Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 19.01.2011, 22:21 Uhr

Das geschriebene Wort ist allemal anders zu werten als ein Ausspruch...

.. der einem im Eifer über die Lippen kommt. Aber auch da gibt es Grenzen. Auch wenn es hoch hergeht, lasse ich mich nicht persönlich beleidigen. Kommt selten vor, aber hin und wieder doch, dann fliegen die Leute gepflegt aus meiner Amtsstube und gehen erst mal in die Kühlbox.

Wer das aber schriftlich niederlegt und sich in etwas hineinsteigert, bei dem lege ich die Meßlatte höher an, weil man dabei nachdenken kann und sollte. Und den eigenen Staat "hassen", ... entweder weiß der/die Betreffende nicht, was sie schreibt (traurig genug) oder sie weiß es, dann soll sie gefälligst auch das Echo einstecken.

Wir sind das Volk, ja, so ist es. Und es liegt an jedem, an jedem einzelnen von uns auch hier, ob er oder sie ein Teil bleibt oder nicht. Wer sich z.B. nicht an Wahlen beteiligt, aus welchen Gründen auch immer, verabschiedet sich selbst, trifft keine Entscheidung, stiehlt sich somit aus der Verantwortung und darf dann hinterher schon gar nicht meckern, daß in diesem Staat so einiges schief läuft.
Wer Entscheidungen trifft, kann auch Fehlentscheidungen treffen, klar, aber: Man ist mit eingebunden. Und es gibt abseits der Wahlurnen zusätzlich genügend Gelegenheiten, um sich in den Staat einzumischen. Caritative Verbände, Kirchengemeinden, Stadtteilinitiativen, Parteien, Vereine, Elternvertretungen in den Schulen... all das macht einen/unseren Staat aus oder eben auch nicht. Er, der Staat, ist nun einmal nur soviel wert, wie die Bürger, also wir alle!, bereit sind einzubringen.

So einfach, und so schwer ist es!

Viele Grüße
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.