Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 14.09.2004, 11:57 Uhr

Bloß nicht bei Euch suchen! :-)

Hallo Marit,

zunächst einmal ist es ja wohl ein eindeutiger Erfolg, daß Ihr dem Kind soetwas wie Lebensfreude, Tagesrhythmus, Verläßlichkeit, Liebe und Selnstwertgefühl gegeben habt. Das Kind hat dieses offennbar auch erkannt und weiß dies vor allem auch richtig einzuschätzen.
Ja, natürlich habt Ihr die Tochter Deiner Schwester entfremdet, natürlich habt Ihr dem Kind gegeben, was es benötigt, denn Deine Schwester war dazu nicht in der Lage.

Deshalb laßt Euch hier keinen schwarzen Peter zuschieben, der gehört zu Deiner Schwester. :-)

Deine Schwester erinnert mich an ein Elternteil, daß im Prinzip nie für das Kind da ist, die Zuneigung des Kindes infolgedessen verloren hat und sich dieses durch übergroße Geschenke (zurück)kaufen will.
Glücklicherweise ist Deine Pflegenichte offensichtlich nicht käuflich, das vereinfacht vieles.

Der Freund Deiner Schwester darf bei einer Besuchsregelung keine Rolle spielen. Da Ihr aber das Sorgerecht und damit die Verantwortung für das Kind habt, würde ich glashart Zeitpunkt und Zeitdauer festlegen bzw. mit Deiner Schwester vereinbaren.
Sollte sie das nächste mal übergebührlich die besuchszeit übewrziehen (von einer halben Stunde kann keine Rede sein), würde ich für ein paar Termine den bersuch bei Euch stattfinden lassen, zu einem festen termin. Kommt sie nicht... ihr Pech!
Auch würde ich Ihr das Kind nicht mitgeben, wenn Sie offensichtlich unter Medikamenteneinfluß steht.

Daß Deiner Schwester das Sorgerecht entzogen worden ist, spricht eine deutliche Sprache und ist ein untrügliches zeichen dafür, wie sehr sie auch aus amtlicher Sicht mit der Verantwortung für ihr Kind überfordert war und es offensichtlich noch ist.
Sie muß lernen, daß sie zunächst ihre Suchtproblematiken gänzlich aufgearb eitet haben muß, bevor sie ihre Tochter auch mal länger sehen oder gar zu sich nehmen kann.

Ich kann Deine Sorgen sewhr gut nachvollziehen, Deine Schwester hinterläßt den Eindruck eines kleinen Kindes, dem man das Spielzeug weggenommen hat.

Ich würde mir auch Unterstützung vom Jugendamt holen, schon alleine deshalb, weil Ihr damit rechnen müßt, daß Deine Schwester sich dort lauthals beklagen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Amt das so anders sehen wird wie Du.

Ich finde es toll, daß Ihr Euch soviel Mühe gebt! :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.