Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 17.04.2010, 13:46 Uhr

brauche mal einen Rat

Zu hause habe ich mit meiner Tochter kaum noch Probleme. Sie ist schon mal zickig aber im Rahmen. In der Schule und Hort gibt es aber mehr und mehr Probleme. Sie hat ne gute Freundin die echt ganz schön durchgeknallt ist. Ich kenne sie und ihre Mutter schon lange und weiß, daß es da schon immer Probleme gab, die Kurze wirklich kein Benehmen gegenüber ihrer Mutter hat... deshalb sehe ich die Freundschaft etwas skeptisch.
Die Mutter ist ratlos, ich auch... die Freundschaft ist schön aber im Doppelpack sind die beiden Prinzessinen ein echt dynamisches Duo, stacheln sich auf, lenken sich im Unterricht ab, schein umher zu tobben wie wild und garnicht zu hören in Hort und Schule.
Sagst mal... was kann ich tun, gern mit der anderen Mama zusammen. Da sie mit ihrer Tochter quasi garnicht klar kommt wäre sie sehr dankbar aber mir fällt nix ein.
Gesucht werden Vorschläge wie beide Mädchen zusammen befreundet sein können ohne als Doppelpack sich völlig daneben zu benehmen.
Der Versuch es ihnen zu erklären, daß sie privat gern zusammen spielen könne, im Unterricht aber konzentrierter und im Hort etwas dezenter... scheiterte gestern kläglich, da sie nicht recht zuhören wollten.

Ich habe ehrlich gesagt n bissl Schiss. Ich habe in den letzten Monaten viel mit meiner Tochter getan, daß es zu hause fast keine Probleme mehr gibt aber ich habe Bedenken, da ich merke wie sie einige Dinge des anderen Mädchens annimmt. Speziell im Verhalten gegenüber ihrer Mutter. Schön für alle wäre, wenn die andere ein wenig was von meiner Tochter abschauen würde, denn die ruhigen, ausgeglichen Momente die meine Kleene hat gibts bei ihr gar nicht. Sind sie aber zusammen paßt sich meine Tochter eher ihrem Level an.

lG mf4

 
12 Antworten:

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von spiky73 am 17.04.2010, 14:10 Uhr

hallo Mf4,

ganz ehrlich? ich denke schon, dass diese entwicklung "normal" ist. meist ist es doch wohl so (meine erfahrung), dass die wilderen kinder die langsameren/lieberen/ruhigeren mitziehen als umgekehrt.
vielleicht guckt das andere mädchen sich auch eigenschaften von deiner tochter ab, aber das wird sicher eher die anderen mutter bemerken als du.

was tut man denn von schul-/hortseite her, den wilden fegern einhalt zu gebieten? ich denke immer, jemand vom fach müsste da doch ein probates mittel wissen, zumal es doch bei dir unmittelbar keine probleme gibt...
wenn die probleme im unterricht/hort auftreten, dann müssten doch auch dort und direkt sanktionen erfolgen.

wenn du einen guten draht zu der anderen mutter hast, sprich sie doch mal darauf an, ob sie es bereits mit einer erziehungsberatung versucht hat, bzw. sie sollte eine familienhilfe beim jugendamt beantragen. das ist dann eben eine supernanny, nur ohne tv-gedöns. aber solche hilfen kann man nur in anspruch nehmen, wenn man auch weiss, dass sie existieren.

liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mamafürvier am 17.04.2010, 14:16 Uhr

Ich bekomme von der Schule nur mit, daß es dann eben 2 identische Einträge im Hausaufgabenheft gibt. Das es im Hort so krass ist sagte man mir noch garnicht, nur der anderen Mutter. Ich muß da erst nachhaken.

Die andere Mutter hat noch nix versucht, ich habe ihr bereits geraten sich Hilfe zu suchen, denn ihre Tochter hat sie nie für voll genommen. Sie weiß auch, daß es an ihr liegt. Leider ist sie wohl etwas hilflos, meinte sie hat dazu zu wenig Zeit aber ich hab ihr gesagt mit nur 1 Kind und Partner mit dem sie in Wechselschicht arbeitet wird doch fürs Kind Zeit drin sein


Mal schaun, ich finds ja süß die beiden Hexen, vielleicht können wir diese Freundschaft wirklich in eine gute Bahn lenken, daß sie sich privat austoben können aber die Schule nicht leidet.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mama.frosch am 17.04.2010, 14:23 Uhr

na wenn die mutter die situation mit ihrer tochter selbst nicht gut findet und wie die tochter mit ihr umgeht wäre es sicher am sinnvollsten, wenn die mutter ihr eigenes erziehungsverhalten anschauen und überdenken würde und sich ggf. z.b. bei einer erziehungsberatung tipps holt, wie sie die beziehung zu ihrer tochter wieder in für beide angenehme bahnen lenken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mamafürvier am 17.04.2010, 14:26 Uhr

Jap so ises und da nehm ich auch kein Blatt vor den Mund. Das weiß sie aber selbst. Sie geht mit ihr zur Ergo, psychol. Betreuung lehnte sie schon mal ab. Ich kenne sie und die Kleine seit Jahren, der Draht ziwschen den beiden war nie wirklich da.
Ich überlege grad... den beiden Mädels etwas schönes bereiten, wenns die Woche über gut in der Schule geklappt hat? Schön Eis essen gehen z.B.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von bobfahrer500 am 17.04.2010, 14:38 Uhr

Also mal im Ernst, die beiden sollten im Unterricht auf keinen Fall nebeneinander sitzen. Da muß der Lehrer doch einschreiten und die trennen, hat man bei uns immer so gemacht. Eis essen gehen, immer gut - aber als Belohnung...

Mich stört das heute immer alles auf das Alter geschoben wird. Pubertät kennen wir alle, ich finde jedoch das manche Dinge echt nicht mehr der Pubertät zuzuordnen sind sondern schon tiefere Geschichten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mamafürvier am 17.04.2010, 14:58 Uhr

Die beiden Hexen sind 7 also noch lange nicht in der Pubertät.
Sie sitzen nicht nebeneinander (das wär der Super-Gau) aber so wie ich denke kaspern sie auch quer durchs Klassenzimmer
Ich werde mal die Lehrerin ansprechen. Ich weiß noch nicht (außer durch die Einträge) wie die beiden genau abgehen. Ich hatte bisher nur Gespräche, weils um die Unkontentriertheit meiner Tochter ging, wir sind ja nun auch im SPZ zu den Tests und zu hause haben wir kaum noch Probleme. Im Moment ist es wirklich eher das Zusammenspiel der beiden kleinen Weibsen.
Diese Mutter-Tochter-Probleme haben wir zum Glück nicht. Vielleicht gelingts ja mit dem Belohnungs-Prinzip. Die Mama der anderen hat wenig Geduld ich überneme das auch gern allein, gehe mit ihnen Eis essen. Bei anderen macht sie ja kein Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von spiky73 am 17.04.2010, 14:59 Uhr

Mf4,

im grunde hört sich das doch noch nicht schlimm an - so lange du kein schlechtes gefühl bei der freundschaft an sich hast.

hier war es so (ich hab das wohl auch das ein oder andere mal hier erwähnt), dass meine große buchstäblich in eine freundschaft mit einem mädchen reingedrängt werden sollte (ging von der familie des mädchens aus), die ich eigentlich gar nicht wollte.
das ganze jetzt auszuführen, habe ich keine lust - kontakt bestand bereits zwischen der großmutter des mädchens und meiner mutter - und war schon von meiner mutter nicht so gewünscht. ich meine, das sind nette und fleißige leutz (die großeltern), aber sie ist völlig neugierig und ne "dorf(t)ratsch", wie man hier sagt, er ist geistig ziemlich unterbelichtet.

den vogel schießt dann aber die schwiegertochter der alten ab, die ist nicht nur ne tratsche, die ist auch noch bösartig dazu (und ich bin mir sicher, der ehemann - vater des mädchens - hätte sich im nachhinein lieber seine dödel abgeschnitten, als die schnepfe zu schwängern, er hat sich nämlich nie mit heiratsabsichten getragen und wollte auch kein kind, und die tante brüstet sich damit, dass sie ihn damit doch noch geködert hat. dementsprechend ist auch das klima bei denen und nicht unbedingt ein umfeld, wo ich mein kind gerne hingebe).

jetzt konnte ich mein kind und mich dieser sache ja noch dadurch entziehen, dass wir pünktlich zur einschulung weggezogen sind.

in der zwischenzeit hat sich die tante mit so ziemlich JEDEN eltern der mitschüler des mädchens verkracht. das ging so weit, dass letztendlich niemand mehr mit dem kind spielen durfte. was dann die tusse dazu veranlasst hat, diesen familien jugendamt (und einer familie zusätzlich noch das veterinäramt) "auf den hals zu hetzen". der lehrer wurde von ihr mal auf dem schulhof als a*****loch bezeichnet (und du musst dir ihre stimme so vorstellen, verona f. ist ein waisenmädchen dagegen) etc. etc.
meine vorbehalte vor allem dieser frau gegenüber kommen also nicht von ungefähr - mit dem rest der familie habe und hätte ich weniger probleme. leider schlägt das kind so ziemlich seiner mutter nach (wem auch sonst?), ist ziemlich dominant, herrschsüchtig und frech.

inzwischen sind die beiden - nach unserem umzug - leider beide in einer klasse. so ganz froh ist anna auch nicht darüber...
ich bekomme nicht immer alles mit (anna ist ja auch oft nach der schule bei meinen eltern), anna erzählte mir mal, dass sie sie immer küssen und "ihre brust ablecken" müsse, wenn sie zusammen spielen, meiner mutter hat sie dann aber die hardcore-variante vom "pipilecken" erzählt.
genauso hat sie meiner mutter gegenüber erwähnt, das kind hätte sie mal als "fette sau, die immer nur ans essen denkt" bezeichnet. und meinem kind (typisch ads-ler) gehen solche sachen immer besonders nah. es besteht also auch kein grund zur annahme, dass anna sich das nur ausgedacht hat.

jedenfalls hat dann - nachdem kein anderes kind mehr mit dem mädchen spielen durfte - wochenlang hier mittags um zwei das telefon geklingelt, ob anna denn zum spielen kommen dürfe.
oft gingen wir gar nicht dran, aber wenn, hat anna entweder eine entschuldigung gefunden oder ich selbst. irgendwann vor ein paar wochen habe dann ich auch mal meine contenance verloren und die mutter vor der schule ordentlich gefönt. seitdem hat sie mich ignoriert *freu*, das kind aber trotzdem jeden mittag hier angerufen. und wenn man grad da sitzt und das telefon bimmelt (und wenn man nicht dran geht, 10, 20, 30 minuten später nochmal) reicht das dann auch.
ich hab dem kind dann beigeweicht, dass sie hier nicht mehr anrufen soll - weil anna nicht mit ihr spielen will...

das war dann etwas unangenehm, weil die oma dann auf den plan gerufen wurde und erst hier anrief (während anna alleine daheim war) und das kind ausfragte, und dann später bei meiner mutter und diese befragte.

aber: wir haben unsere ruhe - obwohl sich das "problem" spätestens in ein paar monaten vermutlich von alleine gelöst hätte.

von daher kann ich deine bedenken bestens nachvollziehen. dein vorteil ist halt, dass du offensichtlich mit ihrer mutter gut kannst.

liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mamafürvier am 17.04.2010, 15:10 Uhr

Ich denke die Mutter ist recht froh, daß sie wen zum Reden hat. Sie hat schon immer Probleme mit ihrem Kind, Vater, Oma usw. nicht und da wird sie auch nicht für voll genommen, da sie ja die Schuldige ist. Klar, im Grunde ist sie es auch, was sie auch weiß aber was hilft ihr das? Nix!
Freundschaften aufdrängen... öhm... so ein Blödsinn. Auf was für Ideen mache Leute kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von +emfut+ am 17.04.2010, 15:18 Uhr

Für Sanktionen (positive wie negative) für Verhalten im Unterricht und im Hort sind die LehrerInnen bzw. die ErzieherInnen zuständig. Ich stehe da gerne im engen Kontakt und trage die Maßnahmen dieser Personen mit, aber ich kann nicht von der Ferne beeinflussen, wie ich mein Kind im Unterricht aufführt.

Gerade ein 7jähriges Kind kann das doch noch gar nicht umreißen, wenn es um 8:00 Uhr im Matheunterricht quasselt und dafür um 16:00 Uhr von Mama eine Strafpredigt bekommt. Den Zusammenhang herzustellen fällt ja noch Fumi mit 13 schwer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von bobfahrer500 am 17.04.2010, 15:54 Uhr

Oh - erst 7 - da hab ich wohl was überlesen, dachte die sind 13/14 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bob

Antwort von mamafürvier am 17.04.2010, 15:57 Uhr

Nee zum Glück ist noch keine Pubertät in Sicht. Hatte ich nur mit den Jungs, war easy, wer weiß was mir mit der einzigen Dame da bevor steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat

Antwort von mamafürvier am 17.04.2010, 15:59 Uhr

Ich habe mir die Standpauke erspart, habe nachgefragt was die kleinen Damen angestellt haben und meine Kleene hat dann erzählt sie haben herumgequatscht und nicht aufgepaßt. Habe dann einfach nochmal erklärt, daß die Spaß-Zeit nach der Schule ist... dat wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.