Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 08.04.2011, 15:15 Uhr

EU-Rente und Stundenreduzierung

Erstmal-
ich habe mich mit sowas noch nie persönlich auseinandergesetzt, also für mich. Aber ich hatte eine Kollegin, die auch Ferundin wurde, die das mit anfang 40 mitgemacht hatte. Sie hatte über lange zeit ungeueren Stress- die Eltern in BaWü, pflegebedürftig, dement- Mann sass in Bonn- und sie pendelte im Dreieck, Berlin, Bonn, BaWü. Und fing dann irgendwann an, oft und lange krank zu sein. Mit dem kpf imBüro vor eine Tür gelaufen, gehrinerschütterung, Nierenbeckenentzündung, immer drei, vier Wochen. Dann konnte sie in Bonn anfangen zu arbeiten- die Eltern schnell gestorben, der neue Job sch.. und immer weiter krank. Dann hat ihr der arbeitsgeber das nahegelgt mit der EU- verständlich, weil jemand auf einer wichtigen Stelle mit den Fehlzeiten nicht zu gebrauchen ist. Sie ist dann darauf eingegangen. Was sie an Rente kriegt, weiss ich nicht genau- aber sie ist zufrieden damit. ( Allerdings ist sie ja auch verheratet und die Eltern haben- brave Schwaben- auch ordentlich was hinterlassen).

Jedenfalls- sie beschreieb ihren Zustand als nicht sehr erfreulich. Zuerst froh, dem Stress entronnen zu sein, aber dann einfach nur tiefes Lich- vor allem, als ihre EU dauerhaft gemacht wurde. Wußte mit sich und der zeit anfangs nichts anzufangen, fühlte sich wertlos ohne Job ( was ja vorher ihr ein und alles war), der ganze Bekanntenkreis arbeitete oder kümmerte sich um inder ( die sie nie hatte, erst nie ahben wollte und als sie wollte, wares zu spät). Später wurde es dann besser- sie macht dann viele Kurse "für sich", Schaupiel und so Und hat sich mit der Situation abgefunden.

Bei Dir- vielleicht will der Sachbearbeiter Dich aus der Statistik? Und- was Du suchst, ist ja eine Nadel im Heihaufen, selbst im blühenden München.
Vorteil bei Dir wäre- Du hättest erst mal Klarheit, außerdem hast Du Knder udn bist Jahre nicht mehr im Ererbsprozess, sprich, Du fällst nicht in ein so tiefes Loch. Egal, wie wenig ALG " ist- weniger als Hartz geht nicht. Und so- Du musst Dich doch derzeit bewerben, fortbildungswillig sein etc.?? Das hättest Du vom Hals.

Jedenfalls- keine Ahnung. Aber wenn absolut sicher ist, dass Du nie wieder voll arbeiten können wirst, solltest Du zumindest mal offen drüber nachdenken. Denn ohne volle Stelle würdest Du doch nicht wieder wirtschaftlich selbständig, oder?

FRag doch mal die SBn ganz freudnlich, wieso sie Dir das vorgeschlagen hätte, welche Vor- und Nachteile das hat. Wenn das nur Vorteile hat, fragst Du, wieso sie erst jetzt damitt kommt.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nach Elternzeit krank? arbeitslos? Rente?

Hallo, ich werde wohl bald zu Eurem Kreis gehören, da ich mich von meinem Partner trennen will, hoffe noch vor Weihnachten. Aber dann kommen auch schon die Probleme.... und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll sie zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand ...

von balsamico 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

hallo so bei uns ist jetzt alles soweit fertig,als nächstes kommt der scheidungstermin. mein mann müsste mir später monatlich etwas über 80 euro von seiner rente zahlen. ich würde gern darauf verzichten. sie scheidung verläuft einvernehmlich,ich habe einen anwalt und er ...

von Carina+Eve 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Suche Rat Rente und Zuschüsse

Weiß jemand Rat ? Meine Schwester hat drei Kinder 11,12 und 13 ist aber ihn Frührente und kann auch wirklich nicht Arbeiten auch nicht nebenbei da sie mit ihren Händen fast nichts richtig greifen kann und noch andere Sachen . Sie hat aber nur 900 € Rente das reicht aber ...

von nociolla 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Frage wegen Rentenkonto - Hochschulausbildung

Hallo zusammen, ich habe jetzt - nachdem die Unterlagen dort wohl ewig lagen - noch eine Rückfrage bekommen zu meiner Hochschulausbildung...ich soll für bestimmte Zeiträume angeben, wie hoch der wöchtentlichen Zeitaufwand usw. war...parallel die Angaben, wieviele Stunden ich ...

von Möhrchen 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.