Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 29.03.2008, 22:57 Uhr

Bin neu hier!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schön öfter reingelesen und nun beschlossen, mich auch einzubringen.
Ich habe vor drei Monaten mein erstes Kind bekommen und bin seit Beginn an alleinerziehend. Es war schon absehbar, dass es so kommt, dennoch bin ich gerade heute traurig und wütend darüber. Die Sache ist die, dass der Kindesvater Versprechungen macht, die er nicht hält, ich permanent enttäuscht bin, Hoffnungen in den Typen reinsetzte die er wieder zerstört, mich verarscht fühle und immer nur warte, warte, warte,.... Am meisten weh tut mir, dass er offensichtlich an seinem Sohn keinerlei Interesse hat. Auf seiner Prioritätenliste steht er so weit hinten, dass es nie dazu kommt, dass er sich für ihn Zeit nimmt.
Ich könnte noch so einige schreiben, aber das wäre fürs Erste zu viel.

Schönen Abend

Kristina77

 
6 Antworten:

Re: Bin neu hier!

Antwort von Mailady am 29.03.2008, 23:16 Uhr

Dann möchte ich dich erst mal herzlich willkommen heißen!! Ist schon doof was dein Ey da abzieht, aber ehrlich dann würde ich nicht mehr warten!!! Dein Sohn is tnoch so klein und noch bekommt er von all dem nichts mit. Aber wenn er größer ist und selbst erleben muss wie gelichgültig er seinem "Vater" ist, dann tut das richtig weh. Ich glaube ich würde in deinem Fall dann auf den Kontakt verzichten, du findest bestimmteinen Mann der dich und deinen Sohn zu schätzen weiß. Und ein liebevoller "Ersatzpapi" ist alle mal besser als so ein verantwortungsloses Etwas!!!
Fühl dich gedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier!

Antwort von thaga am 29.03.2008, 23:36 Uhr

herzlich willkommen - ich kann deine situation gut nachvollziehen - fing bei mir auch so an...

verlaß dich nicht auf ihn und bau dir dein eigenes leben auf - so habt ihr 2 mehr davon...

ich wünsch dir viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier!

Antwort von Kristina77 am 30.03.2008, 0:03 Uhr

Danke für die lieben Worte.
Ich weiss im Grunde dass ich ihn vergessen sollte. Ich glaube, er kann einfach nicht dazu stehen, dass er ein verantwortungsloses Arschloch ist bzw. so ganz stimmt das ja auch nicht. Ich glaube ihm wirklich dass er ein bedingtes Interesse an seinem Sohn hat. Wir telefonieren fast täglich, aber ich darf keine Forderungen an ihn stellen, sonst endet das Telefonat in Streit, oder er legt auf.
Ich denke, es hat ein paar Gründe, warum ich noch nicht ganz kapituliert habe: Das eine ist, dass ich es nicht glauben kann, dass er wirklich SO ist! Das zweite ist, dass ich mir denke, es könnte an mir liegen, vielleicht weiss ich nicht richtig umzugehen mit ihm, dass ich ihn dazu bringe anders zu sein. (Seine andere Ex kann das besser). Das dritte ist, dass ich noch Geld von ihm bekomme und das zuerst haben möchte, bevor ich an einen Schlußstrich denke bzw. evtl. auch zum Jugendamt gehe. Das ist die allerletzte Instanz. Das Vierte - und für mich Schlimmste ist, dass er noch einen Sohn hat von der anderen Ex, den sieht er aber regelmäßig jede
Woche. Das hat sich aber seine Ex so gerichtet mit Abkommen, die ich nicht nötig haben möchte. Es ist mir wichtig, dass er aus aufrichtigem Interesse zu uns kommt. Aber wenn sich sein Verhalten nicht ändert, werde ich meinem Sohn zu Liebe den Kontakt kappen müssen, denn ich möchte nicht, dass mein Sohn die zweite Geige spielt! Wie muss er sich bloß fühlen, wenn er mal weiß, dass er einen Halbbruder hat und dieser sieht seinen Vater jede Woche? Ich könnte heulen, denn das hat mein Krümelchen nicht verdient.
Wie seht ihr das?

Kristina77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier!

Antwort von Leena am 30.03.2008, 10:11 Uhr

"...wenn sich sein Verhalten nicht ändert, werde ich meinem Sohn zu Liebe den Kontakt kappen müssen, denn ich möchte nicht, dass mein Sohn die zweite Geige spielt! Wie muss er sich bloß fühlen, wenn er mal weiß, dass er einen Halbbruder hat und dieser sieht seinen Vater jede Woche? Ich könnte heulen, denn das hat mein Krümelchen nicht verdient. Wie seht ihr das?"

Nein, ich glaube, ich sehe das anders. Lieber wenig und unregelmäßiger Kontakt als überhaupt kein Kontakt, so hat Euer Sohn (so klein er ja jetzt noch ist) zumindest die Chance, seinen Vater ein bisschen kennen zu lernen und sich ein eigenes Bild von ihm zu machen...

Bei uns ist es so, dass der leibliche Vater meines ältesten Nachwuchses mir auch nach bald 10 Jahren nicht verziehen hat, dass ich mich damals in der Schwangerschaft von ihm getrennt habe. Er lehnt jeden Kontakt zum Nachwuchs ab und hat ihn auch noch nie gesehen. Aber er hat ein praktisch gleichaltriges Geschwisterkind, dem er der liebevollste Onkel ist, den man sich vorstellen kann. MIR hat es verdammt weh getan, als ich das mitbekommen habe, da kann er ein wunderbarer Onkel sein, liebevoll und geduldig und alles - und bei seinem eigenen Kind kann er absolut überhaupt kein Interesse zeigen, nichts... Unser Nachwuchs kennt es allerdings nicht anders und ER hat kein Problem damit, wenn sein Cousinchen freudig von seinem tollen Onkel erzählt... also ist das eigentlich viel mehr MEIN Problem, als dass unser Nachwuchs da ein Problem sehen würde. Und für meine Probleme kann unser Nachwuchs schließlich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier!

Antwort von spiky73 am 30.03.2008, 10:30 Uhr

hallo kristina,

erst mal herzlich willkommen hier... in unserem buntgewürfelten haufen...

wenn dein ex nur mit waffengewalt dazu gezwungen werden kann, sich um sein erstes kind zu kümmern, wieso sollte es bei kind #2 anders sein?
wenn er dich so hängen lässt und plötzlich eine seite zeigt, die du an ihm noch nicht kennst, ist es doch völlig legitim, dass auch du zähne zeigst.
übrigens ist das jugendamt nicht die allerletzte instanz, sondern eine anlaufstelle, die deinem sohn hilft, seine interessen durchzusetzen.
sprich: die regeln den unterhalt, regeln den umgang und werden deinen ex schon über seine rechte und pflichten aufklären. wenn er sich schon nicht kümmert, soll er wenigstens zahlen.
du merkst doch selbst an den telefonaten: du darfst auf schönwetter machen, aber wenn du mal tacheles reden willst, legt er auf oder wird verbal aggressiv.

und statt enttäuscht zu sein, solltest du dich damit abfinden, wie er ist und keine allzu grossen hoffnungen in ihn reinsetzen.

hier wird immer gerne über die bösen exen geschimpft, und auch ich gebe meiner enttäuschung über meinen gelegentlich ausdruck (aber sobald ich mich wieder zur räson rufe und über seinem verhalten stehe, läuft es zwischen uns recht gut. er ist eben so, wie er ist, nicht wie ich ihn gerne hätte, fertig, aus.) - aber ich glaube, es ist eine typisch menschliche eigenschaft, unangenehme dinge einfach zu ignorieren, oder wenn man sich schuldig fühlt, einfach um sich zu treten und zu schlagen, man trifft damit immer den richtigen und fühlt sich besser.
das soll heissen, dass die männer sich einfach gerne aus der verantwortung stehlen, weil verantwortung für sein handeln zu übernehmen tut manchmal weh und bringt konsequenzen mit sich... und um dann das eigene schlechte gewissen zu beruhigen und vor sich selber wieder besser da zu stehen, wird eben das gegenüber (hier: die ex) mies behandelt und klein gemacht.

und eine "erklärung" für sein desinteresse (zumindest derzeit) kann durchaus auch das alter deines kindes sein. es ist ja noch winzig, und die meisten männer haben davor einfach manschetten... ist zwar keine entschuldigung, schliesslich müssen die mütter die kinder auch anfassen (und so leicht gehen die auch net kaputt), aber ein oft beobachtetes phänomen. das interesse der männer an den kindern erwacht meist erst, wenn die knirpse einem fussball hinterherjagen oder fahrrad fahren können (egal ob selbst oder im kindersitz)...

einen schönen sonntag wünscht
martina

p.s. nicht ärgern, das gibt bauchweh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von spiky73 am 30.03.2008, 10:35 Uhr

das mit dem umgang kappen habe ich überlesen - aber damit stellst du dich ja auf die gleiche (infantile) stufe mit deinem ex.

wie leena sagte, besser wenig umgang als gar keiner, und wer weiss, wie er sich in zukunft noch entwickelt. entweder kümmert er sich über kurz oder lang doch, oder der umgang schläft völlig ein, aber dann musst du dir nicht vorwerfen, es nicht zumindest im guten versucht zu haben...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.