Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 06.04.2011, 21:37 Uhr

ich brauch mal wieder euren rat

meine vorgeschichte ist ja bekannt.
das letzte we war wieder besuchs-we und herr berkel hatte mal wieder an beiden tagen spätdienst und seine kinder seinen eltern überlassen.

da er nun vorzieht immer genau seine besuchs-wes zu nutzen um seine dienste zu machen um die freien wochenenden dann auch kinderfrei zu seinund zudem noch seine ganzen urlaubstage aus den ferien gestrichen hat und nun ja auch da seine kinder nicht selbst betreuen wird/will, war ich gestern auf euer anraten beim JA.
diesmal bei einer anderen bearbeiterin.
ich dachte ja ich übertreibe nun wieder, aber nein,die gute frau riet mir sogar vor gericht zu gehen um 1. die umgangsregelung verbindlich zu machen und 2. eine mediation durch richter durchzusetzen (die will er ja nicht).
ich bevorzugte dennoch die weichspüler-tour und bat um ein weiteres gespräch mit ihm beim JA.
sie schrieb ihn also an und der brief muß ziemlich heftig gewesen sein.
soeben rief er seine jungs an und wollte mich dann sprechen.
er ging ab wie die sau....

er sagte dinge wie "da sie kinder auf deiner steuerkarte stehen,gelte ich als kinderlos und muß an den besuchswochenenden arbeiten und ebenso hab ich kein recht auf urlaub in den ferien"
aha.....
das mit den wochenenden ist schon mal dummfug, denn er hat ja dazwischen auch freie wochenenden.
dann sagte er mir, er hätte zeugen von telefonaten mit mir bei denen ich ihm die kinder verweigert hätte..
ich so "hääääää?wann hab ich dir die kinder verweigert?"
angeblich hätte er in den letzten wochen sehr oft gebeten die kinder mal ausserhalb seiner besuchszeit zu holen und ich hätte ihn abfahren lassen, das ganze lief unter zeugen ab und die würden nun auch aussagen.

DAS STIMMT NICHT!!!!!!! im gegenteil, er rief zb in den faschingsferien nicht einmal hier an und als die kinder dann nach 8 tagen ohne lebenszeichen ihres vaters den wunsch hatten ihn zu sprechen, meinte er "schön dass ihr euch noch an mich erinnert!"
ähh....kein weiterer kommentar dazu.

was das JA noch nicht weiß ist, wie das vergangene wochenende ablief.
meine kinder waren in berkels wohnung, im schlepptau pauls bester freund der in der gleichen ortschaft wohnt, alle 3 kinder ohne aufsicht.
die kinder gingen auf den balkon, der schwiegervater brüllte sie an, sie sollen gefälligst in die wohnung gehen und haben auf dem balkon nichts zu suchen.
der freund von paul durfte kommen, weil ja schon der papa keine zeit hatte und die kinder nicht wußten wie sie sonst die zeit tot bekommen (ich heule fast bei der vorstellung)
als berkel des nachts heimkam, behauptete der opa, die kinder wären vom balkon aus aufs hausdach geklettert, was wohl so nicht wahr ist.
und wenn doch, dann wäre es kein wunder, schließlich werden sie nicht beaufsichtigt....

dann wollte paul englisch lernen, man gewährte ihm das, aber keiner kontrollierte sein tun, oder erklärte ihm und somit war die lernerei fürn arsch, weil alles falsch war.
dann wollte der freund von paul ein wasser trinken, ging in die wohnung der schwiegers und fragte ob er 1 glas wasser haben kann, woraufhin der opa ihn anbrüllte er sei hier nicht das sozialamt und warf ihn aus dem haus.
pauls freund durfte das grundstück nicht mehr betreten und so sind meine jungs mit dem jungen auf die straße zu spielen.
der opa achtete stets drauf, dass pauls kumpel keinen grenzstein seines grundstücks betrat.....

ich hab die nase von diesen psychos so voll. samstag abend erlaubte ich mir dort anzurufen, da paul nicht an sein handy ging und wollte eben meine jungs sprechen (ich hatte nachtdienst), die schwiegermutter meinte "die sind in der wohnung, ich hol sie mal" im hintergrund schrie der opa "nix da, die schlafen sicher schon!"
ähh...die wissen nicht mal was die da oben in der wohnung treiben und ich meine nun, dass meine kinder definitiv dort nichts mehr zu suchen haben, wenn er nicht da ist.
auf das verhalten seines vaters angesprochen, meinte berkel nur "meine eltern sind eben nicht mehr belastbar und krank!"
und somit schoss er sich das eigentor.
dennoch hab ich angst vor irgendwelchen fake-zeugenaussagen.
der kann doch jetzt hinz und kunz gegen mich aussagen lassen....

f. meinte der würde nur bellen, ich hab aber dennoch angst.
ich hab nur einmalig die kinder nicht "ausgehändigt", aber das nur, weil paul an nächsten tag eine schulaufgabe hatte und er mit ihm ins kino wollte, mit ihm lernen lehnt er grundsätzlich halt ab.
paul will von sich aus momentan vor prüfungen lieber lernen.
kann er mir das nun wirklich vorwerfen?
vor allem hab ich halt auch einen alltag mit terminen und kann die kinder nicht immer spontan hergeben,wenn zahnarzt, prüfungen etc anstehen.

und es handelte sich wirklich nur um das eine mal.

 
25 Antworten:

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von bobfahrer am 06.04.2011, 21:51 Uhr

Also A würde ich schon zum RA und somit zum Gericht gehen und B: keine Angst - das mit dem Zeugen ist nur blöff...- also nur Mut! Beantrage eine Verfahrenspflegerin - die spricht mit den Kindern und mach dir keine Sorgen, die kann das! Und das ist immer noch besser wie sie weiter solchen WE auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von claudi700 am 06.04.2011, 21:51 Uhr

wahnsinn....

eines wollte ich noch anmerken: wenn er schon behauptet, angerufen zu haben, dann kann man das per einzelverbindungsnachweis prüfen, egal ob von festnetz oder mobiltelefon. das soll er dann bitte als beweis vorlegen.

so ein lügenmaul, ich fasse es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Pamo am 06.04.2011, 21:53 Uhr

Immer schoen sachlich bleiben. Klar gehst du vor Gericht und laesst die Sache endlich klaeren. Auf seine Drohungen wuerde ich nicht reagieren, damit will er dich nur verunsichern. Er kann unter den von dir geschilderten Umstaenden nichts gegen dich in der Hand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Suka73 am 06.04.2011, 21:54 Uhr

Zum Thema Fake-Aussagen kann ich Dir nur sagen: DU hattest doch auch Leute als Zeugen dabei, als sie den Papa angerufen haben und der nur lapidar meinte, ach schön, dass ihr euch an mich erinnert... war doch so, oder? Hast Du mir doch neulich erst als PN geschrieben....*ahnungslosguck*

Ich würde in diesem Fall, wenn Du nicht zwingende Termine hast (aber anscheinend hast Du die ja durch die Arbeit) von diesen Besuchswochenenden erstmal Abstand nehmen. Ich meine, da können die Kids auch bei ner Freundin schlafen und sind dann besser betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von shinead am 06.04.2011, 22:01 Uhr

Nicht einschüchtern lassen.

Notfalls Kinder befragen lassen. Das, was Du hier beschreibst spricht schon Bände, wenn die Kinder das bestätigen wird kein Richter der Welt ihm die Geschichte des "kümmernden-aber-nicht-dürfenden-Papas" glauben.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 22:11 Uhr

Ich möchte fast schreien: "Ja sind wir denn alle von Idioten umzingelt?" Lass' die Weichspüler-Tour und geh' zum Anwalt.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Einstein-Mama am 06.04.2011, 22:15 Uhr

ich hab nur angst davor, dass die kinder nun endgültig platt gemacht werden durch gerichtsgedöns.
das ist meine einzige sorge.
selbst die frau vom JA meinte, dass dieses gespräch wahrscheinlich für 3-4 monate wirkung zeigt und dann steh ich wieder da und irgendwann bin ich mal psychisch da, wo man mich haben will.

ich denk sie hat recht. sie meinte man kann es ohne RA machen,aber mit RA wäre es erfolgreicher, das JA wird seine meinung dazu sagen, sie sind aber nicht die allmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von susafi am 06.04.2011, 22:16 Uhr

1. Ihr habt ein Gespräch beim JA... ich hätte am Tele gar nicht mit ihm darüber gesprochen.
2. Lass deine Weichspülerschiene und gehe vor´s Gericht... siehste ja das bei ihm Hopfen und Malz verloren ist...
3. Kein Mensch macht vor Gericht/oder auch so, eine Falschaussage für Berkel...
4. Ich würde beim Arbeitsgeber ansprechen ob er tatsächlich an den Besuchswochenenden arbeiten muss (totaler Quatsch) und in den Ferien kein Urlaub bekommt... würde ich mir bescheinigen lassen oder dann als Aussage vor Gericht erbitten...
5. Wenn es hart auf hart kommt, können deine Kinder immer noch ihre Sicht der Dinge schildern und das sieht dann ganz schlecht für Berkel aus...
6. Ich freue mich das du eine aktive Bearbeiterin gefunden hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 22:17 Uhr

Muss ja nicht vor Gericht, vielleicht lässt es sich mit den Anwälten klären. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Einstein-Mama am 06.04.2011, 22:20 Uhr

deiner scheint auch ein vollpfosten zu sein, oder?
mein plus, er hat kein geld für einen eigenen anwalt...seine eltern auch nicht (die haben nicht freiwillig die unterlassungserklärung damals unterschrieben und die anwaltskosten brav bezahlt..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von Einstein-Mama am 06.04.2011, 22:22 Uhr

meine schwäche ist immer noch, dass ich mich auf diskussionen einlasse, da hast du vollkommen recht.
ich hätte sagen sollen "jetzt nicht, beim termin!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von Einstein-Mama am 06.04.2011, 22:22 Uhr

meine schwäche ist immer noch, dass ich mich auf diskussionen einlasse, da hast du vollkommen recht.
ich hätte sagen sollen "jetzt nicht, beim termin!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Petra28 am 06.04.2011, 22:22 Uhr

Vollpfosten ist eine milde Beschreibung - aber Geld hat er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will Dir ja nicht die Illusion rauben aber

Antwort von babyproject am 07.04.2011, 8:17 Uhr

wir haben auch gerichtlich geregelten Umgang, Ex hält sich trotzdem nicht dran, es hat bisher keinerlei Konsequenzen, der einzige der drunter leidet ist der Kleine, mein Ex gibt dann auch immer entweder war er krank oder er mußte ganz ganz kurzfristig übers WE auf Dienstreise (alles Bockmist), hab jetzt auch mal gesagt er soll das vom Arbeitgeber vorlegen oder ein Attest wenn er krank war da geht er ab wie ein Zäpchen, aber leider hat man keine Chance.... die können tun und lassen was sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal ein Punkt...

Antwort von Leena am 07.04.2011, 10:36 Uhr

Eines kapiere ich nun so überhaupt nicht - der Berkel sagt Dinge wie "da die kinder auf deiner steuerkarte stehen,gelte ich als kinderlos und muß an den besuchswochenenden arbeiten und ebenso hab ich kein recht auf urlaub in den ferien"..... Hä???

Wieso hat er keine Kinder mehr auf der Steuerkarte?

Normalerweise bekommen doch in solchen Trennungsfällen beide Elternteile jeweils 0,5 Kind pro Kind auf der Lohnsteuerkarte eingetragen, sprich: Ihr solltet doch eigentlich beide 2 x 0,5 Kind = 1,0 Kind auf der Steuerkarte stehen haben.

Oder was ist bei Euch gesondert geregelt?

Manche Aussagen vom Berkel sind schon etwas, nun ja, eigenwillig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal ein Punkt...

Antwort von shinead am 07.04.2011, 10:41 Uhr

Stimmt, das ist mir gestern auch aufgefallen.

Die Übertragung aller "Kinder" auf der Steuerkarte setzt voraus, dass der Unterhaltszahler seiner Verpflichtung den Kindesunterhalt zu zahlen nicht zu mindestens *grübel* 75% (?) nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder euren rat

Antwort von Luna511 am 07.04.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

also wenn der Termin damals nicht festgemacht war und Dein Sohn für die SCHULE lernen wollte, sehe ich da kein Problem, sowas kommt vor, ebenso wie krank sein etc.
Wenn der Termin abgesprochen war, hättest Du zeitig absagen sollen, aber auch hier gilt, es kann einmal vorkommen und hat noch nichts mit Entzug zu tun

Ansonsten hat er ganz klar eine Umgangspflicht und sollte in der Regel dann auch da sein und nicht durch Dritte betreuen lassen. Das sehen auch die Richter so, auch da gilt Ausnahmen sind erlaubt, aber nicht die Regel.

Manchmal hilft ein Gerichtsbeschluß, um Ruhe in das Ganze zu bringen und mal verbindliche Regeln festzusetzen.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna nö leider haben

Antwort von babyproject am 07.04.2011, 13:34 Uhr

Väter nur ein Umgangsrecht ABER keine Umgangspflicht, da kann kein Gericht der Welt was tun wenn er nicht will hab das bis zum Erbr.... durch ...nix zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein, ich muß Dich loben, aber Dir auch in den Allerwertesten treten...

Antwort von Ralph am 07.04.2011, 15:19 Uhr

Hallo,

die Idee, noch einmal über das JA zu gehen, war absolut brillant, aus mehreren Gründen. Erstens zeigst Du damit nein für alle mal ganz allgemein und für die relevanten Stellen erkennbar den Willen, Dich gütlich zu einigen, Kompromisse zu suchen und zu finden, und das auch noch in Zusammenarbeit mit dem JA. Zweitens setzt nicht Du sondern das JA dem Berkel die Pistole auf die Brust, das kann das JA nämlich viiiiiiel besser, und drittens ist das im Falle eines Scheiterns dann die solide Grundlage, mit RA (unbedingt!!!) juristisch loszuschlagen, notfalls auch über das Gericht. Deshalb, wie gesagt, absolut brillant! ^

In den Ar... treten muß ich Dich dafür, daß Du evtl. dann doch den Kopf einziehst. Im Grunde willst Du Klarheit und Ruhe für Eure Kinder, letztlich auch für Dich. Dann gehe dafür aber irgendwann auch auf die Barrikaden, Mädel.

Da bereitest Du die juristische Auseinandersetzung so klasse vor, um dann im Vorwege mit der weißen Fahne zu erscheinen... Nein, setze Dir Ziele, die Du erreichen willst wie z.B. gerichtlich festgesetzten Umgang samt Umgangsrahmen, also wie die Betreuung auszusehen hat, damit verbunden gleich der Hinweis auf die Aufsichtspflicht, aufgrund seiner Äußerungen hinsichtlich des Gesundheitszustandes seiner Eltern sind diese zur Ausübung der Aufsichtspflicht und damit zur Kinderbetreuung wohl eher nicht mehr fähig.

Ich kann Dir nur raten, in Ruhe Deine Kohorten zu sammeln, damit Du dann gut vorbereitet zum Rechtsanwalt gehen kannst, der dann alles weitere erledigt. Warte jetzt das Intermezzo mit dem JA ab, aber wenn das wieder schiefgeht oder die Wirkung erwartungsgemäß nach einiger Zeit verpufft sein wird, dann zögere nicht mit juristischen Mitteln. Manchmal sind das nun einmal die einzig verbliebenen scharfen Waffen, um im Sinne der Kinder zu handeln.

Liebe Grüße aus Hamburg
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch leena, NATÜRLICH

Antwort von Einstein-Mama am 07.04.2011, 15:35 Uhr

ich hab je ein halbes kind auf meiner karte, mein hirn ist etwas weich, ich hab das gestern nicht gecheckt (ihm aber diese begründung eh nicht abgenommen)
ABER, das ist nicht mal schlecht, dass ich nicht drauf einging, da frag ich im beisein der JA bearbeiterin nochmal nach.
so ungefähr "mein exmann erzählte mir, dass er die kinder nicht auf der karte hat und daher als kinderlos gilt, könnten sie vom amt vielleicht mal mit seiner besoldungsstelle/finanzamt reden, dass da ein gewaltiger irrtum vorliegt, dann hätten wir das problem ja schon gelöst!"

ich danke euch ihr brainis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein, ich muß Dich loben, aber Dir auch in den Allerwertesten treten...

Antwort von Einstein-Mama am 07.04.2011, 15:39 Uhr

danke für die blumen ralph.
man ist lernfähig:)
gerichtliches gedöhns wird aufgefahren,wenn ich den weg bereitet hab, ich versprechs dir.
vorher bleib ich auf dem weg, den ich jetzt gehe.
hätte nie gedacht dass das JA so hinter mir steht und bin wahrhaftig begeistert.
ich hab nur angst vor den lügengeschichten die er denen auftischen wird....
wobei, er kann sich nur lächerlich machen....
ich glaub ich brauch vorher trotzdem noch ne ladung imap (hatte aber nur die eine spritze damals), das zeug macht wahnsinnig ruhig und gelassen.
das ist was, was ich im beisein von berkel nie schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war nicht fest abgemacht

Antwort von Einstein-Mama am 07.04.2011, 15:44 Uhr

die schulaufgaben werden ja 4 wochen vorher angekündigt.
ich teile diese termine auch mit, auch wenn kein interesse von seiner seite aus besteht.
zumindest kann er nie behaupten er wußte von nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein, ich muß Dich loben, aber Dir auch in den Allerwertesten treten...

Antwort von shortie am 07.04.2011, 16:41 Uhr

Ich möchte vor verfrühter Freude über vermeintlich zu Erreichendes warnen!
Berkel will nicht, und er hat kein Problem mit den Kindern, sondern auf Elternebene. Er ist (wahrscheinlich) gekränkt.

Und wenn er partout nicht will, dann nützt einfach kein Gerichtsbeschluss, keine Anordnung, Verfügung etc. kein gar nichts. um ihn zu regelmäßigem und ordentlichem Umgang zu zwingen.
Man kann auch in irgendeinem Stadium Ordnungsstrafen festsetzen lassen, wenn jemand sich nicht an gerichtlich festgesetzte Vorgaben hält, aber selbst das wird nichts nutzen. Wahrscheinlich.

Schnell wird es auch nicht gehen. Das dauert ja immer Wochen, bis Termine stehen, Bescheide erlassen werden etc. Und die Feststellung, dass es ggf. doch nicht funktioniert und dann erneut eine Schleife eingelegt werden muss, damit es wieder allenorts erfasst wird etc.

(Äh, man merkt nicht, dass ich gerade Frust schiebe, wohl. :-) Bei meinem Pflegegedöns tritt man auf der Stelle, bei meiner Scheidung tritt man auf der Stelle, beim Umgang, bei allem anderen sowieso ...
Ich sollte das hier nicht ungefiltert so raushängen lassen, nur habe ich zentnerweise Storys im Netz gelesen, Erfahrungsberichte, die zumindest MIR nicht gerade Mut machen.)

Trotzdem:
Deine Herangehensweise ist richtig. Mach ich auch so. Selbst Engagement zeigen, sich einsetzen, locker bleiben, nicht provozieren lassen, Lösungen anbieten, etc.
Bin mir sicher, dass es richtig ist. Allerdings erwarte ich kein Ergebnis. Mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna nö leider haben

Antwort von Luna511 am 07.04.2011, 17:20 Uhr

Rein von Rechts wegen schon, allerdings scheitert dies an der Durchführbarkeit bzw ich als Mutter würde es meinem Kind auch nicht zumuten mit jemanden Umgang zu haben, der es nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

I know

Antwort von Einstein-Mama am 07.04.2011, 18:11 Uhr

aber, man darf nicht vergessen, dass er und seine familie grooooßen wert auf einen sauberen ruf legen.jeder öffentliche termin ist ein faustschlag ins gesicht für diese narzisten.
das ist mein pluspunkt.
man darf auch nicht vergessen, dass er keine ahnung von rechtssprechung hat,weil er nicht mal einen anwalt hat.

somit ist es der versuch wert.
nein,ich erwarte nichts,aber ich seh auch nicht untätig zu.
und noch was, es sind nur noch ca 5-6 jahre, dann sind die kinder alt genug und ich kann diensten wie ich will.
bis dahin heißt es durchhalten bis zum umfallen:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.