Elternforum Alleinerziehend, na und?

Frage wegen Umzug ???

Alleinerziehend, na und?
Frage wegen Umzug ???

moonlightsd610

Muß jetzt mal ganz blöd fragen weil ich das nicht so ganz verstehe... Also wenn ich es richtig im Netz gelesen habe darf die Mutter mit dem Kind nicht einfach so in eine andere Stadt ziehen (meine etwas weiter weg) ohne das der Kindsvater sein Einverständniss gibt ??? Richtig oder liege ich falsch??? Aber wie ist es andersrum ??? Ich denke mal der Vater darf einfach s wegziehen z.B. zu seiner neuen Partnerin oder anders ??? Ich frage aus reiner Neugier und auch interresse, da bei uns der Arbeitsmarkt nicht so blüht und ich damals schonmal (mit Partner) zwecks arbeit weggezogen bin. Gruß Steffi


susafi

Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Wenn Mutter und Vater gemeinsames Sorgerecht haben, darf der betreuende Elternteil mit dem Kind nicht ohne Zustimmung vom anderen Elternteil weg ziehen... ohne Kind darf man hinziehen wo man will...


mf4

Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Wenn er das halbe Sorgerecht hat darf sie das nicht so einfach. Finde ich auch fair, denn da würde sich so mange vom Acker machen um den Umgang zu erschweren oder gar unmöglich zu machen. Wenn er weg zieht ist das sein Ding, denn das Kind lebt ja nicht bei ihm... wie er den Umgang ermöglicht und ob er das will wird sich zeigen. Wegen einem Partner würde ich NIE wegziehen. Hier leben meine Kinder und bald meine Enkel Das geb ich doch nicht für einen Typen auf... never!


moonlightsd610

Antwort auf Beitrag von mf4

Man hat ja auch keine Lust mit 30 arbeitslos mit Kind zu Hause zu sein und kein Geld zu verdienen. Wenn man aber woanders Arbeit bekommt und die auch noch gut bezahlt wird. Gruß Steffi


mf4

Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Ich habe hier wie gesagt meine großen Kinder, Enkel irgendwann und meine kleineren Kinder haben hier ihren Papa... dann hätte ich mehr Geld aber wäre sehr unglücklich. Wenn dich nicht am Ort hält und dein Ex da mitspielt hält dich keiner auf. Für mich keine Option. Ich habe nicht einmal geteiltes SR, sondern habe es allein aber der Vater und ich haben usn gegenseitig versprochen, dass keiner so weit wegziehen würde, dass der Umgang schwer würde. Da er auch mein Plan B für die Kinder ist, wenn ich einmal ausfalle, krank bin, Krankenhaus usw. ist er auch in dieser Hinsicht wichtig.


engelchen0108

Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

ich hab es mitbekommen das von meinem ex die ex von hamburg nach meklenburg gezogen ist und es da kein aufstand gab.. sie hatten das gemeinsame sorgerecht für den sohn... jetzt hat sie das alleinige... er wollte bzw. meinte immer das sie den kleinen dann auf 50km zu ihm bringen muss da sie weggezogen ist.... ich hab da keine ahnung und zum glück das alleinige sorgerecht und will auch nicht wegziehen (zumindest noch nicht)


Glücksbärchi89

Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

wie ist das denn wenn man in einem Umkreis von 60km weiter wegzieht? Habe das eigentlich vor da es hier in der Stadt sehr schlecht ausschaut mit Arbeit und ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen will. Kann der Kindsvater denn dagegen vorgehen? Und wie läuft das dann ab. Mir gehts ja nicht darum das der Umgang erschwert wird, sondern um meine berufliche und finanzielle Perspektive, zumal mein Partner in einer größeren Stadt ebenfalls bessere Chancen hat ne gutbezahlte Arbeit zubekommen (er ist jetzt nur auf 150€ angestellt... Lg


mf4

Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

Ich denke bei 60km sollte es doch machbar sein alle 2 Wochen mindestens für seine Kinder da zu sein. Allerdings wäre ich als unterhaltzahlender Vater nicht begeistert, wenn ich dann nochmal 100€ mehr für Benzin im Monat löhnen soll, damit es meiner Ex und ihrem Neuen besser geht.


Glücksbärchi89

Antwort auf Beitrag von mf4

die Situation bei mir ist so das mein Ex zum einen keinen Unterhalt zahlt da er zu wenig verdient und das er ein Monatsticket der Bahn hat womit er am Wochenende und ab 19Uhr NRW weit fahren kann. Mehrkosten hätte er dadurch nicht und wenn dann nur in Höhe eines Zusatztickets (Er fährt ja jeden Tag mit der Bahn ca 32km bis zur Arbeit). Lg