Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 27.03.2013, 20:59 Uhr

Man, ich könnte echt kotzen :(

Jetzt hab ich endlich mal hier Nägeln mit Köppen gemacht.
Anwalt, das muss er an Unterhalt zahlen, keinThema wo er gesachluckt hat war das von seinem Selbstbehalt die Miete abgezogen wird. Hat er aber alles so akzeptiert.

Nu hab ich einen antrag auf KiZ wegeschickt und direkt ne ablehnung bekommen :( Mein einkommen ist zu gering, ich soll H4 beantragen.

Ich will kein H4!!! Jetzt hab ich nächste Woche noch einen Termin bei er Wohngeldstelle, und wenn das auch wieder nix wird, muß ich wohl H4 beantragen :(

Och man das ist so scheiße! Ich hab einfach den falschen Beruf gelernt :(

Wieviel darf man denn jetzt verdienen bei H4 ohne das was abgezogen wird? Früher waren es ja 160€, aber da ja der Minijob nu aufgestockt wurde, ist das doch bestimmt auch höher gegeangen?

 
6 Antworten:

Re: Man, ich könnte echt kotzen :(

Antwort von Fru am 27.03.2013, 21:04 Uhr

Eines versteh ich gerade nicht..auf der einen Seite willst Du kein H4 beantragen und dann fragst Du im gleichen Atemzug, wieviel Du abzugsfrei dazu verdienen darfst...

Kannst Du mir das irgendwie erklären, denn das passt überhaupt nicht zusammen, je mehr Du selbst verdienst, desto weniger H4 musst Du bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, ich könnte echt kotzen :(

Antwort von mf4 am 27.03.2013, 21:11 Uhr

100€ deines Einkommens werden nicht auf H4 angerechnet, darüber anteilig, 20% anrechnungsfrei.
Kindergeld, Unterhalt usw. wild komplett angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, ich könnte echt kotzen :(

Antwort von susafi am 27.03.2013, 21:16 Uhr

wie hoch ist dein Einkommen denn?

Die Frage sollte nicht lauten "Wieviel darf ich bei H4 dazu verdienen." sondern "Wieviel wird von dem Jobcenter aufgestockt."

100 € sind anrechnungsfrei... 20% vom restlichen Lohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ghj

Antwort von Gaby J. am 27.03.2013, 21:59 Uhr

wir hatten vor 3 Jahren schonmal H4.
daraufhin hat meinChef (von meinem 400€ Job) drastisch mit den stunden runtergeschraubt, so das ich fast nur noch die 160€ die damals gingen verdient habe.

seine Aussage war, das ich wenn ich umgerechnet nur für 2,50€ arbeiten ginge dann gar nimmer käme.

Was so nicht stimmt. Ich geh ja auch wirklich gerne arbeiten, einfach auch um mal was anderes zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht

Antwort von mama.frosch am 27.03.2013, 22:40 Uhr

wenn du hartz4 beantragst ist die lage doch nicht so, dass du hartz4 bekommst und quasi nur was dazuverdienen darfst, sondern du bekommst dann ergänzendes/aufstockendes hartz4, hast also dein einkommen und bekommst eine staatliche aufstockung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, ich könnte echt kotzen :(

Antwort von Catmu am 28.03.2013, 7:49 Uhr

Wenn du 400 EUR verdienst bekommst du noch 180 EUR h4.

Wie dann sonstiges Einkommen angerechnet wird, weiß ich nicht. Ebensowenig wie es nun mit 450 EUR ist, dürfte aber wohl ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.