Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 20.12.2008, 10:58 Uhr

Einmal ganz kurz auskotzen...

Hallo,

darf ich mich einmal ganz kurz auskotzen, mir ist so danach...

Vom Vater meines ältesten Nachwuchses habe ich mich schon vor 10 Jahren in der Schwangerschaft getrennt, er kann keinerlei Interesse zeigen und hat das Kind auch noch nie gesehen. Zu seiner Familie besteht (gelegentlich) Kontakt, seit einiger Zeit auch zu seinem Vater (sprich: dem Großvater meines Kindes), der sich schon vor 20 Jahren von seiner Frau getrennt und den Kontakt zu den Kindern dann verloren hatte, so dass er auch gar nicht wusste, dass er schon lange mehrfacher Großvater ist.

Seit zwei Jahren haben wir jetzt Kontakt mit diesem Großvater.

Zu Anfang hat er sich wahnsinnig engagiert gezeigt, aber irgendwie... Zu Auftritt vom Junior im Schulchor hatten wir ihn extra eingeladen, er hat auch jedes Mal zugesagt, einmal hat er dann am Tag vorher noch abgesagt, er hätte zu viel um die Ohren und ihm sei die Fahrerei doch zu viel, das andere Mal hat er sich gar nicht gerührt und sich immerhin entschuldigt, als ich ihm - ohne weiteren spitzen Kommentar, wirklich!! - ein paar Fotos vom Auftritt (in schicken, selbstgebastelten Kostümen) geschickt habe. So richtig läuft das irgendwie nicht...

Jetzt zu Weihnachten wieder dasselbe - er fragt nach, was er Junior zu Weihnachten schenken könnte, er will ja nicht einfach auf Gutglück irgendetwas kaufen, was hinterher in der Ecke landet. Okay, soweit ist das ja verständlich und gut und schön, alles nicht das Thema. Jetzt habe ich also mit ihm besprochen, was gewünscht wird, was er davon schenken möchte,... okay. Dann kam heute von ihm die Rückmeldung, im Moment sind die Geschäfte überall so voll, das ist nichts für ihn, er kauft die Sachen dann lieber im Januar in Ruhe ein, dem Kind macht's ja nichts aus, wenn er die Geschenke erst "nachliefert".

Okay, die Geschäfte sind mir derzeit auch zu voll - aber ich geh trotzdem einkaufen, weil Weihnachten eben am 25./26. Dezember ist und nicht erst Mitte Januar.

Irgendwie finde ich seine Begründung einfach ziemlich daneben...

Klar, ist nicht einfach, wenn man plötzlich schon relativ abgewachsene Enkelkinder vorgesetzt bekommt, von denen man vorher nichts wusste, aber wenn man sich dann so verhält... Demnächst tue ich schon innerlich Abbitte bei seiner Ex-Frau, von der ich bisher immer dachte, dass es ihr Werk gewesen wäre, die Kinder dem Vater zu entfremden, aber wenn ich mir sein Verhalten jetzt so anschaue...

Gefrustete Grüße,
L.

 
7 Antworten:

Re: Einmal ganz kurz auskotzen...

Antwort von groschi am 20.12.2008, 11:08 Uhr

naja...vielleicht lebt er ja in einer anderen zeitzone und weihnachten ist bei ihm im januar....

aber ernsthaft jetzt: er kann doch eine kleinigkeit kaufen,damit die kinder was zum auspacken haben und einen gutschein für das richtige geschenk draufpappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ganz kurz auskotzen...

Antwort von berita am 20.12.2008, 11:22 Uhr

Ich hatte auch keine Lust auf Shopping und hab fast alle Geschenke bei Amazon und Ebay gekauft. Und wenn ich keinen Computer hätte, wäre es mir den Einkausstress sicher wert gewesen, dass mein Kind/Enkel glücklich sein Geschenk aufmacht. Das ist echt ne blöde Ausrede! Ich frage mich, warum er sich überhaupt meldet, wenn er anschliessend keinen Bock mehr hat. Wahrscheinlich meldet sich da kurz das schlechte Gewissen, aber dann siegt wieder die Bequemlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ganz kurz auskotzen...

Antwort von +emfut+ am 20.12.2008, 13:05 Uhr

Der Vater meiner Kinder hatte sich schon vor viele Wochen gemeldet und (die Kinder, nicht mich) gefragt, was sie wohl bräuchten. Fumi - das kluge Kind - bat um schöne, gute, warme Winterstiefel.

Tja, der Winter ist da, die Stiefel natürlich nicht. Fumi zog Wollsocken in die Turnschuhe und hoffte auf Weihnachten.

Jetzt rief der liebe Kindsvater an: Er hätte die Schuhe schon gekauft, aber bei der Post müßte man derzeit mindestens eine halbe Stunde anstehen, um ein Paket zu verschicken, dazu hätte er keine Zeit, er schickt sie dann im Januar.

Dann brauchen wir sie nicht mehr.....

Also werde ich Fumi wohl im Vorweihnachtsstreß durch die überfüllten Schuhläden schleifen und ihr teure Winterstiefel kaufen, die in meinen Budget nicht vorgesehen sind, die sie aber über die Feiertage dringend braucht. Das Kind hat Schuhgröße 42 und wir haben bisher noch für jedes passende Paar Schuhe eine Woche shoppen und 100,- Euro gebraucht.

Alternativ leihe ich ihr ein Paar von meinen. Mit dicken Socjken wird es wohl gehen.

Aber einen Hals habe ich von hier bis London.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ganz kurz auskotzen...

Antwort von Kinka75 am 20.12.2008, 15:19 Uhr

Hallo,

vielleicht liegt es am Finanziellen,wer gibt schon gerne zu daß er kein Geld hat.

Schönen 4.Advent!
LG,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Finanzielle...

Antwort von Leena am 20.12.2008, 15:56 Uhr

Ich glaube nicht, dass es am Finanziellen liegt. Und es geht ja auch gar nicht darum, dass er irgendetwas Teures schenken sollte/wollte, was auch immer, es würde ja irgendeine stinknormale, süße Kleinigkeit für 2,50 Euro völlig ausreichen - sofern er die zu Weihnachten (!) schenken würde und nicht irgendwann im Januar / Februar "nachreichen"...

Es geht mir einfach um ein Zeichen, dass das Enkelkind merkt, hey, ich bin meinem Großvater ja wirklich wichtig!! Und wenn immer erst Versprechungen kommen, die dann hinterher nicht wirklich erfüllt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum sagst Du nichts?

Antwort von desireekk am 20.12.2008, 18:25 Uhr

hallo Leena,

und warum sagst Du nichts?

ICH hätte was gesagt!
Wenn er sagt, daß es doch egal ist, ob das Geschenk im Januar kommt, dann sage ich durchaus, daß es meinen Kindern etwas ausmacht.
Und daß die Geschenke gerne auch im Januar kommen dürfen, aber dann nicht mehr zu Weihnachten sind, sondern einfach so.

Das muß ja auch nicht böse von Dir kommen aber so ist es nun mal bei uns.
Und er soll doch wissen wie es bei "uns" läuft.

Ob er seine Enkel sieht oder nicht bleibt ihm überlassen: ER darf gerne alle Aufführungen der Kinder verpassen, DU tust es ja nicht :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum sagst Du nichts?

Antwort von Leena am 21.12.2008, 9:31 Uhr

...tja, warum sage ich eigentlich nichts?

Wenn der Großvater so vor sich hin philosophiert, dass es dem Kind doch bestimmt nichts ausmacht, wenn es die Geschenke dann eben ein bisschen später bekommt, und für ihn ist es ja sooo viel bequemer, erst NACH Weihnachten einzukaufen - dann sage ich gar nichts dazu. Ist für mich schon ein Ausdruck tiefster Missbilligung - aber es ist sicherlich zu viel verlangt, dass er das merken würde, sehe ich ja ein.

Andererseits - das ganze Verhältnis ist ja noch ziemlich wacklig und frisch, und irgendwie habe ich eher das Gefühl, als müsste ich dankbar sein, dass der Großvater überhaupt ein bisschen Interesse am Enkel zeigt, und auch noch - vergleichsweise - am meisten von der ganzen Familie väterlicherseits...

Also schlucke ich, sage nichts zu ihm - und denke, lieber ein bisschen Großvater als gar keiner... (Ist halt meine bisherige Erfahrung mit der Familie, wenn man etwas sagt, wird der Kontakt eingefroren, hatten wir alles schon. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.