Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy78 am 17.02.2008, 12:57 Uhr

Umfrage! Papa-Wochenende

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die letzten Wochen ein bestimmtes Thema, nämlich das alle 2-Wochen-Papa-Wochenende.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet und der Papa mitmachen würde, würdet ihr dann vorschlagen euch abzuwechseln? Sprich eine komplette Woche bei Mama und die nächste Woche bei Papa. Klar, das der Unterhalt dann weg fällt.

Wie sehr ihr das?

 
23 Antworten:

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Biene23 am 17.02.2008, 13:01 Uhr

Hallo,
nein würde ich nie machen mir fehlt meine kleine schon wenn er sie von Freitag bis Samstag hat.
Hab schon Schiss wenn er mal Urlaub hat und er fragt ob er sie mal länger haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Speedy78 am 17.02.2008, 13:04 Uhr

ich muss vielleicht dazu sagen, das ich wieder ganztags arbeiten gehe ab nächster Woche. Das heißt von 7.30 bis 16.30 Uhr. Das wäre eine ziemliche Erleichterung für mich!

Klar würde mir mein Kleiner auch fehlen. Sehr sogar. Aber ich glaube ich hätte dann eher Nerven für ihn.

Ich weiß es nicht. Deshalb her mit euren Meinungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:10 Uhr

Ganz ehrlich... könnte ich mir das Leben ohne den UH nicht leisten.
Ich finde es gut, daß meine Kids jedes 2.WE beim Papa sind. Er kümmert sich dann super.
Bei mir ist oft Stress und eigendlich Alltag. da hat er die besseren Karten als Papa der Zeit hat, Auto zum Wegfahren, Omi zum Verwöhnen usw.
Sie regelmäßig für 1 Wohe abzugeben... nein. Der Papa arbeitet abends so lange, daß ers nicht mal könnte.
Ich befürchte, daß er als Alltags-Papa auch bald wieder so gestresst wäre wie es war als die Beziehung zu Ende ging.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von vallie am 17.02.2008, 13:11 Uhr

FALLS ich mich jemals trennen sollte fände ich diese lösung superklasse!!!

geht aber nur, wenn die eltern nah beieinander wohnen, sonst ist das wegen kiga und schule nicht durchführbar!

ich denke, daß das für scheidungskinder viel viel besser ist, als diese doofe zweiwochenregelung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:12 Uhr

Ich hab auch immer nur Hetzerei. ich bring die Kids in die Kita, gehe arbeiten, komme zurück, hole auf dem Rückweg die Kids aus der Kita. natürlich ohne Auto. Kann ich mir als AE nicht leisten. Natürlich gehts dann weiter, Einkauf, Haushalt usw. und abends bin ich dann absolut k.o., wenn die Kids im Bett sind aber ich werde deshalb meine Kids nicht weggeben.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von rockzipfelchen am 17.02.2008, 13:16 Uhr

Hallo Einohrhase ;o)

ich könnte mir das nicht vorstellen, wahrscheinlich deshalb, weil der KV und ich uns bereits vor der Geburt trennten.
Habe aber erst neulich wegen meinem Wohnungsinserat mit einer Frau telefoniert, die das auch in Betracht zieht!

Ganz liebe Grüße!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mfv

Antwort von vallie am 17.02.2008, 13:18 Uhr

das hört sich so negativ an!!!!

weggeben....

du würdest sie doch nicht in ein heim geben, sondern zum vater???

ich sehe an kind2 wie sehr ein kind am vater hängen kann, warum sollte man sich nicht alles teilen, die zeit, den stress, die sorgen??? so sähe ICH dem sorgerecht genüge getan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:18 Uhr

In so einer Situation wäre das sicher machbar. Der Papa der Kids wohnt wieder in seiner alten heimat. Es sind nur 40km aber selbst das wäre zu viel um morgens die Kids wegzubringen und rechtzeitig abholen zu können.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:22 Uhr

Naja eigendlich ist der Papa nicht negativ, er ist present, wenn man ihn braucht, ist immer da für uns, er sieht die Kids 2 mal pro Woche, an jedem 2.WE macht er seine Rolle super aber wie gesagt so ist es, wenn er nicht der Alltags-Papa ist und quasi seien Freizeit mit den Kids verbringt. Zur Trennung kam es u.a. , weil er dem Alltag nicht mehr gewachsen war, oft weg blieb, sich einfach absetzte (manchmal für Tage) und ganz ehrlich... ihm traue ich nicht mehr zu, daß man sich jederzeit auf ihn verlassen kann. Wenn die Kids bei ihm sind sind auch immer seine Eltern da. da ist nix mit Stress, Job und Alltag sondern alles ist immer easy.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 17.02.2008, 13:25 Uhr

ok, es ist bei euch aus verschiedenen gründen nicht machbar, a) wegen entfernung und b) wegen dem unsteten lebenswandel oder mangelnder verläßlichkeit.
es muß auch viel passen oder passend gemacht werden, um das zu realisieren, aber GRUNDSÄTZLICH ist doch diese möglichkeit gut, findest du nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Lüddel am 17.02.2008, 13:32 Uhr

Hallo zusammen,

also für mich fänd ich die Regelung superklasse, wobei ich meinen Sohn ab und zu sehen müßte, ne ganze Woche jeweils wär mir zu lange!!

Aber ich glaube nicht, daß es fürs Kind auf Dauer o.k. ist, er ist dann ja irgendwie nirgendwo so "richtig" zu Hause.

Ein Bekannter macht es tatsächlich so mit seinen drei mittlerweile Teenie-Kindern, eine Woche bei ihm und die nächste bei der Ex, die Kinder haben alles doppelt: Kinderzimmer/Bett/Schreibtisch etc. und schleppen ihre Klamotten immer zwischen den Wohnungen hin und her, ein ziemliches Chaos.

Ich würds nicht machen,

LG, Lüddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie grundsetzlich...

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:32 Uhr

Natürlich... vorausgesetzt beide ziehen an einem Stang, beide sind verläßlich und am Ort fände ichs GRUNDSÄTZLICH okay.
Ich befürchte nur, daß die Rahmenbedingungen dafür nur selten stimmen. Mein Ex, Papa der Kinder hätte auch im Ort bleiben können um mehr für die Kids da zu sein aber für ihn gab es nach der Trennung nichts wichtigeres als zurück zu Mama und Papa in den Ort.
Ich denke damit hat er seine Prioritäten schon bekundet.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lüddel

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:33 Uhr

Meine Kids haben hier alles und ein komplettes Kinderzimmer mit Spielsachen usw. auch bei Papa. Zu gast sollen sie sich bei ihm auch nicht fühlen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie grundsetzlich...

Antwort von Speedy78 am 17.02.2008, 13:35 Uhr

Also die Bedingungen bei uns sehen so aus, dass der Papa von uns ca. 8 km weiter wohnt. Find ich jetzt nicht soooo weit. Also ca. 10-15 Minuten. Da er Selbstständig ist und seinen Laden immer um 9 Uhr aufmacht würde das auch gehen.

Ich bin halt so am hadern mit mir, ob ich das überhaupt zur Sprache bringen soll.

Ist alles nicht so einfach!!! Aber danke schon mal für eure Meinungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Speedy

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:42 Uhr

Kannst du dir das Leben ohne UH noch leisten?
Ich könnte das nicht, denn auch wenn die Kids 2 Wochen hier, 2 Wochen beim Papa wären hätte ich ja die selben Fixkosten, Miete usw. und das bissl was an Lebensmitteln für die beiden Zwerge wegfällt würd ich sicher futtern, weil sie mir fehlen ;)
Bei euch scheint ja soweit alles zu klappen, Entfernung, Papas Job usw. Probiert das doch einfach mal... die Idee ist ansich keine schlechte, wenn beide das wollen und sich v´der Verantwortung ebwußt sind.

Kerstin
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lüddel

Antwort von Lüddel am 17.02.2008, 13:43 Uhr

ja, aber das ist schon was anderes am WE als den Alltag zu organisieren, bei den Kindern des Bekannten ist es z.B. so, daß die Freunde sich oft nicht merken können, wo die Kids grade wohnen, daß irgendein Utensil für die Schule gesucht wird und sich dann in der anderen Wohnung befindet...die übrigens auch noch in ner anderen Stadt ist. Also für die Kinder ist das stressig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamafürvier

Antwort von Speedy78 am 17.02.2008, 13:45 Uhr

Klar, mit dem Geld ist so ne Sache. Deshalb ja auch meine Überlegung. Oder eines der Gründe.

Aber wenn ich jetzt wieder knapp 40 Stunden die Woche arbeiten gehe, ist das auch wieder drin.

Klar, es sind immerhin 200 Euro, aber ich hätte nicht so nen Stress und auf der Arbeit könnte ich auch mal ohne schlechtes Gewissen länger bleiben.

Es ist halt so die Gretchenfrage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Möhrchen am 17.02.2008, 14:16 Uhr

Also ich finde die Idee sehr gut. Wenn das Kind das auch so möchte und tatsächlich die Voraussetzungen da sind...wäre das sicher eine gute Überlegung und käme einem gemeinsamen Sorgerecht am nähesten...

Klar fehlen dann die 200 euro...aber ich denke, es sollte wirklich um die Kids gehen! Wenn die davon profitieren, sprich, wenn ein guter Draht zu Papa besteht und sie sich freuen, mehr Zeit und auch Alltag dort zu haben, finde ich das echt eine gute Überlegung wert...

Da Dein kleiner Mann ja noch nicht in der Schule ist, wäre das auch ne gute Möglichkeit, das schon vorher so einzuspielen, daß das bis zum Schuleintritt für das Kind einfach normal ist...

Ich frage mich zwar auch, wie das für die Kids ist...mit zuhausefühlen, aber ich denke, die fühlen sich dann beiderorts daheim...ist ja bei den Papa-WE auch so, daß sie sich beim Papa zuhause fühlen sollen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von monam am 17.02.2008, 16:13 Uhr

ja, würde ich machen, wenn er das mitmachen würde, dann könnte ich nämlich auch so arbeiten, dass ich mal auf einen grünen zweig käme.
und für die kinder fände ich es gut, wenn papa ebenso alltag ist wie ich und nicht nur der besuchspapa.

wir kommen ja ganz gut miteinander aus, aber was mir immer wieder zu schaffen macht, ist die tatsache, dass ich beruflich bei fast null anfangen mußte und wegen der kinder auch nicht den job machen kann, der mir theoretisch möglich gewesen wäre (ich wäre abends nicht vor 18uhr zu hause gewesen und auf dauer geht das nicht mit drei kindern, hätte ich so nicht gewollt) und er auf das aufbauen konnte, was er schon immer gemacht hat und nun sehr erfolgreich ist.
wenn du mich das aber kurz nach der trennung gefragt hättest, dann hätte ich dazu nein gesagt.

gruß
mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Yola am 17.02.2008, 16:15 Uhr

Hi Speedy,

das was Du beschreibst ist das sogenannte "Skandinavische Modell" und wird vor allem von Vereinen wie "Väteraufbruch" als DAS Modell der Sorgerechts- und Umgangsteilung schlechthin propagiert.

Ich habe einen Bekannten, der das seit seiner Scheidung so hält (dreieinhalb Tage bei Mama und dreieinhalb Tage bei Papa) und das geht sehr gut. Er ist allerdings auch ein reflektierter und umgänglicher Mensch der sich noch dazu von Berufs wegen sehr gut mit Sorgerechts- und Umgangsfragen auskennt.

Geht halt nur, wenn man nicht weit voneinander weg wohnt wegen Schule usw.

Ich sehe es auch nicht als "Weggeben" sondern eher als ein gleichwertiges Aufteilen der Sorgen UND Freuden des Kinder-Grossziehens.

Natürlich wird dann mit Papa genauso Alltag gelebt wie mit Mama. Mit langen Arbeitstagen und müden und gestressten Elternteilen.

Andererseits haben beide Elternteile dann auch eine halbe U(oder je nachdem eine) Woche "kinderfrei" um sich auch ein wenig zu erholen und andere Aufgaben zu erledigen und so können Überlastungsspitzen verhindert werden, was natürlich auch wieder dem Kind zugute kommt.

Wenn Du Dich gut mit dem Vater verstehst und ihr eine verlässliche Regelung aushandeln könnt und es ausserdem vom Logistischen/Räumlichen her passt find ich das gar keine schlechte Lösung, aber Basis ist wirklich ein gutes Verhältnis zwischen den getrennten Elternteilen.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Speedy78 am 17.02.2008, 16:24 Uhr

Hallo Yola,

danke für die Infos. Wusste gar nicht das es das "Skandinavische Modell" heißt!

Was den Umgang oder das Miteinander angeht, so haben wir da echt wieder einen guten Draht zueinander. Klar gibt es immer wieder Situationen bei denen ich ihm die Rübe runter machen könnte, aber das passiert eher seltener. Ich habe mich damit abgefunden, das es nunmal so ist wie es ist. Und das vereinfacht so machne Situation ;-)

Danke auch an alle anderen. Jetzt werde ich nen Schlachtplan ausarbeiten ;-)

Ganz liebe Grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von Molly26 am 18.02.2008, 20:32 Uhr

Ich habe einen guten Freund. Beim ihm funktioniert dieses Modell seit Jahren sehr gut. Ich selbst könnte mir das aber nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Papa-Wochenende

Antwort von topsie am 19.02.2008, 20:40 Uhr

habe jetzt all die antworten nicht gelesen, aber nein ich würde das auf keinen fall machen (unabhängig davon, das unser papa eh in spanien lebt und da sowieso nichts mit alle 2 wochen ist)

aber ein kind braucht sein zuhause, es braucht seine festen rituale.
klar ist es schön, wenn mama und papa genau zur hälfte da sind, aber ich sehe da die gefahr, das das kid nicht zur ruhe kommt, weil es nirgends richtig hingehört, weil es sich immer wieder umstellen muss, woche für woche, neee das würde ich meinem kind aufkeinen fall antun, denn ich denke das ist nicht leicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Hallo zusammen, bisher ging´s bei uns ja ganz gut - seit etwas über 1 Jahr. Leonie ist jetzt 4 und Papa kümmert sich und wir haben auch ein recht lockeres Verhältnis. In letzter Zeit meinte sie dann öfter, daß sie keinen Papa-WE mehr möchte...sie lieber bei mir bleiben ...

von Möhrchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

urlaub m papa

Hallo, bin seit Jänner 2007 von meinem Ex getrennt. Mittlerweile verstehen wir uns so halbwegs gut. Es wird (wie auch in der Beziehung) irgendwie nur oberflächlich gesprochen - drum verstehn wir uns auch :) Jetzt hab ich gerade gehört, dass er im Sommer mit seiner neuen ...

von junior_mama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

nochmal wegen der Frage nach dem Papa

Guten Morgen :-) danke für Eure Ratschläge zu Fluses Frage nach seinem Papa. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen mit dem Kleinen seinen Vater in der JVA aufzusuchen. Das Problem liegt in der Entfernung (600 km) Bei aller Liebe zu meinem Kind, aber mal eben für 30 Minuten ...

von bikermouse66 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.