Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LouMax am 03.08.2004, 12:55 Uhr

Die berühmte Frage nach dem Papa!!!

Hallo hasenzahn,

ichbin selbst in einer ähnlichen Situation, auch weenn mein kleiner 2 jahre älter ist.
Die Fragerei kommt autoamtisch, da ja andere Kinder einen papa haben. Er fragt sich natürlich: warum habe ich keinenPapa - auch wenn andere Männer für diese Rolle herhalten müssen.
Aus meienr Erfahrung darf ich dir folgendes berichten, vielleicht hilft es Dir:
ich antworte genau auf die Frage meines Kleinen, nicht mehr, nicht weniger. ich wäge natürlich ab, wie ich es sage, damit es für ihn verdaulich ist. ich habe ihm nie irgendetwas erzählt, nur damit ich (für den Moment) eine Antwort hatte. Ich habe mit ihm auch mal darüber gesprochen und ihm dann gesagt, dass der Papa und ich uns immer so gestritten haben, dass ich darüber sehr traurig war. Deshalb war es besser, dass wir uns jeder eine eigenen Wohnung genommen haben. Ichhabe ihm auch gesagt, dass es nichts mit ihm zu tun hatte und ich ihn über alle líebe. Der papa ihn auch liebt, aber er derzeit nicht da ist. Auf fragen, warum nciht: er ist so sehr mit sich und seiner sitution beschäftigt ist, dass er nicht zu besuch kommen kann. Irgendwann wird sich das ändern, ich weiss aber nicht wann. Ich habe ihm dann auch parallellbeispiele von anderen allein erziehenden Müttern genannt, die auch supergut ohne Papa zurecht kommen. Das war es dann auch schon.....diese Antworten bekommt er immer wieder, wenn er fragt. Ich mache es vond er Situation abhängig, eenneine andere Frage dazu kommen sollte.
Mein kleiner genießt die Situation auch,wenn er mit seinem Onkel Frank oder seinem opa oder auch anderen Männern bei bekannten/Freunden spielt und diese "männlcihe Energie aufsaugt".
Die zeit regelt alles, auch die endgültige Papa-Frage.
Dein Kleienr ha recht, wenn er sagt: das ist nciht mein papa - denn er hat einen papa, auch wenn der nciht da ist. Irgendwann wird er alleine feststellen, dass er wohl einen Vater hat, aber ein anderer mann sein papa ist.
Ein Tipp: lasse keinen anderen mann als papa-Ersatz herhalten, oder zwinge keinem anderen mann diese Rolle auf. dass ist eine Sache "zwischen Männern", die die beiden schon alleine klären können......auch wenn Dein kleiner Mann noch so klein ist....vertraue ihm!

Liebe Grüße & viel Glück

LouMax

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.