Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 07.10.2010, 16:18 Uhr

Ferienhort auch nicht - Hilfe (lang, wie immer ... :-) )

Habe neulich die Kinder aus der schulischen Nachmittagsbetreuung genommen, weil die Zustände für mich unakzeptabel waren.
Damit bin ich wohl auch aus der Anspruchsgruppe für Ferienhortplätze geflogen. (Es gibt genug Plätze, man muss keine Ranglisten/ Reihenfolgen etc. machen zwecks Zulassung, udn bezahlen müsste ich es auch ganz normal.)
Ich fass es nicht! Ich hatte gebucht, bevor ich den Schulhort gekündigt habe, und niemand hat mich informiert, dass dann vermutlich kein Anspruch auf Ferienhortplätze an anderem Ort mehr besteht, von anderer Schule zentral organsiert und durchgeführt.
Die Ferien beginnen nächste Woche, und, bisher haben wir immer den Ferienhort in Anspruch genommen, bis heute hätten die Infos spätestens hier sein müssen wg. Unkosten und Programm.
Oder es hätte läääängst eine Absage geben müssen.

Toll, ich habe einen Auftrag über genau diese zwei Wochen und höchstwahrscheinlich keine Betreuung. Vor Ort ist gerade niemand zu erreichen, bis morgen.

Vom jetzigen Problem abgesehen, muss ich sagen, dass das System anscheinend generell doof gemacht ist.
Ferienhort nur für ganztags arbeitenden Eltern.
Ich rödel mir einen Wolf, um bis mittags was auf die Beine zu stellen, und das muss ich wirklich auch in den drei Ferienmonaten kontinuierlich tun. Von irgendwas müssen wir ja leben.
Ich zahle meine volle Steuer.
Bin ein wertvoller Selbständiger in der Gesellschaft.
Wenn ich Pessimist wäre, würde ich behaupten, der Staat will nicht, dass Eltern bzw. Mütter oder AEs arbeiten ...
Bin ich aber nicht. ;-)

Werde da schnellstmöglich eine Änderungsidee einreichen. Ist alles noch ziemlich neu, vor kurzem systemisch umgestellt. Wir waren seit kurz vor der Umstellung immer dabei. Daher darf angenommen werden, dass Verbesserungsvorschläge noch angenommen werden.

Aber für jetzt erstmal wieder: aaaaaargh, wie organsier ich das?

(KV kann ich vergessen, der ist sich nicht sicher, wann er Zeit hat, und überlegt erst seit sechs Wochen an dem Thema herum. Außerdem ist er erstaunt, dass jetzt Ferien sein sollen, ... bestimmt wieder ein Trick von mir. ...)


Loite, loite, ick saaache oich ... shortie ;-))

 
6 Antworten:

Andere Eltern fragen, ob die Kids nehmen können?

Antwort von dani-h am 07.10.2010, 16:35 Uhr

Keine Oma oder Tante in der Nähe? Aber ob die Zeit haben ... haben sicher auch Arbeit?

Am besten wäre eine bekannte oder befreundete Hausfrau-Mutter, die die Kids mitsamt ihren in den Ferien nimmt. Zumindest jetzt mal für diese Ferien.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Bei uns ...

Antwort von dani-h am 07.10.2010, 16:47 Uhr

... gibt es auch witzige Ferienbetreuungsangebote:

- die einen erst ab 8.00 h geöffnet - sehr arbeitsweltfremd, wenn man den Fahrweg noch einrechnet!
- und die anderen nur bis 14.00 h geöffnet, ok, das geht noch, wenn man Teilzeit arbeiten kann, aber nicht 100 % ig sicher in den Ferien auf, sondern man wartet erstmal ab, wieviele Eltern ihre Kinder anmelden und erst paar Tage zuvor, weiß man sicher, ob die Betreuung überhaupt stattfindet

Ja, ich habe manchmal auch den Eindruck, dass der Staat alleinerziehende Berufstätige nicht wirklich unterstützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienhort auch nicht - Hilfe (lang, wie immer ... :-) )

Antwort von berita am 07.10.2010, 18:15 Uhr

Naja, bei uns ist es auch so, dass man ohne Hortplatz keinen Anspruch auf Ferienbetreuung hat.

Wie alt sind denn deine Kinder? Vielleicht können sie ein paar Tage allein zu Hause bleiben, bis du eine bessere Lösung gefunden hast. Bei mir wären das die Grosseltern (wohnen zwar in einer anderen Stadt, aber dann würde ich das Kind halt einmal hinfahren und dann länger dort lassen).
Ansonsten gibts auch noch sowas wie Ferienlager und Co, aber so kurzfristig wird das wohl nichts mehr. Eventuell kannst du deine kinder wieder im Hort anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frühere Rückmeldung wäre eben hilfreich gewesen

Antwort von shortie am 07.10.2010, 19:29 Uhr

Klar, dass TZ arbeitende Menschen drei Monate frei nehmen können und den Ferienhort nicht brauchen. *Ironieoff*

Es wäre halt sehr hilfreich gewesen, wenn ich das rechtzeitig erfahren hätte, und nicht einfach kurz vor knapp hier sitze und es mir denken muss, dass ich keinen Platz habe, weil sich gar niemand meldet.

Alleine bleiben können die Kinder nicht so lange, das geht mal einmal, aber nicht jeden Tag.
Ich werde die maladen Großeltern einspannen müssen, in der Hoffnung, dass niemand zu schaden kommt. Die sind halt gesundheitlich ziemlich hinfällig, aber wenn Groß und Klein gegenseitig aufeinander aufpassen, könnte es hoffentlich funktionieren.
Selbst da werden sie teilweise alleine bleiben müssen, die Großeltern haben in der Zeit viele Arzttermine in KKH und bei Spezialisten, weil sie sehr krank sind. (Habe die Großeltern schon öfter notfallmäßig ins KKH bringen müssen, es ist wirklich keine optimale Lösung.)

Was anderes kann ich aber nun eh nicht mehr machen, niemand hier nimmt jeden Tag mehrere Kinder auf, einfach nur so.
Viele sind im Urlaub usw. Das ginge auch nur mal einen Tag. Und die Kinder jeden Tag woanders hinorganisieren ist mir zu anstrengend zu organisieren. Ehrlich. Erfahrungsgemäß kommen dann auch wieder spontane Absagen, und dann hänge ich wieder ganz schlimm.

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühere Rückmeldung wäre eben hilfreich gewesen

Antwort von leaelk am 07.10.2010, 19:39 Uhr

Hallo,
hast Du die Eltern der Freunde Deiner Kinder denn schon mal gefragt, ob sie in dieser Notsituation Deine Kinder nicht doch evtl. nehmen könnten?

Meine Große ist hier in den 1,5 Wochen bei ihrer Freundin, während ich mit meinen anderen Kindern zur Mu-Ki-Kur bin. Die Große will mit Ferien-Ende zurück.
Ich hätte nie gedacht, dass die andere Familie mein Kind nimmt über einen so langen Zeitraum und mit allen Verpflichtungen -- glücklicher Weise habe ich bei der Mutter das Thema angesprochen und wurde positiv überrascht.
Ein Versuch ist es immer wert und ich würde auch andere Kinder aufnehmen und hier sind auch immer viele Kinder und manchmal sogar für mehrere Tage.

Wünsche Dir, das es eine Lösung gibt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühere Rückmeldung wäre eben hilfreich gewesen

Antwort von dani-h am 07.10.2010, 19:40 Uhr

Jugendamt anrufen und fragen, ob es sonst noch wie Betreuungsmöglichkeiten gibt? Ist ja quasi ein "Notfall"? Ggf Tagesmutter - klar, ist fremd, aber in der Not ...
Oder es gibt auch ab und an Betreuungsmöglichkeiten / Ferienangebote von der örtlichen Nachbarschaftshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.