Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m+a+s+m am 16.02.2008, 15:55 Uhr

Bitte helft mir, ich weis nicht weiter...

hallo,

ich habe ein großes problem...
bin schon seid 2005 vom vater meines großen kindes getrennt. habe seid zwei jahren einen neuen partner zu dem mein kind auch papa sagt. da sich mein expartner nie um ihn gekümmert hat und auch durch mehrere von mir unternommene versuche sich nichts geändert hat, d.h. keine anrufe, kein sehen, kein unterhalt, kein nichts...
deshalb habe ich es auch nicht für schlimm gehalten, wenn mein kind jetzt papa zu meinem jetztigen partner sagt.
nun habe ich post vom jugendamt bekommen und da steht, das der kindsvater kontakt aufnehmen will und ich mich doch mit ihnen in verbindung setzen soll.
was soll ich nur machen, mein kind sagt ja jetzt zu einem anderen papa, es weis doch gar nicht mehr, wer der mann ist, wie soll ich darauf reagieren??? seid drei jahren keinen kontakt mehr und jetzt auf einmal wieder... was soll das?
ich bin wirklich am verzweifeln, weil mein kind war ja erst zwei jahre wo wir uns getrennt haben, deswegen hat es vielleicht auch meinen jetzigen partner als papa angenommen.... und nun ist er fast fünf... wie soll ich das nur machen? habt ihr eine rettende idee... am liebsten würde ich ja gar keinen kontakt mehr zulassen...

danke schonmal im vorraus für eure hilfe
lg m+a+s+m

 
4 Antworten:

Re: Bitte helft mir, ich weis nicht weiter...

Antwort von ivonnne am 16.02.2008, 17:25 Uhr

Hallo,

schreibe eigentlich hier nicht.

Also das kommt mir aber trotzdem alles sehr bekannt vor. Vom Kindsvater weg wo meine Tochter 1 war, dann einen neuen und den nennt sie auch Papa. Meinem Ex-Mann habe ich das dann gesagt wo er sich mal gemeldet hatte, das letzte mal vor 2-3 Jahren. Meine Tochter wird am Dienstag 8 Jahre und sie fragt oft nach Ihrem "richtigem" Papa.

Vielleicht erklärst du es deinem Ex, er hat sich die ganze zeit ja nicht gemeldet und muss eben lernen mit dieser Situation klarzukommen genau wie du und dein Sohn (wenn ich richtig gelesen habe Sohn) auch damit klarkommen musstet, dass der "Papa" nicht mehr da ist.

Hast du deinem Sohn den gesagt das es da noch einen "anderen" Papa gibt?
Du hast deinen Sohn ja sicher auch nicht gezwungen zu deinem jetzigem Freund Papa zu sagen.
Sprich mal mit dem Jugendamt habe ich auch viel getan, die können immer gute Ratschläge geben auch was das Besuchsrecht angeht, sei am besten bei den ersten treffen dabei, oder eine neutrale Person der du vertraust.

Gar keinen Kontakt würde ich dir nicht raten, irgendwann will dein Sohn vielleicht mal Kontakt und wenn er dann erfährt du wolltest es nicht, ist nicht gut.

Hoffe konnte etwas hälen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir, ich weis nicht weiter...

Antwort von topsie am 16.02.2008, 18:31 Uhr

aber wisst dein sohn, das er noch einen richtigen papa hat?
oder habt ihr das thema nie auf den tisch geholt?

klar kannst du versuchen mit dem richtigen papa zu reden, ihm die situation erklären, aber ich denke das das nur zusätzlich unstimmigkeiten gibt, denn er will ja nun kontakt, er will sei kind sehen und rechtlich kannst du da nichts machen, es steht ihm zu.

also bleibt euch nicht viel übrig, als euer kid aufzuklären, der papa ist und bleibt der neue partner, denn er war ja die letzten jahre für euch da, er ist sowas ein papa, wenn auch nicht der leibliche.
irgendwann hättet ihr es ihm sowieso sagen müssen, also falls ihr gehofft habt, er wird es nie erfahren oder so, es wäre anms licht gekommen, wenn auch noch nicht jetzt...

ich war bei der trennung meiner eltern so ca.3, meie mum wolte auch immer das der neue parnter als richtiger papa gilt, aber das kam raus, weil ich irgendwann fragen stellt, doch noch erinnerungen hatte ect. und ich habs ihr übel genommen, das sie mir nie was davon erzählt hatte....

macht ihmnur auch deutlich, das sich an eurer situation nichts ändert, ihr seid eine familie und fertig!

ich drücke die daumen ud wäre sehr sehr gespannt wie es weitergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir, ich weis nicht weiter...

Antwort von berita am 16.02.2008, 20:14 Uhr

Hallo,

ich vermute mal, dass dein Kind nicht weiss, dass es einen anderen Vater hat? Hmm, das war dann aber dein eigenes Verschulden, diese Geheimhalterei platzt immer irgendwann und je später, desto mehr wird es deine Beziehung zu deinem Kind belasten.

Also erklär deinem Kind, wie die Sache aussieht und fangt ganz sachte mit Kontakt zum Vater an. Am besten kommt er erstmal für ein Weilchen bei euch vorbei oder ihr trefft euch auf "neutralem Boden". Natürlich würde ich ihm mein Kind nicht einfach so mitgeben, bevor sie sich aneinander gewöhnt haben. Aber mit Umgangsverweigerung wirst du nicht durchkommen, wenn der Mann nicht grade gewalttätig ist oder ähnliches.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir, ich weis nicht weiter...

Antwort von vallie am 16.02.2008, 22:31 Uhr

ehrlichkeit ist da wohl die einzige "rettende idee"....

ich war mal in einer ähnlichen lage, habe mich auch für die wahrheit-kindgerecht-entschieden. hat sich bewährt.
gar keinen kontakt zulassen funktioniert nicht, da kommst du in teufels küche...laß dir das gesagt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.