Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pedira am 04.02.2012, 20:19 Uhr

Darf die Ex das verlangen?

Hallo erst mal ich hätte da mal ne Frage an euch

Meine Tochter ist in einer neuen Beziehung.Sie hat selber Kinder,genau wie ihr neuer Freund. Die Ex-Beziehung des Neuen war sehr kompliziert und problembeladen. Die Trennung entsprechend. Seine Ex wird von einer Sozialarbeiterin betreut und es finden regelmäßige Treffen statt. Der Freund meiner Tochter sieht seine Kinder sehr regelmäßig (1x die Woche und alle 2 Wochenenden) und wird von der Betreuerin immer wieder gelobt, wie gut er seinen Papajob erfüllt. Der Kontakt zwischen ihm und seiner Ex klappt soweit ganz gut, was Absprachen betrifft.

Meine Enkelkinder haben ihn schon lange kennengelernt und die meiste Zeit der Woche verbringt er bei der Familie meiner Tochter. Nun wollen sie auch endlich seine Kinder kennenlernen.
Aber die Ex will das nicht! Sie verlangt , erst mal meine Tochter kennenzulernen bevor sie das erlaubt.
Sie hat das alleinige Sorgerecht (das war vor einiger Zeit mal einfacher es so zu regeln...)
Nun sollen meine Tochter und ihr Freund samt den Kindern in einen Indoorspielplatz zu einem Kennlerngespräch mit der Ex und Sozalarbeiterin kommen.

Hat das hier irgendjemand auch so erlebt, das man erst den Expartner kennegelernt hat und dann die Kinder? Ist das "komisch"? Oder ist es gut, darauf einzugehen? Was meint ihr?

 
13 Antworten:

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.02.2012, 20:21 Uhr

Na ja, komisch. Ungewöhnlich, sicher. Aber als Idee doch nicht verkehrt.

Außerdem: Was wäre denn die Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Savanna2 am 04.02.2012, 20:25 Uhr

Hallo

da die Sozialarbeiterin dabei ist würde ich es auf jeden Fall machen.
Für die Kinder und den positiven eindruck.

Anders glaube ich eher nicht, Anrecht hat sie wohl kaum darauf,genausowenig wie der KV entscheiden darf wem sie die Kinder in ihrer Zeit vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Leena am 04.02.2012, 20:45 Uhr

...na ja, ich glaube nicht, dass man gegenüber der Sozialarbeiterin (und auch der Ex) unbedingt einen guten Eindruck macht, wenn man auf diese Bitte nicht eingeht, oder..? ;-)

Und wie Strudel schon schrieb - hat Deine Tochter eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Thelmalouise am 04.02.2012, 21:21 Uhr

Rechtlich muss Deine Tochter sich nicht darauf einlassen und der KV kann in seiner Kinderzeit auch machen was er möchte und besuchen wen er möchte.

Warum ist eine Sozialarbeiterin eigentlich einbezogen ?

Generell finde ich ein Kennenlernen schon toll und auch förderlich, aber irgendwie liest sich das jetzt schon verkrampft, weil die Ex es als Bedingung stellt, die sie gar nicht stellen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Fröschli am 04.02.2012, 21:26 Uhr

Ich finde das gar nicht so verkehrt.
Hier war eine ähnliche Situation, also beide bringen Kinder mit, seine ex hatte kein Problem damit, das die Kinder mich kennenlernen, aber damit, das sie mich mögen.
Wir haben uns getrennt, weil sie ihm die Kinder nicht geben wollte, da kamen Krankheiten,... das ganze Programm.
Von daher denke ich, kennenlernen, zumindest ein freundliches Verhältnis schaffen, dann kann es nur gut laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.02.2012, 21:55 Uhr

Aber es wird ja nicht unverkrampfter, wenn die Tochter der AP jetzt mit dem Fuß aufstampft und auf ihrem Recht besteht.

Da die Ex wohl Probleme hat, würde ich ihre Ängste ernst nehmen und darauf eingehen - solange sie nichts völlig Abwegiges verlangt. So ein Treffen im Indoor-Spielplatz - zum Abbauen von Ängsten und Vermitteln von Sicherheit - fände auch ohne "Verlangen" der Ex meine Zustimmung, so daß ich jetzt nicht "aus Prinzip" dagegen wäre.

Und, nochmal: Was ist die Alternative? Einfach anders machen? Will man das Faß wirklich aufmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Thelmalouise am 04.02.2012, 21:59 Uhr

So krass sollte es nicht rüberkommen.
Ich würde es unter den Vorraussetzungen auch machen.

Aber, und das war ja die Frage der AP, rechtlich darf sie das nicht verlangen !

Und ich finde es bedenklich, wenn es schon so losgeht, dass es heisst dass er sonst die Kinder nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.02.2012, 22:27 Uhr

Moment! Die Ex sagt nicht, daß er sonst die Kinder nicht bekommt - die hat er scheinbar bisher, trotz Beziehung zur AP-Tochter, weiterhin regelmäßig sehen "dürfen". Sie sagt, daß die Kinder sonst nicht zur Neuen "dürfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Thelmalouise am 04.02.2012, 22:34 Uhr

Sorrx, falsch ausgedrückt, aber darauf würde es wohl hinauslaufen, wenn er sich nun "verweigern" würde.

Wann er den Kindern seine Neue vorstellt, darf er ganz alleine entscheiden und da die Ex es schon verbieten will, wäre der Ausgang klar.

( So spekuliere ich ! )

Sie hätte auch formulieren können, dass sie sich ein gemeinsames Treffen wünschen würde, wenn die Kinder die Neue das erste Mal treffen ....

Verbote klingen da ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Pedira am 04.02.2012, 22:41 Uhr

vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter lässt sich auf jeden Fall darauf ein, in Hoffnung auf ein entspanntes Verhältnis.

Ich habe mich nur gewundert weil ich das so noch nie gehört habe!

Noch mal Danke für Eure Meinungen und Antworten-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Thelmalouise am 04.02.2012, 22:42 Uhr

Alles Gute für das Treffen und dann entspannte gemeinsame Kinderwochenenden !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von Möhrchen am 05.02.2012, 10:12 Uhr

Hallo,

nein, erlebt habe ich sowas in der Form noch nicht, aber ich hatte auch noch keinen Partner mit Kind(ern);-)

Grundsätzlich finde ich das auch nicht schlecht / schlimm...natürlich kommt es komisch rüber, wenn das als Bedingung formuliert wird. Man hätte das Kennenlernen sicher auch anders zustandebringen können...ohne diesen "gezwungenen" Rahmen, aber jetzt ist es halt so passiert.
Daß Sie grundsätzlich und auch bei diesem Kennenlernen von einer Sozialarbeiterin begleitet wird (und auch schon die anscheinend nicht ganz unkomplizierte Beziehung / Trennung zum Vater der Kinder), zeigt doch schon, daß da mehrere Baustellen sind, die
1. nichts explizit mit Deiner Tochter zu tun haben und
2. an denen sie arbeitet (die Idee kam ja vielleicht eher von der Sozialarbeiterin)
-> ich würde da ganz entspannt hingehen und in ihr eine Mutter sehen, die sich Sorgen um ihre Kinder macht und wissen möchte, mit wem diese Kontakt haben...und dann einfach schauen, wie es sich weiterentwickelt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Ex das verlangen?

Antwort von bobfahrer am 05.02.2012, 13:13 Uhr

Verlangen eigentlich nicht, aber schlecht ist das auch nicht. Allerdings würde ich die Soz.Päd. vorab mal zu euch nach Hause einladen damit diese mit euch bereits bekannt ist wenn es soweit ist, das erleichert das ganze wenn es vorab schon ein Gespräch und ein kennenlernen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ex, darf

Ex-Freund

hallo. Ich bin im 7. Monat schwanger und der Vater des Kindes hat mich vor knapp 2 Monaten verlassen, nach 2 Wochen schon mit ner anderen rumgemacht usw. Jedenfalls war sein Kind für ihn anfangs nur ein Drecksteil und er wollte das ich abtreibe. Nun will er einen auf ...

von princess0709 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ex-schwiemu

hat ihren besuch für kommende woche angekündigt. sie wohnt 600 km von uns entfernt und möchte natürlich ihren enkel mal wiedersehen. ist ja auch völlig in ordnug. mir graut es nur vor dem angedrohten "und abends können wir ein bisschen quatschen". sie wird hier schlafen und ...

von dr.snuggles 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Was kontert IHR denn Euren Ex-Männern, wenn...

...sie Euch so nen blöden Spruch drücken, von wegen Ihr macht Euch n "laues" Leben mit dem Kindesunterhalt und dem Kindergeld? Ich kanns bald nicht mehr hören! Und ich seh das durchaus nicht so, als wenn ich mir hier n Lauen mach! Ich geh 20-25 Stunden pro Woche im ...

von traurig2005 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mal ganz schnell.... Ex-Spam.. HÄÄÄÄ????

Folgende Situation: Ex soll heute Kind vom WE zurückbringen. Soweit, so gut. Da längst schon keine begleitete Übergabe mehr stattfindet (Mission friedfertiger Kontakt ist erstaunlicherweise relativ schnell geglückt), auch kein ...

von angry.me 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Auch mal was schönes von meinem ex..

hallo, ich habe gestern abend mal meinem ex ein wenig den kopf gewaschen und habe ihm gesagt, daß er sich wirklich mehr bei den kindern ins zeug legen muss um ein gutes verhältnis aufzubauen....er war einen tag nach justus geburtstag für eine halbe stunde!! hier, hat das ...

von Paulara 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Hallo Die meisten hier "kennen" unsere Geschichte... Inzwischen ist es um uns alle deutlich ruhiger geworden. Das ist für die Kinder so das einfachste...der Rosenkrieg konnte so nicht weitergehen und gerichtsinstanzlich waren wir ja auch durch... Ich hatte schon berichtet, ...

von angry.me 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex - Exschwiegereltern usw. brauch mal Meinungen

Folgender Hintergrund: Paar 3 Jahre verheiratet, ein Kind, sie findet nen anderen betrügt "ihn" Ehe geht auseinander, Kind war 5, Kind ist heute 13, Ex hat seit über 6 Jahren einen neuen festen Partner. Taucht zu jeder Familienfeier mit neuem Partner auf, nennt ...

von babyproject 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Meine Ex weigert sich

Ich bin neu hier und will eure Meinungen anhören. Meine Ex und ich sind lange getrennt und sie macht nur Ärger und treibt mich zur Weißglut. Unser Sohn lebt bei ihr. Gerade ist unser Sohn krank, so wie sie mir das geschrieben hat. Meine Ex ist Ärztin und Miss ...

von mikasch 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Starlight Express

Hallo, war da schon mal jemand und kann mir sagen wie das ist? Habe im Anflug von Wahnsinn und, weil auch mein lang gehegter Wunsch, meiner Tochter letztes Jahr Starlight Express zu Weihnachten geschenkt, weil sie dort unbedingt hinwollte. Liegt halt nicht um die Ecke von ...

von charty 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.