Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 20.12.2008, 10:48 Uhr

Frage an die Kochprofis

Am 2. Weihnachtsfeiertag mache ich Lasagne für 6 Personen (5 Erwachsenen und 1 Kind). Wieviel Hackfleisch brauche ich denn da? So 1200 g oder eher 1500g? DAnke

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Kochprofis

Antwort von jjjt am 20.12.2008, 10:56 Uhr

Da ICH lasagne liebe würde ich sagen mehr mehr mehr aber erfahrungsgemäß bleibt ja immer was übrig
machst du noch was dazu?salat oder so?dann würde ich sagen 1200 gr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kochprofis

Antwort von Leena am 20.12.2008, 11:01 Uhr

Also ich nehme für 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder) immer so rd. 800 Gramm, meistens bleibt dann noch etwas übrig. Andererseits sind das alles nicht sooo die engagierten Essen, bei meinem Ex-Freund konnte ich 800 gr für 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind) machen und es war immer ratzeputzekahl weggegessen.

Kommt ja auch darauf an, ob's vorher vielleicht noch Suppe oder so gibt und hinterher noch Nachtisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kochprofis

Antwort von engelchen_lpz am 20.12.2008, 12:41 Uhr

ich würde 1500 nehmen... bei 6 personen... kommt naütrlich auf die anzahl der gutesser drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kochprofis

Antwort von spiky73 am 20.12.2008, 14:05 Uhr

hallo,

ich würde auch eher zu 1500 g tendieren und den rest zwischen den tagen verputzen. lasagne schmeckt doch warmgemacht oft noch viel, viel leckerer! und ein zuviel an hackfleischsosse kannst du auch gut einfrieren!
aber rechnet man pro person nicht so um die 200 g fleisch? - mal so als faustregel... wie machst du denn deine lasagne überhaupt? auch mit bechamelsauce im wechsel mit der hackfleischsosse zwischen den nudeln? je nachdem, wie flüssig du deine hackfleischsosse machst, kämst du vielleicht auch schon mit 1000g hackfleisch für 2 auflaufformen hin.
ich hab allerdings die leidige erfahrung machen dürfen, dass - egal wie penibel man sich an mengenangaben in rezepten hält - man entweder zu viel oder zu wenig sosse hat (gilt für alle rezepte, nicht nur lasagne, argh!).
trotzdem, gutes gelingen!


lg, martina

p.s. kleiner schwank aus meiner jugend: ich hab mal vor vielen jahren ein käsefondue gemacht, viel zu viel käse eingekauft und von dem käsefondue war noch reichlich übrig, obwohl wir nicht den ganzen käse vertan hatten. damals hatte ein gelernter koch (!) gesagt, pro person ca. 100-150 g käse zu rechnen. ich hab dann etwa mit der doppelten menge gerechnet, weil es mir so wenig vorkam. habe allerdings nicht bedacht, wie sättigend käse ist. da hat jeder wirklich nur ein paar bröckchen brot eingetaucht und ist dann jammernd in seinem stuhl zusammengesunken, weil pappsatt... von daher: traue immer dem küchenprofi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kochprofis

Antwort von ursel66 am 20.12.2008, 18:16 Uhr

Hallo,
ich bin zwar kein Profi, aber ich mach Lasagne, für mich, meine Söhne (16 und 6) mit 900 g und einem Paket Lasagneplatten....
3/4 isst mein großer davon allein....
also müssten andere hungern
aber es kommt echt auf die Esser drauf an.....und was sonst noch mit drin ist (Möhren, Zucchini oder so......)
Guten Hunger
Ursel, deren Magen jetzt knurrt *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.