Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 04.05.2008, 12:55 Uhr

brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Ein guter Freund von mir hat einen Sohn, der ca. 7 Jahre alt ist.
Er hat ihn nach der Trennung (der Kleine war ca. 1 Jahr alt) den Kleinen nicht sehen dürfen.
Er hat es mehrfach versucht und aufgegeben als er etwa 3 war.

Jetzt kam durch einen Psychologen zu Tage was er verdrängte, daß er damit nicht wirklich umgehen kann, es nicht abhaken kann (was er hoffte).
Nun möchte er das Kind wiedersehen.

Mein Vorschlag war.
1. Mutter einen Brief schreiben und um ein Treffen mit ihr bitten.
2. Abklären, ob das Kind überhaupt noch von ihm weiß oder gar einen anderen für seinen Vater hält.
3. Versuchen im persönlichen Gespräch eine Einigung mit der Mutter zu bekommen und das Kind langsam einzubeziehen.
4. Wenn eine persönliche Einigung nicht möglich ist erst übers JA o.a. gehen.

Wie stellt man es am besten an?
Das Kind kennt quasi den Papa nicht.
Der Kleine hat u.U. einen anderen, den er für den Papa hält (ist noch nicht bekannt).
Es soll alles so geschehen, wie es für das Kind am besten ist.

PS: Der Vater kam immer seinen UH-Pflichten nach.

lG Kerstin

 
12 Antworten:

Re: brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Antwort von vallie am 04.05.2008, 13:03 Uhr

ich finde deine vorschläge absolut richtig!!!

bei uns war es so, daß der kv mit etwa 8 anfing, kleine briefe zu schreiben, um so einen kontakt herzustellen. das kam nicht schlecht bei valérie an....
er sollte aber vorher wissen, in welcher lage das kind ist, deswegen die mutter ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 13:07 Uhr

Das war auch mein Gedanke. Man will ja das Kind nicht schocken. Man weiß ja nicht wie es jetzt lebt, eventuell mit neuem Papa oder so.
Ich hoffe die Mutter ist zugänglich, denn er wünscht sich das so sehr mit seinem Kind wieder Kontakt zu haben.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Antwort von fuchs1512 am 04.05.2008, 13:48 Uhr

Das ist ja eine Frechheit!
Da zahlt er regelmäßig Unterhalt, wollte ihn immer sehen und die Mutter verbot es die ganzen Jahre.
Wäre schon längst zum JA, die müssen doch da was machen können.
Echt traurig...
hoffe das es ein gutes Ende nimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 13:56 Uhr

Naja ganz so einfach ist das nicht.
Ob er zahlt oder nicht hat keinen Einfluß, denn die Rechte gehen nichtmal flöten bei versäumten Pflichten.
Er ist ein lieber Freund aber er hat aufgegeben. Er hätte weiter kämpfen sollen, tut das jetzt und ich wünsch ihm, daß es klappt.
Sie hats untersagt und er hats sich gefallen lassen.
Gleich zum JA ist denke ich nicht das Erste was er tun sollte, denn so beißt er bei Mama sicher auf Granit.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und ob Papa und Sohn zusammen kommen können.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Antwort von Cat74 am 04.05.2008, 14:22 Uhr

Mh, wenn sie bisher keinen Kontakt gewollt hat, bzw. damals den Kontakt unterbunden hat, dann wird sie ihn nun sicher nicht mit offenen Armen empfangen. Er sollte sich also auf Ablehnung gefaßt machen und den evtl. Gang zum Jugendamt. Alternativ könnte er auch bei einer Beratungsstelle um einen Mediationstermin bitten, das ist unter Umständen nicht ganz so 'krass' wie gleich mit dem Jugendamt zu kommen!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cat

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 14:27 Uhr

Das war auch einer meiner Vorschläge, einen Vermittler einzuschalten.
Wohin wendet man sich um so einen Termin zu bekommen?
Keiner weiß, wie sie jetzt tickt, ob sie zugänglich sein wird, was das Kind weiß usw.
Ich weiß, daß der Papa nix machen würde, was dem Kind schadet bzw. es schocken könnte also wird er abwägen was zu tun ist.
Ich befürchte auch, daß sie sich von einem Brief erstmal nicht überzeugen läßt, abblocken will aber dann ist er gefragt, daß er nicht mehr wegläuft, weil er glaubt es nicht ändern zu können und zu hoffen, daß der Schmerz vorbei geht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Cat74 am 04.05.2008, 14:34 Uhr

Eben, er soll dranbleiben! Meine Vermutung ist ja, dass sie auf einen Brief gar nicht reagiert!
Mediationen machen Mediatoren (Gelbe Seiten) für viel Geld, aber auch zB eine Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, die es in jeder größeren Stadt gibt. Soweit ich weiß bieten Diakonie und Caritas usw. das auch an, aber da weiß ich nicht Bescheid drüber.
Ich wünsche ihm unbekannterweise alles Gute und hoffe, dass er seinem Kind in naher Zukunft ein Vater sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 14:46 Uhr

Danke für den Tipp. Mal abwarten was die Mutter sagt und ob bzw. wie weit sie bereit ist den Kontakt zu unterstützen.
Nach dem was ich über sie weiß schätze ich die Chancen auch nicht so gut ein aber ein Versuch ist es wert.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der erste Weg ...

Antwort von aprilscherz2000 am 04.05.2008, 16:02 Uhr

..sollte wahrscheinlich das Gespräch zur Mutter sein, auch wenn ich nicht denke das sie einlenken wird (aber wer weiß wie ihre jetztige Situation ist oder ihre damaligen Beweggründe)
Falls das nichts bringt wird der Weg wohl über den Sachbearbeiter im JA führen.WEnn er regelmäßig unterhalt gezahlt hat, hat er dort bestimmt einen Ansprechpartner (vieleicht kann er den auch vorher sogar um Rat bitten)

Drück ihm die Daumen und schade das er damals aufgegeben hat und nicht da schon härtere Wege gegangen ist.Traurig wenn er nur das 1.Jahr sein Kind sah

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilscherz

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 16:22 Uhr

Naja war blöd die Vogel-Strauß-Taktik mit Kopf in den Sand aber nun ist es so gelaufen und nun schnallt er, daß das nicht der richtige Weg war. Ich hab ihm gesagt besser spät als nie.

Die Ex war damals echt seltsam, beendete die Beziehung ohne wirklich einen Grund zu nennen. Er steht vor der Tür, will zu seiner Freundin, seinem Kind und sie hat nen anderen da.

Er zog weit weg, arbeitete nur noch, wollte aus der Situation und so sehr er auch versuchte es zu verdrängen gelang das nicht wirklich. Er war danach 6 Jahre solo, weil er echt traumatisiert war und kommt erst jetzt quasi ins wahre Leben zurück mit neuer Freundin und Neustart in Sachen seinem Sohn.

Er hat sich in den Jahren sehr verändert und vielleicht hat auch sie das und ist inzwischen zugänglicher.
Ich hoffe so sehr, daß es klappt, denn er kann ganz sicher (wenn er die Chance bekommt) ein toller Papa sein auf den sein Sohn sehr stolz sein wird und umgekehrt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin

Antwort von aprilscherz2000 am 04.05.2008, 16:33 Uhr

manchmal versteh ich auch die Männer sich halt nicht zu melden und Kontakt zu suchen.Vieleicht weil man auch der mutter (und dem Kind) erst mal etwas Ruhe zu gönnen und die Situation zu beruhigen.
Versteh die Mutter nicht wirklich.Ist zwar schön für sie nen neuen zu haben, aber das ihr kind ja schließlich schon seinen Vater kannte, hätte sie es aufrecht halten müssen!

Ist er sicher das er der Vater ist?Ist vieleicht ne blöde Frage, aber wenn da soooo plötzlich ein neuer Kerl aufgetaucht ist........

Gruss CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilscherz

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 16:51 Uhr

Nein nein er ist der Vater und da besteht kein Zweifel.
Er war damals feige, was er jetzt weiß. Er ist geflüchtet als sein Recht zu fordern.

Ich werde versuchen ein wenig zu helfen, wenn ich kann und wenn sie ihm die Möglichkeit gibt ein Papa zu sein wird sie es nicht bereuen, weil er wirklich ein super Typ ist, der wirklich lieb und zuverlässig ist. Er ist jetzt meiner ;) hatte ich erstmal verschwiegen.
Vielleicht haben wir (ich und die Kids) da auch eine Rolle gespielt. Er war danach immer solo und jetzt ist er quasi zurück im normalen Leben.
Ich würde mich freuen und sein Sohn wird bei mir ebenso selbstverständlich angenommen wie meine Kids von meinem Freund.
Da ich ja hoffe, daß er aus seinem selbstgewählten Exil (Dänemark) zurückkommt kann ich mir das nun noch besser vorstellen, wenn er seine Familie, mich und meine Kids und seinen Sohn hier hat... das dürfte eine spätere eventuelle Entscheidung sicher beeinflussen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Der Papa kommt!

Unglaublich, kaum schreib ich gestern, er meldet sich kaum, rief er an. Und eben nochmal, das er am Bahnhof ist und mit dem 10Uhr Zug kommt. Er will mit in den Kiga, da ist Muttertagssingen. Da hat er wohl etwas verwechselt. Naja, bin gespannt was Nike ...

von Fröschli 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kinder erziehen den Papa

Hallo! Elisabeth, Du hattest Recht! (War damals bezüglich des Essens wo Du es geschrieben hast) Die Jungs fangen an, ihren Papa zu erziehen. Max wollte dieses WE unbedingt schwimmen. Ich muss aber wieder arbeiten und heute ist Papa-Nachmittag. Daraufhin Max: "Dann ...

von Yola 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Update: Wiedersehen Papa - Tochter

Gestern war ja der erste Besuch seit 8 Monaten. Im Prinzip lief er problemlos, was ich auch nicht anders erwartet habe. So wie ich ihn kenne, wird jedoch spätestens in 6 Monaten das ganz kippen und zwar dann, wenn Gewohnheit eingekehrt ist. Insbesondere der Sommer mit der ...

von charty 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Na super! Maus ist krank bei Papa...:-((

Jetzt ist es wieder soweit...Magen-Darm anscheinend...sie hat vorhin gebrochen :-(( Klang auch ganz fertig am Telefon die Maus...bin nur froh, daß sie nicht gleich heimwill... Und das ausgerechnet dann, wen ich mal 2 oder 3 Wochen alleine im Büro bin... Ich habe ja ...

von Möhrchen 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Traurig bin -Sohn mit Papa unterwegs nach Thailand

Bin ganz traurig vor knapp 1 stunde ist mein (unser) sohn mit seinem Papa (Exmann) auf den weg in Urlaub abgehoben.... Er war gestern ganz traurig und meinte ich will doch lieber mit euch fliegen... Gott sei dank fleig ich morgen mittag auch dahin und sehe ihn ...

von Pamela 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

warum kann ein papa das so *grrr*

einige kennen meine geschichte ja auch, papa lebt in spanien, meldet sich nie von allein, zahlt keinen unterhalt, verspricht dem lütten dauernd was und hält es nicht, luca ist dann natürlich sehr traurig und er redt sich mit so dummen offensichtlichen lügen raus, auch was den ...

von topsie 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Umfrage! Papa-Wochenende

Hallo zusammen, mich beschäftigt die letzten Wochen ein bestimmtes Thema, nämlich das alle 2-Wochen-Papa-Wochenende. Wenn ihr die Möglichkeit hättet und der Papa mitmachen würde, würdet ihr dann vorschlagen euch abzuwechseln? Sprich eine komplette Woche bei Mama und die ...

von Speedy78 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Hallo zusammen, bisher ging´s bei uns ja ganz gut - seit etwas über 1 Jahr. Leonie ist jetzt 4 und Papa kümmert sich und wir haben auch ein recht lockeres Verhältnis. In letzter Zeit meinte sie dann öfter, daß sie keinen Papa-WE mehr möchte...sie lieber bei mir bleiben ...

von Möhrchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

urlaub m papa

Hallo, bin seit Jänner 2007 von meinem Ex getrennt. Mittlerweile verstehen wir uns so halbwegs gut. Es wird (wie auch in der Beziehung) irgendwie nur oberflächlich gesprochen - drum verstehn wir uns auch :) Jetzt hab ich gerade gehört, dass er im Sommer mit seiner neuen ...

von junior_mama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.