofahrt) gezogen. Mein Vater, in dessen Firma ich arbeite, hat beschlossen in Deutschland alles ...

von charty 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

häusliche Gewalt- wie ist das mit Umzug

Hallo! Ich frag heute mal für eine Freundin. Bei denen liegt einiegs im Argen und sie hat vor sich von ihm zu trennen. Aus Erfahrung weiß sie aber,dass er sie nicht so einfach gehen lassen wird. Das er zu Gewalt neigt hat er schon oft gezeigt, indem er diverse Türe ...

von Sif 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Oh weh... Umzug

Ich habe im Kinderzimmer Schimmel und seit Oktober schläft mein Jüngster bei mir bzw. auf dem Sofa.... Der Verwalter - als Vertreter des Eigentümers - hat erst mal allles auf das Lüften geschoben und wir landen vor Gericht.... ICH habe aber aus verschiedenen Gründen derzeit ...

von ursel66 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug, neuer Job.....

Hallo Frage heute für eine Freundin, die ziemlich verzweifelt ist. Sie arbeitet Vollzeit und ihre Tochter besucht eine Förderschule(hat Pflegestufe1) Dort ist aber mittags die Betreuung mehr aufbewahrung als alles andere. Oftmals fällt morgens der Unterricht aus oder ...

von Merle32 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.