Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 01.02.2012, 7:14 Uhr

finanzielle Hilfen für alleinerziehende

Ich habe mal ein paar Fragen und zwar:
Ich bin 32 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer 13 Monate alten Tochter. Ich bekomme Hartz4 und übe einen 400€-Job aus. Mehr kann ich jetzt auch nicht arbeiten, da sich in der Zeit wo ich arbeite meine Mutter um meine Tochter kümmert und mein Vater auch noch krank ist, hat einen Schlaganfall und ist halbseitig gelähmt. Ich bekomme noch Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, keinen Unterhalt, da der Kindsvater nicht soviel verdient, braucht er keinen Unterhalt zu zahlen. Mein Elterngeld ist jetzt im Januar 12 ausgelaufen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob es noch was anderes gibt, was man als alleinerziehende beantragen kann.
Wie ist das, ich habe gelesen, da ich nur bis zum 6. Lebensjahr meiner Tochter Unterhaltsvorschuss bekomme, dass mir dann auch noch bis zum 12. Lebensjahr was zustehen würde. Was muss ich da dann tun um bis zum 12. Lebensjahr dann Unterhaltsvorschuss bekomme?
Was kann ich für mein Kind beantragen, wenn das Unterhalt wegfällt?
Gibt es Anträge für Kinderbetreuung, wenn ja wo bekommt man die?
Kann ich Kindergrundsicherung beantrage, wenn ja, wo bekomme ich den Antrag her?
Ab wann kann ich für mein Kind Hartz4 oder Sozialhilfe beantragen?
Was mache ich, wenn meine Mutter auch mal ausfällt und ich keinen habe, der auf mein Kind aufpasst, während ich arbeite?
Wieviel Urlaubsanspruch habe ich als alleinerziehende bei einem 400€-Job?

Das sind erst mal meine Fragen, würde mich freuen, wenn mir da mal geholfen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jetzt muss ich auch mal fragen - finanzielle Hilfen nach der Geburt

ich lese mir ja die "was steht mir zu"-Beiträge nie, weils mich nie betrifft. Heute kam meine Nachbarin (Kind kommt im Mai) ganz aufgelöst, dass man ihrem Freund gekündigt hätte. Sie wohnen zusammen. Aktuell sieht die Situation so aus, dass meine Freundin 33 ist, bis zum MuSchu ...

von Suka73 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzielle Hilfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.