Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tims.mama am 13.06.2008, 22:12 Uhr

kinderbetreuung

wie habt ihr das geregelt, wenn ihr mal ins kh müßt über eine längere zeit?

lg

 
13 Antworten:

Re: kinderbetreuung

Antwort von Judith31 am 13.06.2008, 22:24 Uhr

oh keene Ahnung... darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, was wäre wenn ich spontan ins KH müßte... die Kleine mit 11 Monaten warscheinlich zu Ihrem Papa und Oma...und meine beiden Großen mit 12 und 9 Jahren... vielleicht daß tagsüber Freunde schauen oder es gibt ja auch sowas wie Familienhilfe über die Krankenkasse, da kommt dann jemand zum Kochen, etc... tagsüber halt nur. Und dann vielleicht meiner beiden Großen dann nachts alleine... ginge zur Not mal... aber bei einem langen KH Aufenthalt? Oh mann, Großeltern der Großen wohnen zu weit weg ( Meine Kids haben zwei Verschiedene Papas) das ging dann mit Schule gar nicht, daß sie dort wären...oh da darf ich gar nicht dran denke, wie ich das machen würde. Aber bekanntlich, geht ja immer alles irgendwie. Mußt Du denn f. längere Zeit ins KH??
LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von krümel und murmel am 13.06.2008, 22:27 Uhr

hallo

ja ich war seit mein großer nur einmal im kh zur entbindung meiner tochter.
in den 5 einhalb jahren war ich 5 mal richtig krank aber nie mit kh *toitoitoi3malaufsholzklopfe*
als AE krank werden ist ja schon kaum möglich, aber wenn man keinen hat (keine großeltern o.ä.) und dann ins kh muss ?

schwer vorstellbar

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von tims.mama am 13.06.2008, 22:33 Uhr

muß gott sei dank noch nicht in kh, hoffe das bleibt so. aber wenn dann hät ich ja gern alles geregelt is ja klar.
ich hab mal beim JA nachgefragt, die sagten sohnemann würde dann in eine pflegefamilie kommen die ich mir aussuchen könnte, aber das möchte ich nicht!!
ne woche könnte ich ja überbrücken hm....dann würd ich ihn lieber zum schwesterchen schaffen und eine ewigkeit nicht sehen *heul*. sie wohnt 400 km weiter weg.




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von Möhrchen am 13.06.2008, 22:36 Uhr

Na gut, dafür gibt es sicher eine Lösung! Wenn gar nix geht, kommt es auf´s Alter der Kids an...wenn´s unvorhersehbar ist und nix geregelt ist, wird sich sicher da JA einschalten und zur Not eine Pflegefamilie suchen.

Bei uns wäre es auch so, daß Papa bzw. Oma und Opa in der Nähe sind. Sonst wären da noch 1-2 Freundinnen, die ich fragen könnte...oder mein Bruder bzw. Schwägerin, aber das wären gute 300 km...aber bevor sie in ne Pflegefamilie o.ä. käme...

Bisher war ich auch toitoitoi nur wegen der Mandeln mit 12 oder so im KH und danach nur zur Entbindung!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von spiky73 am 14.06.2008, 7:32 Uhr

guten morgen!

wir haben das ja bereits durchexerziert während der 3 wochen, in denen ich im november im krankenhaus war.
wie du weisst, habe ich ein au pair mädchen, und da war die "grundversorgung" natürlich schon abgedeckt, lach. das funktionierte auch gut. anna war zwar ein bisschen durch den wind (klar, so richtig konnte sie ja auch nicht einordnen, was da mit der mama los war und weshalb sie so lang im krankenhaus lag), aber hat das ganze sehr gut verkraftet. - als ich wieder daheim war, war für das kind auch alles wieder gut.

dann kam alle paar tage meine freundin und ist z.t. auch über nacht geblieben. die hat anna und au pair dann auch ins auto verfrachtet und ist mit ihnen einkaufen gefahren (au pair hat keinen führerschein), oder hat sie ins krankenhaus gebracht. teilweise sind anna und elina aber auch mit dem bus gefahren (fand anna ganz, ganz toll!).

meine mutter stand auch in den startlöchern, wäre es notwendig gewesen, hätte sie anna zu sich genommen oder sich selbst ein paar tage lang bei uns einquartiert. ich denke, dass das für sie gar keine frage wäre.

im übrigen, was die schule anbelangt, gibt es für alles ganz sicher eine lösung. ich erinnere mich noch dunkel an die grundschulzeit, da hatten wir für einige zeit einen jungen in unserer klasse, dessen vater tödlich verunglückt war. seine oma lebte in der nachbarschaft meiner eltern (ich kannte den jungen auch von seinen besuchen bei der oma), und als das mit dem vater passierte, kam er vorübergehend bei der oma unter. wie lange dieses "vorübergehend" dauerte, kann ich nicht sagen, es können wenige wochen, aber auch ein paar monate gewesen sein.
ich denke, das sollte in jedem fall kein problem sein (wenn ein kind bei verwandten untergebracht wird), weil die schulpflicht ja davon unberührt bleibt, ob das kind in ort A oder B zur schule geht *find*, vor allem, wenn das ganze zeitlich begrenzt ist. in unserer grundschulklasse war einmal im jahr auch ein junge, dessen eltern als schausteller ein karussell betrieben.
wenn "er" irgendwann mal wieder morgens in unserem klassenraum sass, wussten wir: aha, es ist bald wieder kirmes! natürlich haben wir auch davon profitiert, weil er immer ein kontingent an freikarten mitbrachte *gg*. da war es halt auch so geregelt, dass der junge in den sommermonaten mit den eltern herumzog, vor ort in die jeweilige schule ging, und in den wintermonaten halt in die schule im heimatort der eltern.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von krümel und murmel am 14.06.2008, 7:50 Uhr

hallo,
ja mit der pflegefamilie teilte mir das JA auch mit aber das kam für mich überhaupt nicht in frage. da hab ich mich dann für ne ambulante geburt entschieden. wäre gerne 4 tage im kh geblieben aber das war für mich als AE einfach nicht drinnen.
aber nach der geburt hatte ich eine haushaltshilfe und mein sohn war zu dem zeitpunkt 4 jahre. war eigenständiger. deiner ist ja jünger. ich hatte da auch schlaflose nächte vorher.

musst du denn länger ins kh oder nur zur entbindung?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von Anjaunddavid am 14.06.2008, 8:46 Uhr

Genau das Problem habe ich ja in der nächsten Zeit auch.
Ich wollte eben aus o.g. Gründen auch einen Haushaltshilfe, aber die wäre hier mit 4 KLeinen überfordert.
Darum kommen die Kleinen dann zu einer Patenschaftsfamilie hier im Ort, die ist super und sie freuen sich auch drauf.
ich konnte damit erst gar nicht umgehen, aber meine Soz.arbeiterin (auch 4 Kinder); sagte, dass das die beste Familie weit und breit sei, zu der meine Kinder gehen und sie wird mich im KH auch mit meinen KIndern besuchen.

Damit kann ich jetzt umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von chatilia am 14.06.2008, 9:53 Uhr

ich habe eine freundin, die ae ist. sie musste ins krankenhaus und drei wochen weg zur kur. wir freundinnen haben das so organisiert, dass wir uns abwechselten mit dem betreuuen. er durfte unter der woche bei einem schulfreund wohnen und übernachten, am wochenende kam er zu uns (waren noch kinderlos), da gingen wir dann auch seine mami besuchen.

klappte problemlos, der junge hat keinen schaden genommen. ihm geht es supergut, der mami zum glück auch wieder.

chatilia
die mittlerweilen selbst ein kind hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von leaelk am 14.06.2008, 12:17 Uhr

Hallo,
das ist mein Alptraum....
Bisher war ich nur einmal im Krankenhaus, seit ich AE bin und da waren die Kinder zufällig beim Papa (war wirklich ein Zufall).
Ansonsten stand ich schon ein paar Mal kurz vor einer Einweisung, habe das aber immer verhindern können.
Wahrscheinlich würden meine Eltern einspringen, wenn es hart auf hart käme (sie wohnen im Nachbarhaus) und das zusammen mit einer Haushaltshilfe o.ä. irgendwie regeln.......
Ansonsten weiß ich es auch nicht und mag mir gar nicht ausmalen, wie das sein könnte.

Ich selber habe noch eine alleinerziehende Freundin und wir haben den Deal geschlossen, das ich ihre Tochter zu mir nehme, wenn sie ins Krankenhaus muß. Das geht aber auch nur noch so lange, bis auch ihre Kleine in die Schule kommt. Wir wohnen in verschiedenen Städten.
Wenn in den Ferien Not am Mann wäre, dann würde sie sicher auch SOFORT meine Kinder ohne Zögern nehmen; zumindest vorrübergehend.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbetreuung

Antwort von tims.mama am 14.06.2008, 12:33 Uhr

also die betreuung ist abgedeckt wenn wenn ich die süße kleine lea bekomme.
aber wenn ich jetzt ins kh müßte bis zur geburt ohje, meine mutter könnte höchstens 1 woche urlaub nehmen, meine freundinnen arbeiten auch alle undwie gesagt meine schwester wohnt 400 km weiter weg, sie kann auch nicht kommen weil ihr sohnemann ja in die schule geht bald.
also die einzige lösung wäre das meine mutter tim zu meiner schwester bringt und ich ihn nicht sehen werde die ganze zeit .
da ich ständig wehen habe und so einen perversen druck nach unten und ich es nicht schaffe mich zu schonen ( was ziemlich schwer istzur zeit mit einem kind in der trotzphase) kann es schon passieren das ich ins kh muß.
ich hab auch meine anwältin gebeten alle termine bis nach der geburt im september zu verlegen, weil das is meine hauptbelastung aufregung pur!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuche doch mal

Antwort von krümel und murmel am 14.06.2008, 12:51 Uhr

die für die zeit der schwangerschaft eine haushaltshilfe zu organisieren? hast du freunde die dir tim mal für 2 stunden abnehmen können. ich würde dir ja helfen nur wohne ich auch in NRW und leider nicht um die ecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versuche doch mal

Antwort von tims.mama am 14.06.2008, 13:07 Uhr

ohja ne haushaltshilfe, das ist eine idee.
muß ich da bei der krankenkasse fragen?
meine freundin nimmt ihn ja manchmal, dass ich in ruhe putzen kann...
ich hab ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich zur zeit nicht viel mit tim machen kann , aber ich machs wieder gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versuche doch mal

Antwort von krümel und murmel am 14.06.2008, 13:09 Uhr

ja die kk schickt dir nen antrag dazu.und der gyn.muss das unterschreiben das es notwendig ist.
ich hab auch oft nen schlechtes gewissen weil mein großer so oft zurückstecken muss. aber es kommt die zeit wo man sich beiden gleich widmen kann. bei euch so wie hier bei uns.
und das putzen würde ich momentan nur auf das nötigste beschränken.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.