Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleiner Mann am 29.03.2013, 19:32 Uhr

Familienberatungsstelle?

Euer Kind ist noch klein und ich denke, Du machst es Dir und dem Kind leichter, wenn Du von Dir aus den Übergang zu seinem Zuhause so leicht wie möglich zu machst, denn die KM kannst Du nicht ändern.
Warum sie so handelt, wissen wir nicht, ich mag da auch nicht urteilen, denn ich kann auch nicht beurteilen, ob Du Euer Kind so heimbringst, dass es sich auf die Mama freuen kann.

Je krasser der Unterschied zwischen Alltag und Fun beim Umgang ist (bei uns zum Bsp ist es so), desto schwerer fällt den Kindern erwiesenermaßen die Rückkehr vom Umgang, das sehe ich so wie xIntirax.

Das kann die KM auch nicht beeinflussen oder ändern, das muss sie im Zweifel auch so nehmen, wie es ist und es dem Kind dann erleichtern.

Grundsätzlich ist es schade, wenn es so läuft: Vordergründig wirkt das Verhalten der KM so, als würde sie Dir alles schwer machen und als ginge da ganz viel negatives von ihr aus (sie hat Dich `rausgeschmissen, hat einen neuen Lover), das sind sicher Dinge, die Dir nicht gefallen und mit denen Du heute noch kämpfst.
Vielleicht aber hat auch sie ihre Gründe, so zu handeln, wie sie handelt und es macht es nicht leichter, wenn Du ihr komplett absprichst, dass sie gut für ihr Kind handelt. Eventuell geht sie ja der für Euch unangenehmen Übergabesituation aus dem Weg, gerade um es dem Kind zu erleichtern?

Wie wäre es denn mit einer Familienberatungsstelle, da könnte dann auf den Weg gebracht werden, dass ihr unter neutraler Leitung mal sprechen und Dinge klären könnt.

Es geht ja um das Kind und da kannst Du zunächst nur das tun/ändern, was DU beeinflussen kannst.
Lass` Dein Kind spüren und wissen, dass es eine schöne Zeit mit Dir hatte, aber jetzt wieder zur Mama geht, wo es auch schön ist.

Oft fällt den Kindern der Abschied auch deswegen schwer, weil sie meinen, den Vater allein zu lassen oder spüren, dass sie gar nicht gern wieder bei der Mutter abgegeben werden.

Muss ja nicht bei Dir so sein, aber zwischen den Zeilen spüre ich viel Groll, den Du vielleicht ja nicht ganz mit Dir ausmachen kannst.
Auch hier könnte eine Familienberatungsstelle hilfreich sein.

Habt Ihr das mal versucht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.