Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 02.05.2008, 15:38 Uhr

@emfut - Dein Posting ADS etc.

Liebe Elisabeth,

ich fand Deinen Beitrag überhaupt nicht heftig. Im Gegenteil - er war toll. Ich danke dir von Herzen! Ich habe es gerade im Büro gelesen und habe mir gedacht "wow, das trifft den Kern."

Du fragtest mich, ob Noah nicht möglicherweise meine eigenen Dinge auslebt, das ist möglich, durchaus möglich. Nur: wie finde ich heraus, ob ich ADHS habe, ich hab mich mit den Erwachsenensymptomen beschäftigt und 99% trifft zu.

Ich hatte in der Schule auch Probleme, habe herumgezappelt und auch jetzt noch ist es schwer für mich, ruhig zu sein, zu sitzen, mich zu konzentrieren. Lernen war für mich nur leicht, wenn es mich interessierte. Für die meisten Dinge war ich Feuer und Flamme, bis sie mich langweilten. Das zieht sich so ziemlich durch mein Leben. Ich will immer dies und jenes organisieren, dann vergesse ich es 10 min. später wieder. Ich verlege ständig Dinge, es kostet mich sehr viel Energie, eine Liste aufzustellen und jeden Punkt abzuhaken. Komplexe Aufgabenstellungen im Büro (alles auf einmal) verursachen Kopfhämmern und Augenflimmern.

Gut, selbst wenn ich es wüsste, dass ich ADHS ebenfalls habe, was ändert das? Muss ich auch Medikamente nehmen? Und was bedeutet das für unser Leben?

Wie kann ich Noah helfen und vor allem uns beiden?

Liebe Grüße, Tanja

 
4 Antworten:

Re: @emfut - Dein Posting ADS etc.

Antwort von +emfut+ am 02.05.2008, 19:31 Uhr

Es gibt Psychologen, die erwachsene AD(H)S-ler therapieren. Leider ist Ritalin als Medikament dafür nicht zugelassen und wird daher selten von den Krankenkassen gezahlt.

Ich bin seit Jahren in Therapie. Leider wird die KK die Stunden nur noch bis Ende des Jahres übernehmen. Danach bin ich mit den Antidepressiva, die ich nehme, auf mich allein gestellt. Wobei bei mir keine eindeutige Diagnose vorliegt. Und irgendwie ist mir das auch nicht wichtig.

Wichtig ist für mich, daß ich MIR Hilfe hole. Daß ich meine Grenzen anerkenne und beachte.

Ich KANN Fumi keine Selbstorganisation beibringen, ich kriege das ja selber kaum hin. Deswegen habe ich das delegiert. Ich bekomme beim besten Willen keinen komplett durchstrukturierten Tag für die Kinder hin. Deswegen gebe ich uns gemeinsam externe Strukturen, indem ich die Kinder ganztags betreuen lasse in stark strukturierten Einrichtungen. Ich brauche dringend einen Job - nicht nur wegen dem Geld, sondern auch, weil ich die externe Struktur des Berufslebens für mich brauche. Deswegen könnte ICH auch nicht selbstständig sein - wie ich inzwischen in der Therapie herausgefunden habe. Selbstständigkeit braucht extrem viel Kraft, wenn Selbstorganisation und Struktur so viel Energie verbraten.

Aber bei Dir kann das ganz anders sein. Mein Rat an Dich: Suche Dir Hilfe. Eine Verhaltenstherapie ist m.E. immer eine gute Idee. Vielleicht gibt es bei Euch Selbsthilfegruppen. Google mal unter AD(H)S und Erwachsen oder Adult (die Amerikaner sind da schon weiter).

Egal, was es ist: Die Bewußtwerdung ist der wichtigste Schritt. Und direkt danach kommt das Annehmen-Können und -Wollen von Hilfe. Hilfe für Dich, damit Du Noah besser helfen kannst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut - Dein Posting ADS etc.

Antwort von desireekk am 02.05.2008, 21:40 Uhr

Zusaz zu Elisabeth:

ich habe mal aus unserer Bücherei ein ganz gutes Buch gelesen:
AD(H)S bei Erwachsenen, war glaube ich (mittel)blaue Grundfarbe der Einband und nicht sooo dick, Taschenbucheinband.

Es war interessant, auch wennich mich mit den extrem,en Fällen im Buch nicht wieder finden konnte, Tendenzen sind mir aber klar.
Es wird dort auch etwas Hilfe für Strujturierung und eben auch generell gegeben.

Schau mal in die Büchereien.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ein Zusatz

Antwort von +emfut+ am 02.05.2008, 21:49 Uhr

Bei www.adhs-anderswelt.de gibt es auch ein Forum für erwachsene AD(H)S-ler. Allerdings muß man sich anmelden.

Und: Eine Gefahr bei solchen "Krankheits-Foren" ist IMMER, daß man zu sehr im eigenen Saft brät. Ich lehne diese Foren nicht ab, bei weitem nicht, aber man muß immer im Hinterkopf haben, daß das nie das Nonplusultra sein KANN.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann nimmt ritalin........

Antwort von veralynn am 03.05.2008, 19:36 Uhr

er hat auch adhs diagnostiziert gekriegt. bei uns in der schweiz ist das sehr wohl als therapie zugelassen für erwachsene. ohne ritalin wäre es undenkbar, mit dem mann zusammen zu leben. seit er ritalin nimmt, ist sovieles anders, besser geworden.

lg veralynn, die es wahrscheinlich auch hat, aber mit sport vieles wett macht. und deren grosse tochter auch getestet wird in ein paar wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.