Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage wg. Umzug,...Dringend

Thema: Frage wg. Umzug,...Dringend

Hallöchen,... Ich habe mal bezüglich Umzugs eine dringende Frage. Neben meinem Job bekomme ich einen geringen Teil vom Jobcenter, diese wollte gern das man sich wg. einer neuen Wohnung umsieht, die günstiger ist,. Hat auch alles wunderbar geklappt, habe zum 1.5.2012 einen neue Wohnung. Nun meine Frage jetzt wohne ich in Berlin- Neukölln und ziehe in einen anderen Bezirk,.. ( Lichtenberg ) wer muss da die Kaution übernehmen ( Darlehn), am Montag war ich bei meinem jetzigen Amt die meinten das neue Amt müsse das übernehmen, nun rief ich eben nochmal an und die Dame meinte das jetzt bestehende Amt die Kaution zahlen muss,... Was ist nun eigentlich richtig,...rein vom logischen müsse das jetzige Amt zahlen. Lg Katrin aus Berlin

von ginjer am 15.02.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von ginjer

Ich denke nicht, dass wer die Kaution übernehmen MUSS. Wenn du sie bekommst dann nur auf Kredit und du musst sie zurück zahlen Beantragt wird das beim JC im neuen Bezirk. Das finde ich auch logisch, da das neue JC dann für dich zuständig ist und auch für die Bewilligung und Rückzahlung von Geldern. Da du aber vom jetzigen JC aufgefordert worden bist umzuziehen könnte das der einzige Grund sein, dass sie zuständig sind.

von mf4 am 15.02.2012, 14:35



Antwort auf Beitrag von ginjer

Ich finde vom logischen her ist das 'neue' Amt dafuer ''zustaendig'' @mf4 wieso wird niemand die Kaution uebernehmen (ohne Kredit)? Meine Kaution wurde auch uebernommen ohne das ich sie zurueck zahlen muss. Die wird einfach wieder vom Vermieter ans JC zurueck gegeben statt das ich es bekomme.

von xHoneySx am 15.02.2012, 17:55



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Ich weiss nicht... ich habe erfahren, dass das wohl nur geht, wenn man dem SB gefällt. Ich habe die Kaution nicht bekommen. Nicht einmal auf Kredit.

von mf4 am 15.02.2012, 18:34



Antwort auf Beitrag von mf4

Oh okay, ich dachte das waere 'normal' das man die Kaution bezahlt bekommt & die dann natuerlich beim Auszug auch wieder zurueck ans JC geht.

von xHoneySx am 15.02.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von ginjer

MÜSSEN? müssen tun die gar nix. bei uns in mannheim kriegst du nicht mal mehr ein darlehen damit du die kaution zahlen kannst. also 1. wenn überhaupt, ist das jobcenter zuständig, das an deinem neuen wohnort ab mai liegt. und 2. check nochmal genau, ob die tatsächlich die kaution bezahlen, ob sie dir nur ein darlehen dafür geben oder ob du selbst dafür aufkommen musst. das entscheiden die jobcenter nämlich selbst

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 13:56