Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 03.02.2012, 17:20 Uhr

Bericht Vorst.gespräch

MO geh ich probearbeiten!!

Also ich bin eigentlich positiv überrascht. Es klang jetzt nicht so schlecht. Als TZ-Kraft hat man 87std/Monat. Man hat ein Stundenkonto. Das Konto wird nach jedem Quartal gelöscht und die Plusstunden bekommt man dann ausbezahlt. Außerdem kriegt man Weihnachtsgeld und ich hätte 36 Tage Urlaub/Jahr.
Frühschicht ist von 8.45 bis 14/15 Uhr. Spätschicht ist von 14/15 bis 20.15. Wobei wahrscheinlich die Filiale bald nur noch bis 19 Uhr auf hat.
SA ist natürlich auch auf. Da müsste ich auch 1-2mal ran im Monat.

Bezahlung ist natürlich nicht der Knaller......ich würde mit 7,50€ brutto anfangen (allerdings steigerungsfähig nach der Probezeit).

 
20 Antworten:

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von vallie am 03.02.2012, 17:21 Uhr

geht das betreuungstechnisch bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Thelmalouise am 03.02.2012, 17:29 Uhr

Liest sich jetzt nicht sooo schlecht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von carmenm. am 03.02.2012, 17:30 Uhr

Hallo
wollen sie dich in der Gleitzone angestellt ?
Da hat man als Arbeitnehmer nicht so viele Abgaben,
da hättest du ca.530 Euro raus,arg viel ist es natürlich nicht,aber wenn es nach der Probezeit gesteigert werden soll,wurde denn gesagt wieveil du mehr verdienen könntest?
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Joni76 am 03.02.2012, 17:36 Uhr

Betreuungstechnisch muss es ja irgendwie gehen. Bei TZ habe ich ja hoffentlich nicht 5- oder 6mal hintereinander Spätschicht. Aber J. kann ja 2mal/Woche zu meinen Eltern und zusätzlich noch zu meiner Schwester. Und notfalls kann er die 4std auch mal alleine bleiben (Betreuung ist bis 16 Uhr).
Gleitzone - keine Ahnung. Also der Typ meinte, dass die Filialleiterin in unserer Filiale auch als Ungelernte in TZ angefangen hat und auch ein kleines Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Savanna2 am 03.02.2012, 17:41 Uhr

hört sich nicht schlecht an aber raus aus h4 bist du damit nicht oder?
sind ja nur 652,50 brutto
käme halt darauf an wie steigerungsfähig das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Joni76 am 03.02.2012, 17:55 Uhr

Also er hat mir 696€ brutto gesagt.

Nee raus bin ich damit nicht. Aber ich muss endlich wieder vernünftig im Arbeitsleben ankommen.und dass ich nicht pendeln muss, das ist mir persönlich sehr viel wert. Meine Freundin pendelt seit fast 20 Jahren nach München - aber für mich wäre das echt Stress pur. Ihr macht es nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von carmenm. am 03.02.2012, 17:57 Uhr

Dann würdest du 10 Stunden mehr arbeiten,bei dem Gehalt,wenn es nach Stundenlohn geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von bobfahrer am 03.02.2012, 18:09 Uhr

Mal ehrlich für 7,50 Brutto würd ich das nicht machen, no way...

Was heißt Steigerungsfähig? 8,20€

Das ist ja netto nicht mehr als 520€ für für einen Halbtagsjob....!

Die Sache ist ja die das solche Firmen auf kosten der Steuerzahler Profite einfahren weil die Menschen die denen die Umsätze machen ja auch Hartz 4 beantragen müssen um leben zu können. Klar bekommst du das jetzt auch, aber ich sag es mal so ich als Steuerzahler bezahle dir lieber weiter Hartz 4 als das ich eine Firma sponsere, indem ich quasie dein Restgehalt zahle. Hört sich jetzt evtl bissel komisch an, aber so ist es.

In der BRD muss unbedingt ein Mindestlohn von 11€ Brutto her, es kann nicht sein das die Firmen die Profite kassieren auf kosten des Steuerzahlers. Sie sollen die Leute die für SIE arbeiten so bezahlen das diese auch Leben können. 7,50 ist unverschämt, ich bekomme bei meinem 2. Job (400€ Basis 8€ netto) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von vallie am 03.02.2012, 18:13 Uhr

bis der mindestlohn von 11€ durch ist, ist joni in der rente.

es geht um mehr, bob!
ich finde es gut, wenn sie es zumindest anfangen würde.
aufhören kann man immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Joni76 am 03.02.2012, 18:17 Uhr

Ja aber Bob...Du und ich haben andere Voraussetzungen. Mein Schwager arbeitet seit 20 Jahren in derselben Firma und der würde für das Geld sicher nichtmal aufstehen...In meinem letzten Job als ZAH hab ich auch nur 1100€ netto rausgehabt. Bei Vollzeit!!

Es geht ja um mehr als um das jetzige Geld. Es geht darum, dass ich wieder ins Berufsleben komme. Steigern oder mich neu bewerben kann ich mich immernoch. Je älter ich werde desto schwieriger wird es mit einem Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von bobfahrer am 03.02.2012, 18:21 Uhr

...ja schon, aber wenn alle immer mitmachen ändert sich auch nichts, klar kann Joni jetzt nicht einfach in Sitzstreik gehen und den Mindestlohn von 11€ einfordern (obwohl eigentlich könnte sie, Unterstützung von den Linken würde sie bekommen) aber sie KLeute müssten endlich mal aufstehen und auf die Strasse gehen - immer wieder wird am Mindestlohn rumgedoktert und alles wieder auf Eis gelegt - aber der Staat zahlt brav H4 ergänzend - das ist der falsche Weg!



Hier, damals wie heute aktuell:

http://www.youtube.com/watch?v=VMsG3k0x1Rg&list=FLEVGoI9A0D5kwkfbtMohXpQ&index=42&feature=plpp_video

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von bobfahrer am 03.02.2012, 18:25 Uhr

...ja ich weis doch Joni, es kotzt mich halt an das solche Drecksfirmen wie diese Ihre Gewinne durch Ausbeutung erwirtschaften! Ich verstehe dich doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Nikas am 03.02.2012, 19:26 Uhr

vallie, bobfahrer, bin bei Euch beiden:

Man muss nämlich auch beides machen:

***
sich in den Job reinkämpfen, toughe Geldverhandlungen führen, dem AG jeden Cent abknöpfen, den er hergibt, für gute Arbeit und was man sich wert ist (btw: SICH, hörst Du, Joni??????????? Du musst DIR erst mal mehr wert werden, dann kriegste auch mehr Geld und bessere Jobs....)

***
UND um einen akzeptablen Mindestlohn kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.02.2012, 20:22 Uhr

Na das ist doch mal ein Anfang! :-)
Ich würde es probieren, kündigen und weiter suchen kannst du immer noch.

Außerdem denke ich, dass es deinem Selbstwertgefühl sehr gut tun würde, wobei ich denke, dass du was das angeht schon ein paar Fortschritte gemacht hast :-)))

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Vorst.gespräch

Antwort von Terkey235 am 04.02.2012, 11:31 Uhr

Würde es auch zumindest probieren. Das Gehalt ist Murks und was die Firma so alles bringt, ist hinreichend bekannt...

Der kurze Weg ist - speziell für dich - auf jeden Fall ein Vorteil. Mit 7,50,- hatte ich gar nicht gerechnet. Meine Freundin arbeitet wie vorher erwähnt auch in TZ bei Kik. Sie betreibt es als Nebenjob neben dem Studium, hat dadurch eigentlich eine ganz gute Vorbildung (BWL etc. sind Teil des Studium), Erfahrung im Verkauf und bekommt trotzdem nur einen Stundenlohn von 3,50,-.

Du kannst ja mal abwarten ob sich der ZA meldet und dann entscheiden. Es wäre zumindest ein neuer Punkt im Lebenslauf. Die Frage ist zudem, ob du überhaupt die Möglichkeit hättest, die Stelle abzulehnen, wenn sie dich nehmen, oder?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3,50???????????????

Antwort von bobfahrer am 04.02.2012, 12:04 Uhr

Hat deine Freundin gar keinen Stolz? Also Sorry, da hab ich kein Verständnis für..., gerade wenn sie es als Nebenjob macht.

Das ist Ausbeutung und das darf man nicht unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,50???????????????

Antwort von Terkey235 am 04.02.2012, 12:53 Uhr

Ja,, verstehe ich auch nicht. Studi-Jobs sind in ihrer Umgebung seit Einführung der Studiengebühren zwar Mangelware, aber das würde ich auch nicht machen. Für sie ist von Vorteil, dass die Filiale sehr auf ihre zeitlichen Wünsche eingeht. Bei anderen Jobs war es nicht der Fall.
Ich fasse mir trotzdem regelmäßig an den Kopf.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,50???????????????

Antwort von bobfahrer am 04.02.2012, 13:54 Uhr

Ich stelle mir mal vor sie arbeitet 4 Stunden, das macht 14€ - sie hat sagen wir mal mit dem Auto 2€ Fahrtkosten oder mit den ÖV 4€ sofern sie keine Monatskarte hat dann hat sie nen 10er - aber verdient hat nicht sie sondern K I K ...

Welcher "Chef" kann eigentlich so ein Angebot machen ohne sich in Grund und Boden zu schämen? Wie begründet er das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,50???????????????

Antwort von Terkey235 am 04.02.2012, 14:33 Uhr

Sie fährt mit dem Semesterticket, das man an jeder Uni hat. Aber es stimmt, der Verdienst ist ein Witz. In der Filiale arbeiten vorwiegend Schülerinnen, für die es sonst nur wenig Jobs gibt, und Abiturientinnen, die bis zum Studium in den freien Monaten etwas Geld verdienen wollen. Der Rest der Jahrgänge arbeitet oft an Spargel- und Erdbeerständen und verdient nicht viel mehr.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Mann und seine Freunde nach dem Abi für ein paar Monaten in der Chemie-Fabrik und dem Atomkraftwerk gearbeitet haben. Mit giftigen Chemikalien und in der Dekontamination. Gab 8 D-Mark (4 Euro, auch wenn man das nicht so umrechnen kann, finde ich).

Meine Freundin hat neben dem Studium wenig Zeit, muss aber dazuverdienen. Kellnern hat nicht geklappt, weil die Zeiten nicht passten. Supermarkt würde 5,- bringen, aber die Zeiten passen nicht.
Ich muss momentan auch Nebenjobs zu meiner Haupttätigkeit machen, aber für 3,50,- würde ich nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,50???????????????

Antwort von bobfahrer am 04.02.2012, 15:39 Uhr

Das gibt´s doch nicht Leute, also auch da gilt - wenn es keiner macht für das Geld dann wird sich auch was ändern! Aber wie in die Wege leiten das ganze?

Der Mindestlohn muss her! Und zwar 11.- vor Steuern und 8€ für Minijobs.

Alles andere ist Ausbeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.