Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean  am 30.05.2022, 7:05 Uhr

Alleinerziehend - einsam...

Mein letzter Beitrag ist schon ne Weile her, noch aus der SS.
Meine Lina Mausi ist jetzt schon 1 Jahr und 4 Monate alt. Wahnsinn...

Der kindsvater und ich haben uns fast genau vor 1 Jahr getrennt.
Meine Familie wohnt ca 1,5h Fahrt entfernt. Ich bin damals wegen Ausbildung her gezogen und dann geblieben (Übernahme beim Job). Und dann hatte ich meinen Freund hier und fühlte mich wohl.

Seit der Trennung und der elternzeit habe ich so extrem oft das Gefühl der Einsamkeit... Ich habe zwar ein paar Freunde hier, aber man sitzt halt doch jeden Abend allein zuhause (abgesehen von meiner Maus natürlich ).

Es gab auch mit meinem ex ein paar Versuche für einen Neustart, weshalb ich nie einen Schlussstrich hier ziehen wollte. Außerdem macht mir mein Job echt Spaß.

Aber, man hat halt nie Hilfe aus der eigenen Familie. Und man sieht die eigene Familie kaum. Sie sehen meine Tochter kaum aufwachsen. Ich vermisse sie so sehr...

Doch durch einen Umzug müsste meine kleine ja dann für den Umgang mit dem Papa auch wieder hin und her gefahren werden... Das ist auch nur suboptimal. Dazu kommt, dass ich dort einen neuen Job suche müsste...

Hat vllt jemand Erfahrungen oder Tipps? Ist jemand von euch alleinerziehend in wohnt nicht in der Nähe der eigenen Familie? Ich habe einfach das Gefühl, ich gehe gerade wie eine Blume ohne Wasser hier ein. Vom ex muss ich teilweise immer wieder gemeine Sprüche oder Verhalten einstecken..
Meine Familie besucht mich ab und zu und ich sie. Das ist ja auch OK... Aber so unter der Woche.. Ich weiß nicht. Ich bin total unzufrieden gerade

Liebe Grüße
Lina und Josephin

 
9 Antworten:

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von Okypete am 30.05.2022, 17:59 Uhr

Meine Meinung zieh in die Nähe deiner Familie. Der Rückhalt der Familie kann durch nichts aufgewogen werden. Als Termin würde ich Ausgust oder September wählen ein Zeitpunkt wo eht immer neue Kinder in die Betreuung kommen. Würde aber erst alles Planen und dann den EX informieren. Tatsachen schaffen. Die Augestaltung des Umgangsrchts ist sicher das geringere Problem Jedes zweit Wochenende die Hälte der ferien so was in die Richtung. Due wirst aufblühen und das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von Sue_Ellen am 02.06.2022, 20:01 Uhr

mensch golfer:in, ein ae weiß, dass er das nicht einfach darf!
setz den mädels keine flausen in den kopf, wenn der vater nicht einwilligt, dann ist nix mit umzug und blüherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von Okypete am 03.06.2022, 6:26 Uhr

sie geht nicht ins Ausland, Also von daher und ich denke Einfach unter zwei Stunden was sol da denn sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 22:52 Uhr

Nun darf man aber nicht verschweigen , dass es jemanden geben könnte der Steine in den weg legt und wenns blöd kommt bleiben die auch liegen.
Sorgerecht ist eben das zaubetrwort in der Rechtsprechung;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von Sue_Ellen am 05.06.2022, 9:33 Uhr

wenn der vater dem nicht zustimmt, können auch 10km zum nicht-umzug führen!
meinen kindern würde ich immer raten, es sich sehr genau zu überlegen, ob sie "der liebe wegen" den wohnort wechseln, wenn man familiengründung im hinterkopf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von Lollatulli am 11.06.2022, 21:33 Uhr

Hallo
Das könnte genau mein Artikel sein.
Ich fühle mich genau so.
Jedes 2. we ist mein Kind beim Papa, und dann sitze ich meist alleine zuhause. Abends ja sowieso immer:(
Schreib mir gerne eine PN, würde mich freuen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von ichbinfrei am 04.10.2022, 16:24 Uhr

Also in Zeiten von WhatsApp und Videografie ist das doch leicht mit Kontakthalten zur Familie. Meiner ist vor 14 Jahren mit dem Telefonhörer in der Hand aufgewachsen, wir waren jeden Urlaub bei Oma und Opa (über 500 km entfernt) - meist mit dem Zug, ab 3 war er dann sogar wochenweise dort und war ein richtiges OmaOpa-Kind. Er hatte mehr Kontakt zu seinen Großeltern als mancher seiner Kumpels, wo die Großeltern ums Eck wohnten.
Es geht alles. Such dir Mutter-Kind-Turnen, Babyschwimkurs etc. Wo du andere nette Mütter triffst. Such dir einen Babysitter. Dann kannst du alle 2 Wochen mal abrocken gehen. Oder geh raus, wenn dein Kind in Betreuung vom Vater ist. Das kann man doch planen! Kopf hoch. Das wird schon wieder. Ist bestimmt die olle Herbststimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von ichbinfrei am 04.10.2022, 16:25 Uhr

UPS, der Beitrag ist ja schon aus dem Juni. Lach* na dann erledigt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - einsam...

Antwort von Julia15082020 am 23.10.2022, 15:21 Uhr

Hallo Lina,
das geht mir ähnlich.
Ich bin auch für die Ausbildung 2h weggezogen und hier geblieben. Der Job gefällt mir immer noch so gut, dass das tatsächlich die größte Hürde für einen Umzug wäre. Es wird auch nicht einfacher... wenn das Kind erstmal Freunde und Kitaplatz hat, will man es ja auch nicht wieder rausreißen.

Ich habe für mich entschieden hier zu bleiben und fahre häufig zu meinen Eltern. Eigentlich fast immer, wenn ich mal 4 Tage am Stück frei habe. Meine Eltern oder meine Mutter besuchen uns 1x im Monat. Laut meiner Mutter sieht sie meine Tochter in Summe mehr als die Enkel, die in der Nähe wohnen.

In der Elternzeit war es mit der Einsamkeit ganz schlimm. Es wurde besser als ich wieder gearbeitet habe. Ich vermisse immer noch mal abends spontan was mit Freundinnen zu unternehmen, aber stattdessen treffen wir uns jetzt nachmittags häufig mit anderen Mamis, das hilft. Abends schlafe ich eh oft mit ihr ein. :-)

Ansonsten ist da irgendwie dieses Licht am Ende des Tunnels, dass die Kleine ja größer wird und ich Freiheiten zurück erhalte.

Die Gemeinheiten vom Ex kenne ich... hat bei uns aber viel damit zu tun, dass er total unzufrieden mit seinem Leben ist und das an mir auslässt. Da kann er mir eigentlich nur Leid tun...

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest, wie es dir wieder besser geht. Familie kann helfen, ist aber auch kein Allheilmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend mit Haus

Hallo Zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Bis er eine neue Wohnung hat lebt er noch mit mit und meinem 3 Jährigen Sohn im Haus. Wir haben ein 120qm Haus mit großem Garten. Das würde ich meinem Sohn natürlich gerne weiter bieten können, zumal er auch gerade seine ...

von tedi135 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Erste Schritte zur Alleinerziehenden Mutter

Hallo zusammen. Ich benötige einige Erfahrungen und einige antworten. Mein Freund und ich leben schon länger in einer Beziehung mit aufs und abs. Streiten und ständig und es will einfach nicht besser werden. Nun werden wir bald den Schritt gehen und uns ...

von Merle94 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Hallo, wir sind Daniela und Thomas und studieren Verwaltungswissenschaften an der HWR Berlin. Im Rahmen eines Moduls erforschen wir mögliche Präventionsmaßnahmen für Einsamkeit bei Alleinerziehenden. Hierzu möchten wir gerne Interviews mit Alleinerziehenden durchführen, ...

von mons_hwr 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und jetzt?

Hallo liebes Forum Mein Partner wird wohl zeitnah ausziehen, wir haben diverse Probleme und auch wenn es schwer ist, ist das die beste Lösung. Unsere Kinder sind 3 und 5 Habt ihr ein paar Tipps für mich wie kann ich einem 5jährigen erklären das Papa wegen zuviel Streit ...

von s@bine 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen, Ich muss meinen Gedanken Luft machen, weil ich tatsächlich nicht mehr weiß wohin mit allem was in meinem Kopf ist. Ich bin 28 und habe eine 5 jährige Tochter, vom Vater bin ich getrennt wir haben jedoch einen sehr guten und freundlichen Umgang und er ...

von AleksandraC 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Hey meine Lieben, ich habe eine Frage und zwar hat jemand von euch zwei bis drei Jahre Elternzeit als Alleinerziehende Mami genommen und habt ihr dazu Hartz4 beantragt? Bei mir ist das Problem, dass ich die Vaterschaft NICHT anmelden möchte und das trägt dazu bei , dass ich ...

von Humeyko 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und einsam

Hallo ihr Lieben, ich bin seit heute ganz neu hier und hoffe, auf diesem Weg Gleichgesinnte oder andere Betroffene für einen Austausch zu finden. Ich bin 39 und Alleinerziehende mit zwei Kindern (12 und 1,5 Jahre). Im Januar habe ich mich vom Vater des Jüngsten getrennt… ...

von Steffsteffsteff 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frage zu ALG II / Mehrbedarf für Alleinerziehende

Ich studiere, bin seit Januar 2020 Mama und habe aus finanziellen Gründen im Juni 2020 Leistungen beim Jobcenter beantragt. Diese erhielt ich nach Sichtung eingereichter Unterlagen (inkl Bafög Bescheid, Immatrikulationsbescheinigung usw.). Daraufhin erhielt ich Juni bis Oktober ...

von Mamamaus97 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - suche Austausch

Hallo ihr lieben , Ich bin 28 Jahre und habe elne 6 Monate alte Tochter . Mein Mann hat mich aufgrund von Überforderung , einer anderen Frau und Depressionen verlassen . Suche nette Menschen , denen leider ähnliche widerfahren ist . Liebe Grüße , ich würde mich über ...

von Denisi129 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

SS und alleinerziehend

Hallo. Ich bin SS in der 6 Woche und habe mich vom Partner getrennt. Es wird auch kein Zurück mehr geben. Gibt es hier Mamas die schon in der SS alleinerziehend waren und können mir berichten? Ich habe großen Respekt vor der neuen Aufgabe. Vielleicht könnt ihr mir auch Mut ...

von Mom_1021 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.