Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 14.06.2022, 9:26 Uhr

Ein Schritt nach dem anderen

Hallo,

sei erstmal fest umarmt!

Also, Angst ist normal und unvermeidlich in so einer Situation. Aber es ist wichtig, dass Du Dir zugleich erlaubst, auch stark und straight zu sein. Man darf beides haben: Angst, aber auch Wut, Entschlossenheit, Zuversicht.

Dein Ex-Freund ist nicht gut für Dich. Oberste Priorität muss es haben, räumlich von ihm wegzukommen. Bitte wende Dich ans Wohnungsamt in Berlin. Dort erhältst Du Wohngeld sowie einen Wohnberechtigungsschein, mit dem Du eine geförderte Wohnung beziehen darfst (z. B. bei einer der Wohnungsbaugesellschaften, hier werden Schwangere und Alleinerziehende bevorzugt).

Was Du vielleicht nicht weißt: Du hast als unverheiratete Mutter automatisch das alleinige Sorgerecht und damit auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Du nach der Geburt keine gemeinsame Sorgerechtserklärung unterschreibst, bestimmst Du allein, ob der Vater Euer Kind mit in den Urlaub nehmen darf oder nicht. Unterhaltspflichtig ist er übrigens natürlich trotzdem. Da ein zwei Monate altes Kind in der Regel noch gestillt wird, würde ich es auf keinen Fall mit dem Mann wegfahren lassen.

Ich fürchte, dass Dein Ex-Freund keinen sehr guten Charakter hat und auch als Vater bald ausfallen wird. Ich würde daher wenig Rücksicht auf seine momentanen Ideen oder Wünsche nehmen, denn die sind nicht verlässlich. Mach Dein eigenes Ding.

Ich weiß, Du bist schwanger und gerade in einer sehr verletzlichen Situation. ABER: Du bist keine 20 mehr, sondern eine wirklich reife und erwachsene Frau. Stell Dich auf die Hinterbeine! Seit mutig, entschlossen und kompromisslos. Mach das, was sich für Dich richtig anfühlt.

Es kommen auch wieder andere Zeiten und ja, es kommt auch wieder ein anderer Mann, Du wirst sehen. Lass Deinen unreifen, charakterschwachen Ex los, Du bist längst über ihn hinausgewachsen. Steh für Dich und Dein Kind ein.

Du musst im ersten Schritt nicht viel machen, außer zum Wohnungsamt zu gehen und Dich beraten zu lassen. Damit würde ich anfangen, vieles wird sich danach schrittweise lösen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.