Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 14.06.2008, 13:53 Uhr

brauch mal eure Meinung

Mein Ex hat gestern abend die Kids abgeholt übers WE. Nachts kam ne SMS wir müßten mal reden, weil Natalie (5) was besorgniserregendes erzählt habe...
Ich rief umgehend zurück und er berichtete mir, daß sie der Omi erzählt habe "der böse Mann soll nicht mehr zu Mama kommen". Omi fragte nicht näher nach sondern Papa, wer der Mann denn sei, jemand Bekanntes oder ein Freund der Familie. Sie erzählte "nein Papa du bist das, du hast Mama ausgeschimpft und du mußt dich bei ihr entschuldigen."

Er versteht das nicht. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Trennung war von ca. 1,5 Jahren und damals sowie heut fiel nie etwas in Beisein der Kinder vor.

Ich hab drüber nachgedacht, ob es vielleicht nur eine Story ist so wie sie manchmal aufregende Träume und Geschichten erzählt einfach um was zu erzählen. Ich möchte aber auch nichts runterspielen, was ihr vielleicht wirklich Kummer macht.

Sie hat noch nie so Fragen gestellt warum Papa nicht mehr bei uns wohnt usw. und sie ist auch sonst ein glückliches Kind. Wenn er mal 2 Tage nicht ad war sagt sie schon mal sie vermißt ihn aber sie sagt das auch, wenn sie z.B. nach der Kita ihre Freundin vermißt oder zu mir, wenn sie mich mal 1 Tag nicht sieht.

Einerseits möchte ich ja, daß sie keinen Kummer hat aber das einfach nochmal ansprechen, nachhaken und wen ja wie?
Meint ihr, daß ein Kind mit knapp 5,5 Jahren (Trennung als sie 4 war) überhaupt solche Gedanken schon hat, es hinterfragt?
Klar gabs negative Dinge aber wie gesagt es gab und gibt nie negative Dinge (die mir bewußt sind), nicht mal Unterhaltungen über ihn wenn die Kids es mitbekommen.

lG Kerstin

 
4 Antworten:

Re: brauch mal eure Meinung

Antwort von joni76 am 14.06.2008, 13:58 Uhr

Ich würde sie ganz in Ruhe unter 4 Augen ansprechen, ob sie noch weiß, was sie gesagt hat und wenn ja, warum sie das gesagt hat. Ich denke, dass sie sich mit 5 Jahren schon erklären kann. Vielleicht steckt wirklich etwas dahinter, vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure Meinung

Antwort von sikro am 14.06.2008, 15:33 Uhr

Hallo,

vielleicht hat er vor jemand anderen über dich geschimpft(Oma zb.) und sie hat es mitbekommen?

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure Meinung

Antwort von Sonja31 am 14.06.2008, 15:57 Uhr

Deine Tochter hat die Trennung vor 1,5 Jahren recht gut mitbekommen.
Sie haben einfach ihre Art damit fertigzuwerden.
Kürzlich kam bei meinem Sohn auch eine solche Anwandlung, bekam einen halben Weinkrampf weil er wollte, dass Papa wieder hier wohnt.

Es war nie die Rede davon, er ist sonst auch recht zufrieden wie es ist.
Aber innen drin sieht es manchmal anders aus. Ich denke einfach, dass es ihre Art ist, es für sich zu verarbeiten.
Die Kids haben manchmal merkwürdige Momentaufnahmen die sie auch immer mal wieder einholen, davon träumen, etc.

Geht uns ja nicht viel anders. Ich hab mich mal mit meiner Freundin unterhalten, die hatte Erinnerungen was ich gesagt oder getan habe davon wußte ich nichts mehr, andersrum das Gleiche.

Jeder Mensch hat iregendwie SEINE Erinnerungen:-)

Du kannst nur versuchen darauf einzugehen, mal vorsichtig nachfragen aber wenn sie nicht darüber reden will dann lass es. Denn wahrscheinlich war es nur ein momentanes Gefühl das sie in dem Moment eben so empfunden hat, das Warum kann sie Stunden später kaum erklären, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure Meinung

Antwort von berita am 14.06.2008, 17:59 Uhr

Kinder bekommen mehr mit, als man so denkt. Vielleicht dachtet ihr, sie schläft schon und sie hat euch aber bei einem Streit belauscht? Oder du hast dich mit jemand anderem über deinen Ex unterhalten und sie hat zugehört.. Oder sie hat einfach nur gespürt, wie du nach einem Besuch des Ex aufgewühlt oder traurig warst. Ich würde noch mal mit ihr reden, dass du ihren Vater nicht als "böse" ansiehst, dass sich jeder mal streitet.. sich vor den Kindern immer zusammenreissen, heisst noch nicht, dass sie die Spannungen nicht spüren.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.