Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yola am 02.05.2008, 0:30 Uhr

Allergie???

Hallo,

vielleicht kennt das ja jemand hier? Einer meiner Söhne hustet seit etwas mehr als 14 Tagen hier die Nächte durch z.T. wirklich 2-3 Stunden lang am Stück, bis er sich übergibt und dann irgendwann abgehustet hat.

Die Bronchien sind in Ordnung. Vor einer Woche waren wir bei der KA, die nichts feststellen konnte.

Nun meinte ein Kollege von mir, sein Sohn hätte das auch gehabt, das sei Allergie.

Was darauf hindeuten könnte, dass das stimmt, ist die Tatsache, dass er bei meiner Mutter zu Hause problemlos ohne Husten durchschläft (letzte Woche hat sie sie eine Nacht genommen, weil ich ganz einfach nicht mehr arbeitsfähig war nach über einer Woche durchwachter Nächte) und tagsüber hustet er auch nicht.

Jetzt schlafen sie seit gut zwei Stunden und es geht schon wieder los. Er hustet sich dann so richtig ein.

Habt Ihr auch schon bei so Kleinen (4) Pricktests machen lassen?... der Dermatologe (ach Gott, wieviel Mal waren wir schon da im letzen halben Jahr? *augenverdreh*) hat mir bis jetzt vom Pricktest abgeraten weil er meinte, es sei eh sinnlos (damals ging's um das Nesselfieber). Die üblichen Bluttests wurden schon gemacht sind aber ohne Befund.

Nur so kann ich nicht mehr weitermachen.

Mit noch weniger Schlaf als ich eh mit den beiden schon gewohnt bin kann ich es gesundheitlich und arbeitstechnisch nicht mehr packen.

Einen stöhnenden Gruss
(im Off höre ich das hustende Kind und mir dräut vor der kommenden Nacht *ganzlauthoil*)



Yola

die aber wenigstens ab übernächster Woche eine Haushaltshilfe bekommt! Gott sei Dank!

 
22 Antworten:

Re: Allergie???

Antwort von sunrise99 am 02.05.2008, 8:09 Uhr

Guten Morgen Yola,

mein Sohn 3 Jahre hatte immer wieder Bronchitis.
Einmal mit 5 Tage KKH aufenhalt, weil er keine Luft mehr bekam.
Die Sauerstoffsätigung war sogar mit Sauerstoffzufuhr sehr schlecht.
Darauf hin haben sie im KKH ein Prick-testgemacht.
Herauskam das er Hausstaub und Milben allergie hat. Zudem noch gegen Erle allergisch ist.
Der Pricktest war nicht schön, er hat ganz schön geweint, aber es musste abgeklärt werden, warum er so oft Bronchitis hat.
Auch jetzt hatte er wieder zwei Nächte hinter sich wo er sich weghehustet hat.

Bei ihm kommt es von jetzt auf gleich mit dem Husten.

Ich würde ihn den Pricktest machen lassen. Es istunschön, aber dann weißt Du bescheid.
Den Test haben sieim Februar diesen Jahr gemacht. Da war er grad 3 JAhre alt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Yola am 02.05.2008, 8:52 Uhr

Danke für die Antwort.

Ja, ich glaube auch, dass ich nicht drumrum komme. Vor allem weil der Zwillingsbruder jetzt auch schon mit diesem nächtlichen Husten anfängt - der hatte auch das Nesselfieber aber weniger schlimm.

Ich habe schon die Gardinen aus dem Schlafzimmer entfernt und nachts das Fenster auf, aber leider ist da Teppichboden.

Wahrscheinlich müssen wir da einfach durch.

Lieben Gruss

Yola *gääääääääääääähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Yola am 02.05.2008, 8:54 Uhr

Hatte ich vergessen: bei ihm ist es auch von einem Moment auf den anderen mit dem Husten. Tagsüber hört man gar nichts und kaum liegt er zwei Stunden im Bett geht's los.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von AllesOK am 02.05.2008, 9:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter (6) hatte den ganzen Dezember schlimmsten Husten (nächtelang sitzend im Bett mit ihr verbracht). Kein Hustensaft mehr geholfen. Tagsüber war kaum mal ein Huster.

Bin dann am 02. Januar mit ihr zur Lungenärztin. Allergietests alle super, am Arm wie auch der Bluttest. Sie hatte leicht verengte Bronchien, merkte man am Lungen-Volumen-Test. Die Ärztin hat auch nichts an der Lungen gefunden.

Sie bekam dann das Cortison-Spray FLUTIDE (ganz neu am Markt und sehr gut verträglich) und zusätzlich das SALBUTAMOL-Spray.

Seit sie es nimmt, geht es ihr sehr viel besser. Sie hatte zwar nochmal einen Infekt auch mit Husten, der aber sehr viel schwächer ausgefallen ist (kein nächtliches Husten!).

Ich würde an Deiner Stelle zu einer speziellen Lungenärztin gehen! Bei uns war sie die letzte Rettung!

Alles Gute, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von max am 02.05.2008, 9:10 Uhr

hallo!

lisa hatte immer wieder pseudokrupp als baby und danach spastische bronchitis. allergietest war immer negativ. wir haben dann bioresonanz versucht und seitdem hat sie nichts mehr.
einen versuch iste s wert oder?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von faya am 02.05.2008, 9:13 Uhr

Hört sich der Beschreibung nach nach Pseudo-Krupp an. Dafür haben wir Zäpfchen bekommen und sobald die Kleine so schlimme Hustenanfälle hatte, gab es ein Zäpfchen. Diese wirken innerhalb von Minuten.

Allergietests lasse ich nur vom erfahrenen Heilpraktiker mit Kinesiologie machen. Hat bei meinem 6-wochen alten Baby schon erfolgreich geklappt und funktioniert ohne Stiche oder Medikamente. Vor allem hat man das Ergebnis sofort.

Den Pseudo Krupp sind wir übrigens auch mit Hilfe des Heilpraktikers und homöopatischen Mitteln wieder losgeworden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Mama Fabian am 02.05.2008, 9:32 Uhr

Hallo Yola,

natürlich kannst du einen Pricktest machen lassen!
Bei meinem Sohn haben wir das schon 2 mal und mit aussagekräftigen Ergebnissen gemacht!

Haustaubmilbe! (glücklicherweise noch am Anfang) Wir haben Bezüge für die Betten und Matraze bekommen und seit dem ist es besser!

Wechsel den Arzt!

Wünsche dir einen schönen Tag und hoffentlich eine ruhige Nacht!

LG
Mama Fabian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Yola

Antwort von carina+eve am 02.05.2008, 9:58 Uhr

hallo yola

das kann vielleicht wirklich eine allergie sein.
frag mal bei deinem kinderarzt,normalerweise machen die die allergietestung übers blut.
diesen normalen allergie test machen die meißten ärzte nicht mehr bei kindern,da die blutunters. viel genauer ist und das kind bekommt nur einen picks.
ich habe die tests damald bei den kinder gemacht und die haben alle geweint ,das ist ja auch wirklich sehr unangenehm,dann hat man das jucken danach wenn man reagiert,ist nicht schön für kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Oma am 02.05.2008, 10:23 Uhr

Hast du schon mal nach Schimmel geforscht, z.B. hinter den Schränken? Oder mal ausprobieren, ob er z.B. in deinem Schlafzimmer ungestört schlafen kann? Dann kannst du nämlich das Störfeld eindeutig dem Kinderzimmer zuordnen. Und da wäre mein erster Gedanke Schimmel, denn Hausstaub wird auch in der Wohnung der Oma sein, und da hat er ja ungestört schlafen können.

Mein Sohn hatte früher auch chronische Bronchitis wegen einer Vielzahl von Allergien, u.a. auch gegen Schimmelpilzsporen und Hausstaubmilben.

Was den Prick-Test angeht: Der gilt wohl unter KINDER(!)-Allergologen tatsächlich bei Kindern im Vorschulalter als überholt, weil zu ungenau.

Mein jüngstes Patenkind litt auch unter extremen Hustenanfällen, und die Mutter hatte von Anfang an den Verdacht auf eine Allergie. Es wurden mehrere Prick-Tests gemacht, allerdings nur von "normalen" Hautärzten und Allergologen. Alle ohne Ergebnis.
Dann suchte sie, als er 5 war, einen auf Kinder spezialisierten Allergologen auf, der einen Bluttest machte und ihr sagte, dass Pricktests in dem Alter meist gar nichts bringen. Ergebnis war, dass er eine Milcheiweißallergie hatte.

Alles Gute und viel Glück bei der Ursachenforschung.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Sonja31 am 02.05.2008, 11:07 Uhr

Welche Bettdecke haben Deine Kids?

Mein Sohn hatte ein Federbett bekommen, zuvor hatte er zwar auch Federn, aber eine andere Decke, aber egal.

Plötzlich hat mein Sohn nachts dauernd gehustet, ich wußte nicht, woher das kam, nur nachts, wochenlang!

Dann kam ich auf die Idee, ihm ein Seidensteppbett zu geben. Und siehe da: seitdem ist Ruhe!

Es muss ja bei Dir nicht so sein!
Aber vielleicht kannst Du spaßeshalber mal Decken tauschen und ihm Deine geben:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von desireekk am 02.05.2008, 11:10 Uhr

Hallo Yola,

ixch lehne Pricktests für Kinder kategotrisch ab!

Ein Bluttest ist viel weniger belastend als ein Pricktest, da dort die Allergene nicht am "lebenden Objekt" versucht werden.
Warum dem Kind noch zusätzlich Allergene zuführen, weißt Du wie weh das tut und juckt???
*Ironie* Klar, dann macht man es eben am Rücken, die kommen die Kinder nicht hin.... :-/

L aht eine Bluttest gemacht, 2x.

was Du noch versuchen kanst:

lass die Kinder mam "woanders" schlafen in der Wohnung, auf einer Luftmatratzze am Boden oder so. Oder auf der Couch.
Es KÖNNTE etwas bringen (als Test, nicht auf Dauer), wenn dort weniger Milben angesiedelt sind.
... oder Du schaffst auf Verdacht Milbenbettwäsche an...

*tröst*

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Cat74 am 02.05.2008, 11:31 Uhr

Hallo Yola,
welche üblichen Bluttests wurden schon gemacht? Normales Blutbild oder ein Allergietest? Wenn das ein Allergietest war, bringt ein Pricktest kein anderes Ergebnis!
Ansonsten würde ich es versuchen!
Wir haben den Pricktest beim Kinderarzt gemacht, meine Maus hat geschimpft wie ein Rohrspatz, aber weder geweint noch irgendwelche Probleme damit gehabt!
Allerdings war er auch ohne Befund, ich weiß nicht, wie sie reagiert hätte, wenn mehrere Stellen angeschlagen hätten!
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Reizhusten, den hatte ich mal nach einem überstandenen Infekt. Habe dann was Homöopathisches (Medikamente rufen meißt heftige Nebenwirkungen bei mir hervor, darum vermeide ich die so gut es geht!) dagegen bekommen und das half wirklich gut!
Wünsche Euch und vor allem Deinem Sohn, dass die Ursache schnell gefunden wird und das mit der Haushaltshilfe freut mich sehr für Dich!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Yola am 02.05.2008, 11:44 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Also Bluttest ist schon gemacht auf die 20 häufigsten Allergene und Milcheiweisstest auch schon. Alles negativ.

Wir werden jetzt auch mal einfach "Tests" machen, die Matratze mit einem biologischen Mittel behandeln das mir von Bekannten mit Allergie-Kindern empfohlen wurde usw. Notfalls lege ich sie auf eine Matratze im Wohnzimmer, da ist Parkett und kein Teppichboden *grins*

Und ich werde jetzt auch nochmal einen Termin bei einer anderen Dermatologin machen, dauert halt immer nur 6 Wochen bis 3 Monate bis man einen Termin bekommt.

Aber auch das kriegen wir in den Griff UND die Haushaltshilfe kommt schon nächsten Mittwoch - habe ich grad eben erfahren *freu*.

Ist auch nötig, denn meine Füsse machen mir wirklich Sorgen.

LG

Yola
mit zwei superbraven Kindern, die schon wieder das Urmel schauen *lach*

Passt auch gut, da haben ja die Tiere alle einen "Splachfehler" und wir gehen jetzt gleich zur "Abklälung" zur Logopädin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yola

Antwort von max am 02.05.2008, 12:30 Uhr

hallo!

also, ich habe (hatte) hausstauballergie. von daher kann ich aus meiner erfahrung berichten, der teppich (solange es kein hoher flor ist) ist das geringste übel. Wir wohnten 5 jahre in einer wohnung mit altem teppich. das war schnurzegal.
was mir am meisten geholfen hat waren allergieüberzüge für die bettwäsche und die matratze. sowas gibts schon in möbelhäusern zu kaufen. seit ich das hatte, war das gröbste vorbei.
das würde ich mal probieren. und ganz klar, keine federn sondern waschbare allergiebettwäsche, dann die überzüge drüber. wenns hausstaub ist, müsste es damit besser sein.

mir wurde gesagt, dass man bei kindern keine ordentlichen ergebnisse bekommt bei allergietests, lisas test war auch immer negativ.

bei bioresonanz kam dann doch hausstauballergie raus (passt ja weil ich das auch hatte). nach 5 sitzungen war sie allerdings "geheilt". sie hatte seitdem (bioresonanz war vor 3 jahren) nie wieder spast. bronchitis oder sonstwas und wir haben schon dauerinhaliert mit cortison.

und gegen pseudokrupp hilft feuchte, kalte luft, also nasse wäsche im zimmer aufhängen, wenn er einen anfall hat wo er kaum luft bekommt, dick in decken einwickeln und raus ins freie. so machten wir das immer.

lg max

P.S. ich hab mich mittels tropfenkur "impfen" lassen gegen hausstaub, dadurch wurde aber katze schlimmer (vorher kaum wahrnehmbar) aber gut, wir haben eh keine katze, damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ALLES OK

Antwort von max am 02.05.2008, 12:36 Uhr

hallo!

wie lang nimmt sie jetzt schon den spray? lisa hat auch lang mit cortison inhaliert, aber sobald wir aufgehört haben, begann alles wieder von vorn.
von daher halte ich davon nicht wirklich was (egal wie gut verträglich angeblich)

seit wir bioresonanz gemacht haben (5 sitzungen) brauchen wir kein cortison mehr. sie hatte seitdem keine bronchitis mehr (seit 2 jahren)
dort wurde übrigens hausstaubmilbenallergie festgestellt (im allergietest war alles negativ)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von AllesOK am 02.05.2008, 13:17 Uhr

Sie nimmt das Spray jetzt seit Januar, wenn sie Infekt hat 2x täglich, sonst 1x und das läuft jetzt aus.

Wegen der Bioresonanz werde ich mich jetzt mal schlau machen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AllesOK

Antwort von max am 02.05.2008, 13:19 Uhr

ja, ich würde das machen. Er meinte eben auch dass Cortison Wachstumsstörungen hervorrufen kann.
Wir haben das Cortison dann während Bioresonanz ausschleichen lassen. Davor kam nach absetzen innerhalb paar Tage wieder die Bronchitis.

Ich bin total begeistert und das obwohl ich mehr als skeptisch war vor der Behandlung. und jetzt wenn sie wirklich mal längere zeit husten hat, gehen wir meistens 1x hin halbe std. und paar tage danach hört der husten auf.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magensäurereflux?

Antwort von IgelMama am 02.05.2008, 14:07 Uhr

Hast du deinen Krümel mal auf Magensäurereflux testen lassen? Das kann auch solche Hustenattacken auslösen, vor allem, wenn Kinder liegen 8wie eben beim Schlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Janka_ am 02.05.2008, 15:28 Uhr

Hallo Yola!

Wenn der Husten erst vor kurzem begann, bei Übernachtung an einem anderen Ort (deiner Mutter) wegfällt, klingt es für mich sehr nach Heuschnupfen. Bei Benjamin hat er auch mit 4 Jahren begonnen. Und dieses nächtliche Husten kenne ich ohne Ende im Frühjahr. Habe es damals auch nicht gleich auf den Heuschnupfen bezogen, sondern erst alles falsch gemacht, sprich Fenster aufgerissen, damit frische Luft reinkommt.

Versuche mal deinen Sohn erstens vorm ins Bettgehen zu Duschen, auch Haare waschen, damit da alle Pollen raus sind, Schlafanzug täglich wechseln, Bettwäsche so oft wie mglich. Wäsche drinnen trocknen. Und ja, die Fenster im Kinderzimmer müssen leider zu sein, bzw. Pollenschutz ran.

Bei Benjamin wurde der erste Pricktest erst mit 6 Jahren gemacht, vorhr fanden nur Blutuntersuchungen statt. Wann war denn der letzte Bluttest? Sowas ändert sich in dem Alter ja auch schnell.

Gegen die nächtlichen Hustenattacken hilft letztendlich bei einer Allergie auch nur das Sultanolspray etwas. Und halt die Allergene weitesgehend auszusparen, aber dafür müsstest du die ja erstmal kennen.

LG und gute Besserung!

Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von Traumfänger am 02.05.2008, 15:40 Uhr

Noah hatte das auch. Ich habe einfach abends das Fenster aufgemacht und ihm eine Schale mit Lavendelöl ins Zimmer gestellt, dann hat er sich insgesamt entspannt und die Husterei ging weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max - Was ist Bioresonanz?

Antwort von Traumfänger am 02.05.2008, 15:46 Uhr

wobei hilft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie???

Antwort von faya am 03.05.2008, 18:29 Uhr

habe ja meine Meinung oben schon geschrieben. Noch was ist mir eingefallen bezügl. der Prick-Test.

Ich habe vor Jahren beim prick-Test sage und schreibe 17 ( !!! ) Allergienachweise gehabt von denen ich lediglich die Katzenallergie leicht merke ( und das wußte ich vorher schon)

Da war von Hausstaub bis Hundeallergie alles dabei....Mumpitz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.