Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 19.08.2011, 13:50 Uhr

Brave new world... eigentlich Aktuell - aber ich bin hier daheim

Hallo an alle,

in der neuen "Zeit" ist ein Artikel dass es in Kürze möglich sein wird in der 10. SSW einen Bluttest zu machen und die Erbinformation des Fötus vollständig zu entschlüsseln.

Klar, dass die Fruchtwasseruntersuchung mit den Risiken für das Baby im Bauch und den psychischen Belastungen für die Mutter überflüssig wird ist eine gute Sache.

Aber wie geht das denn weiter? Erst wird "nur" Trisomie gecheckt - aber man sollte sich doch keine Illusionen machen - es dauert nicht lange dann werden alle möglichene eventuellen körperlichen Erkrankungen und auch "Veranlagungen" auf psychische Krankheiten gecheckt - z.B. Autismus und irgendwann auch ADHS...

Ganz ehrlich, als ich das gelesen habe, habe ich nur gedacht dass ich froh bin aus der Kinderkriegzeit rauszusein, denn mit einer solchen Entscheidung konfrontiert zu werden... (wenn dann "Anzeichen" da sind dass etwas "nicht in Ordnung" ist, aber kein Mensch sagen kann wie ausgeprägt das wirklich sein wird). Und dann natürlich der Druck auf die Schwangere die es wirklich schwer haben wird, sich überhaupt noch im Zweifel für's Baby zu entscheiden.

Es ist ein Thema das mich sehr aufwühlt weil ich mich in der Schwangerschaft so sehr damit beschäftigt habe und gegen den Druck der Frauenärzte eine Fruchtwasseruntersuchung verweigert habe, weil ich nicht "nur um sicher zu sein dass alles in Ordnung ist" doppeltes Risiko (bei Zwillingen muss zweimal gepikst werden) laufen wollte beide zu verlieren (kenne zwei Fälle wo dadurch ungewollte Fehlgeburten ausgelöst wurden).

Aber auf was für eine Art von Gesellschaft werden wir uns hinbewegen? Die Entscheidung für ein "nicht perfektes" Kind wird einem doch irgendwann lebenslang vorgeworfen werden.

Mich graust's grad wenn ich mir vorstelle in welche Richtung das gehen kann...

Nachdenkliche Grüsse

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.