Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 31.01.2012, 19:55 Uhr

Stimmungstief :-(

...
heute hat mein Mittlerer (der der nicht bei mir lebt) seinen sechsten Geburtstag. Ein Alter, dass ich irgendwie dann doch als einschneidend empfinde, weil er damit ein Schulkind wird. Und es tut sooooooooooo weh, dass er nicht hier ist. Besonders heute eben.
Ich habe heute morgen mit seinen Geschwistern angerufen. Er war aber noch zu müde, um mit uns zu telefonieren. Er ist sowieso äußerst schüchtern und zurückhaltend- und dementsprechend selten bereit, zu telefonieren. Mit Freunden und deren Eltern telefoniert er grundsätzlich nicht. Ich hab dann aber im Hintergrund gehört, wie enttäuscht er war, gerade mal sage und schreibe 2 (!) Geschenke zu bekommen- einen Wecker und ein Spielzeugauto. Nein, ich bin nicht Vertreter des Überhäufens. Aber diesem Kind werden STÄNDIG Sachen auf dem Silbertablett serviert- und auf einmal, an seinem Geburtstag, schaut er in die Röhre.
Einen Kuchen hat er auch nicht bekommen. Ich habe dann den KV gefragt, ob er nichtmal einen für den Kindergarten hat, zum Verteilen. Mein Ex wich aus und druckste dann so rum, dass die Erzieher einen backen und verteilen würden. Heute Abend hat der Kleine mir dann erzählt dass das gar nicht stimme und er sehr traurig gewesen sei, auch im Kindergarten nichts gehabt zu haben. (Ich habe dem Vater extra angeboten, was zu backen falls er nicht dazu kommen sollte. Dazu sei angemerkt: Er KANN nicht backen!)
Ich hatte eigentlich auch gedacht, ihn nochmal anrufen zu können. Aber mein Ex beantwortete das Telefon nicht. Ich hab dann eben, als ich die Jungs schlafen legte eine SMS geschrieben, dass ich es unschön finde, ihn nichtmal kurz persönlich sprechen zu dürfen. Eben hat der Kleine dann angerufen und klang eben so bemitleidenswert-enttäuscht. Mir geht es sehr sehr schlecht. Am WE habe ich ihn- wir feiern mit seinen Freunden dann hier im Indoorspielplatz. UND ICH BACKE FÜR IHN!!! Allerdings werde ich keinesfalls den KV ausklammern- er darf selbst entscheiden ob er dabei sein will- was er mit Sicherheit wird.
Sehr sehr traurige Grüße, A.

 
13 Antworten:

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von kikipt am 31.01.2012, 20:02 Uhr

ach liebes
wuerde dich jetzt so gerne umaermeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von groschi am 31.01.2012, 20:34 Uhr

du bist zu nett...

es ist DEIN umgangswochenende, oder nicht? na also....schnapp dir deine jungs und die freunde und macht euch einen schönen tag.
oder gab es ein angebot seitens des kv, dass du heute vorbei kommen kannst und dein kind knuddeln darfst?

zu nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von angry.me am 31.01.2012, 20:46 Uhr

Nein, das stimmt. Aber der KV würde mir doch niemals die Nachnamen der Freunde SEINES Sohnes verraten, damit ich mit den Kiddies feiern kann. Und ohne seine Freunde ist es ja doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von groschi am 31.01.2012, 22:19 Uhr

aber dein sohn kann das machen

ich fasse gerade nicht, dass du dich mit DEM an einen tisch setzen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von mf4 am 31.01.2012, 22:39 Uhr

Mein ExEx hat mich auch wie das letzte behandelt und war auch zu seinen Kindern nicht der freundlichste. Er durfte nicht einmal über meine Schwelle, geschweige denn an den Kaffeetisch.
Das würde ich mir nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2012, 6:33 Uhr

Ich finde es GUT, dass sie den Vater trotzdem zur Feier einladen will und das auf sich nimmt - zugunsten des Kindes (solange beide Eltern sich "benehmen")!

Aber es tut mir sehr leid, dass du am Geburtstag deines Kindes nicht bei ihm sein oder ihn wenigstens sehen kannst. :-((
Wurde das denn gerichtlich so festgelegt?

Hättest du nicht einfach einen Kuchen in den Kiga bringen können (und deinen Sohn bei der Übergabe kurz drücken)?


LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von Savanna2 am 01.02.2012, 15:42 Uhr

liebe angry
lass dich mal umarmen.
ich kann mir vorstellen wie schwer dass für dich und auch deinen sohn ist.

heißt das du bist auf den ex angewiesen um die freunde deines sohnes einzuladen?

ich finde es einerseits gut dass du ihn nicht aussen vor lässt aeber kann nur hoffen dass dort die situation dann nicht eskaliert und auch die andere tochter nicht mitkommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von KKM am 01.02.2012, 19:48 Uhr

Oh nein, Liebes, lass Dich einfach mal ganz lieb knuddeln!!!

Mir hat es schon beim Lesen innerlich das Herz zerrissen, wie kann dein EX so gedankenlos und lieblos handeln!

Ich weiß, Du machst für Deinen Sohn eine wundervolle Geburtstagsfeier am Wochenende!!

Ganz liebe Grüße, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Euch

Antwort von angry.me am 01.02.2012, 20:27 Uhr


Vielen Dank für Eure Gedanken, Denkanstöße und Empathie!

Ich weiss nicht, ob die Situation für alle so "leicht" nachvollziehbar ist, zumal die ganze Geschichte ja doch sehr kompliziert und verstrickt ist. Nein, einerseits hätte ich auch "ganz einfach" andere Kinder einladen und den Geburstag "my way" feiern können. Aber es IST NICHT mein Geburtstag, sondern der meines Kindes. Und deswegen werden die Kinder eingeladen, mit denen er täglich und am liebsten spielt. Und die kennt eben nur der KV namentlich (mein Sohn kennt nicht die Nachnamen seiner Freunde und wo sie wohnen kann er mir leider auch nur bedingt zeigen, da er fast alle ausschließlich in der Ganztagesbetreuung sieht.) Ausserdem habe ich beschlossen, mich auf überhaupt gar keinen Fall vom KV in irgendeiner Form nochmal je provozieren zu lassen. Soll gleichzeitig heissen: NEIN ich begebe mich NICHT auf sein Niveau und klammere ihn bei für die Kinder wichtigen Dingen aus. Ich sehe es vielmehr von diesem Standpunkt aus: Vater und Kind haben gegenseitig das Recht aufeinander- gerade bei so wichtigen Dingen wie einer Geburtstagsfeier. Und ich werde der letze Mensch sein, der es sich zuschulden kommen lassen will, wenn ein Kind sein Leben lang nicht vergessen kann, wie schrecklich der Geburtstag war, an dem Papa oder Mama nicht kommen durfte.- Ich war selbst ein Scheidungskind und spreche aus Erfahrung!!!
Ich werde mich beiden nicht in den Weg stellen!
Umgekehrt finde ich eben auch, dass Mutter und Kind ebenso das Recht aufeinander haben und mir fehlt das Verständnis für das (meiner Meinung nach unreife) Verhalten meines Ex...
Was allerdings diese Tochter betrifft: Sie hatte jede Chance der Welt- und sich jede einzelne dieser Chancen verk***!
Sollte sie kommen, werde ich ihrem Vater leider mitteilen müssen, dass sie sich nicht an meinen Tisch setzen wird. Sollte sie sich ausserhalb meines Gesichtsfeldes aufhalten, ist es mir egal. Allerdings hat sie sich von mir fernzuhalten und nicht damit zu rechnen, dass ich sie in irgendeiner Form verköstigen werde. Sie ist an MEINEM Umgangswochenende nicht eingeladen und feddisch.
Sollte sie es je anders haben wollen, ist ein ernsthaftes Gespräch und von ihrer Seite aus eine gehörige Entschuldigung fällig. Da sie dies aber nie gelernt hat (von wem auch?), rechne ich am Sanktnimmerleinstag damit.
Ich bin immer noch sehr traurig darüber, den Ehrentag meines Kindes nicht mit ihm verbracht haben zu dürfen. (Das ist natürlich NICHT gerichtlich festgelegt, was wäre DAS denn für ne idiotische Regelung bei geregeltem Umgangs- und gemeinsamen Sorgerecht???) NEEIIN- ich hätte mir nur niemals die Blöße gegeben, mich unerwünscht dieser Familie aufzudrängen. Dass ich allerdings per SMS darum gebeten habe, den Kleinen wenigstens zu sprechen, halte ich für mehr als richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke Euch

Antwort von Savanna2 am 01.02.2012, 20:52 Uhr

du hast das schon gut gemacht und ich hätte auch per sms nachgefragt gerade wo er so traurig war.
ich würde dem kv von anfang an sagen dass sie daheim bleiben soll und nicht erst wenn er sie mit bringt.
für so einen spielplatz ist sie doch eh schon etwas alt je nachdem wie angelegt.
du machst das beste aus der situation und dass es am geburtstag nicht perfekt war ist nicht deine schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte..

Antwort von amadeus_hates_music am 01.02.2012, 23:34 Uhr

..heute morgen Muffins für Alle im KiGa abgebeben, damit er seinen Geburtstag nachfeiern kann.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief :-(

Antwort von amadeus_hates_music am 01.02.2012, 23:41 Uhr

"Nein, das stimmt. Aber der KV würde mir doch niemals die Nachnamen der Freunde SEINES Sohnes verraten, damit ich mit den Kiddies feiern kann. Und ohne seine Freunde ist es ja doof."

Das weißt du ja nicht erst seit gestern..
Nächstes Mal könntest du deinem Sohn schon WOCHEN VORHER Einladungen zum Verteilen mitgeben, in denen formularmäßig deine Telnummer mit "Bescheid" angegeben ist.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat er ja clever gelöst

Antwort von Schreckschraube am 02.02.2012, 8:34 Uhr

Denn vermutlich wirst du doch die Geburtstagsfeier komplett ausrichten und bezahlen oder??
Bist du dir denn sicher, dass die anderen Kinder jetzt überhaupt eingeladen sind? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich die Mühe macht, Einladungen zu schreiben und zu verteilen. Und wenn dein Sohn das allein weitergeben muss (meiner ist auch 6, ich weiß, wovon ich spreche ), dann klappt das doch nicht!
Mir tut das so Leid, dass dieser Typ immer noch alles über die Kinder austrägt. Das ist so gemein (((angry)))
Bei uns klappt das - mittlerweile - auch anders. Der Papa ruft an am Geburtstag, gleich morgens um 7, und gratuliert ausführlich. Kommen dürfte er, will er aber nicht. Dafür wird dann am WE bei ihm noch mal gefeiert. Wenn ein Kind am Umgangstag Geburtstag hat, wird trotzdem erstmal bei uns gefeiert und der Umgangstag ist einen Tag später.
Eingeleitet wurde das bei uns durch eine Eheberatung, die dem Papa öfter mal gründlich den Kopf zurecht gerückt hat, aber immer dabei klar gemacht hat, dass es hier um die Kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.