Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misty am 14.06.2008, 10:20 Uhr

Betreuung in der Schulzeit.....ahhhhh

Hallo ihr lieben,

ich habe immer größer werdende Angst vor dem Sommer, nein eher vor der Zeit nach dem Sommer! Dann nämlich, wenn meine kleine eingeschult wird und die Betreunungssituation sich nahezu unlösbar zu entwicklen scheint.

Im kindergarten wurden immer TOP B.zeiten angeboten, ja und jetzt wird´s ne Katastrophe! Morgens fährt der Bus um ca. 7:45, da muss ich sie hinbringen. (Ich muss um 8:10 da sein; Fahrzeit ca. 35 min). Die Schule endet um 15:00, der Bus ist um ca. 15:20 wieder da. (Ich bin bis 15:30 eigentlich beschäftigt!)

Ahhhh, was soll ich nur tun? Es rückt immer näher und es zeichnet sich absolut keine vernmünftige Lösung ab, denn ich möchte es ungern meinem Vater zumuten, sie jeden Tag für eine Stunde abzuholen (ist für sie dann auch recht viel wirrwar). Die große (9 Jahre Ogata) kann ich auch schlecht "abkommandieren" ihre Schwester abzuholen, schliesslich läuft in der Ogata ja auch Programm an dem Sie teinimmt. Eine Nachbarin oder so, die das übernehmen könnte hab ich auch nicht. Jemanden zu bezahlen (für nur eine Std am Tag!! und ich kann nur seeeeehhhhr wenig zahlen) wird denke ich nahezu unmöglich sein (werde im Ortsblättchen zeitnah zwar trotzdem mal inserieren, aber...)
Mensch so ein Mist aber auch! Jetzt hab ich es bis hierhin geschafft und komme nicht so recht weiter (oder habe Angst, dass es nicht geht).

Ist schon komisch, da wird man durch vernünftige Kigazeiten erstmal verwöhnt aber dann kommt die Schule und alles ist dahin!

So nun nochmal zum Verständnis, sie geht auf eine andere Schule, als ihre Schwester, da sie behindert ist, diese Schule ist keine Ogata sondern "nur" eine Ganztagsschule in der auch keine Ferienbetreuung ist...also kein Ende in Sicht

Heul

Wie regelt ihr das denn alle? Meine Eltern springen immer schon ein, wenn ich länger hab, wenn die Ferienzeiten sich überschneiden, wenn ein kind krank ist usw. aber noch mehr find ich zuviel!!!

Lieben Gruß
misty

 
3 Antworten:

Re: Betreuung in der Schulzeit.....ahhhhh

Antwort von leaelk am 14.06.2008, 10:44 Uhr

Hallo Misty,
meine beiden Schulkinder gehen in die offene Ganztagsgrundschule und haben so eine GESICHERTE Betreuung von 7.30h bis 16.30h. Auch an den beweglichen Ferientagen oder sonstigen Tagen, wo die Schule ausfällt.
Ebenso ist gut die Hälfte aller Ferienwochen mit einer Betreuungsmöglichkeit abgedeckt.
Damit kommen wir gut zurecht, zumal ich eine Stelle hatte, bei der ich in den Ferien frei hatte :D
Aber auch wenn ich in den Ferien arbeiten müßte, dann könnte ich es mit meinem Urlaubsanspruch plus die 3 Ferienwochen, wo mein Ex-Mann die Kinder nimmt gut abdecken.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in der Schulzeit.....ahhhhh

Antwort von spiky73 am 14.06.2008, 10:47 Uhr

hallo misty,

vor diesem problem haette ich auch gestanden - vorher wohnten wir in der naehe meiner eltern (zur arbeit hatte ich eine einfache fahrzeit von mind. 45 minuten), anna waere in der hauptgemeinde eingeschult worden, meine eltern wohnen in einem ortsteil, zu dem eine andere grundschule gehoert. diese schule bietet auf jeden fall eine nachmittagsbetreuung in der schule an (aber ich glaube, die grundschule im hauptort bietet ebenfalls nachmittagsbetreuung, heute scheint das in den meisten schulen die regel zu sein). waeren wir dort wohnen geblieben, haette ich versucht, meine tochter auf die schule im ortsteil meiner eltern zu schicken. da ich schicht arbeite, haette sie dann oft bei meinen eltern geschlafen und waere auch nachmittags in der schule geblieben.

dann entschloss ich mich dazu, vor der einschulung doch zum arbeitsort zu ziehen, ein au pair aufzunehmen und anna hier einzuschulen. insofern war die betreuung auch gesichert. dann wollte das erste au pair vorzeitig abreisen, und ich haette ziemlich dumm dagestanden, wenn ich weiter im schichtdienst gearbeitet haette. hier gibt es zwar auch eine nachmittagsbetreuung, aber das haette mir zu nachtschichtzeiten herzlich wenig genuetzt. zum glueck war ich damals bereits schwanger und in die tagschicht "zwangsversetzt", und wir bekamen auch sofort einen platz in der gruppe, und so ist es mehr oder weniger glatt aufgegangen. da ich hier im ort arbeite, konnte ich anna auf dem weg zur arbeit an der schule absetzen. inzwischen ist sie weiterhin dort untergebracht (obwohl wir wieder ein au pair haben), und wird auch weiterhin zur betreuung gehen.
ich selber bin ab 1.8. wieder im schichtdienst eingeplant.

ich bin ehrlich, ein au pair ist eine feine sache, man hat eine betreuungsperson gleich im hause, die auch flexibel reagieren kann.
von den (offenen) kosten her ist es auch noch einigermassen erschwinglich (260 euro taschengeld plus ca. 40 euro krankenversicherung pro monat), aber es kommen ja auch noch "verdeckte" kosten dazu (mietkosten, mietnebenkosten, lebensmittel, strom, telefon etc.), mit denen zusammen ein au pair vermutlich immer noch guenstiger ist als eine tagesmutter. vor allem, wenn man so viel verdient, dass der zuschuss vom jugendamt fuer eine tamu sehr klein ausfaellt bzw. ganz entfaellt... es gibt wohl auch jugendaemter, die keinen zuschuss zur betreuung gewaehren. ob das landes-, kreis- oder kommunenabhaengig ist, kann ich nicht sagen. hier beim kreisjugendamt wurde meine unverbindliche anfrage gleich abgewuergt mit den worten "gibt es bei uns nicht!"

andererseits muss ich gestehen, dass vermutlich viele frauen so oder so in erster linie fuer die kinderbetreuung arbeiten gehen, denn das, was viele ueber dem ALG2-satz verdienen, geht dann wieder dafuer drauf, die kinder waehrend der arbeitszeiten betreut zu bekommen. das ist bei mir auch nicht anders. ohne weitere erwachsene person im haushalt (sprich: au pair) wuerden bei uns viel weniger kosten anfallen!

meine antwort war dir ganz sicher keine grosse hilfe, aber: du bist nicht allein!

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in der Schulzeit.....ahhhhh

Antwort von berita am 14.06.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

gibt es bei der Schule keinen Hort oder einen Kiga in der Nähe, der Hortplätze anbietet? So ist das bei uns in der Regel. Ich würde mal bei der Schulleitung fragen, ob es irgendwelche Angebote gibt. Man sollte doch meinen, dass es ein paar mehr berufstätige Mütter gibt ausser dir :-/ Wenn das nicht geht, würde ich an deiner Stelle erstmal meine Eltern fragen, ob sie die Kleine abholen, nützt ja nichts. Wenn deine Tochter dann in die Schule geht, bekommst du vielleicht über die anderen Eltern Alternativen mit, vielleicht kann sogar eine andere Mutter dein Kind mit abholen gegen etwas Geld oder abwechselnde Betreuung.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Betreuungsvertrag OGS

Hallo , habe gestern den Betreuungsvertrag für die offene Ganztagsschule bekommen und bin überrascht.... Das Schuljahr beginnt 1.8.-31.7.! Einschulung ist erst am 12.8. aber für August ziehen die den kompletten Betrag ein???? Ich soll quasi 13 Tage Mittagessen und Betreuung ...

von Ursel66 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kein KiGa morgen für uns wegen Betreuungsnotstand

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen ganz ganz dicken Hals. Als ich Feli heute Abend 17.15 Uhr vom KiGa abholte, wurde mir gesagt, dass nur noch 2 Erzieherinnen morgen da sind, weil alle anderen krank sind und sie so schnell keine Springer herbekommen. Es wird nur eine Notgruppe ...

von charty 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung krankes Kind, wer weiß bescheid??

Der KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht leben aber seid ca nem halben Jahr getrennt. Nun ist es so dass mein Sohn erkrankt ist und zu Hause betreut werden muss. Die ersten akuten tage hab ich das übernommen, da ich aber derzeit eine Vollzeitweiterbildung mache und der KV ...

von Mailady 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Endlich allein - Frage zur Betreuungsregelung...

Hallo ihr Lieben, heisst mich willkommen nach den hoffentlich besch...drei Jahren meines Lebens. Ich habe gestern meinem "Ex" mitgeteilt, dass ich kein weiteres Jahr dulden werde, dass er sich eine Geliebte hält und dass Schluss ist. Als ich ihm sagte, dass ich aufs ...

von Holili 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.