Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Krümel21052017 am 14.03.2018, 13:17 Uhr

Bald alleinerziehend?

Also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt doch in den Verteidigungsmechanismus schalte:
Natürlich wünscht sich jeder eine tolle Familie. Das kann mir keiner erzählen, dass sich das keiner von euch vor der Geburt der Kinder gewünscht hat. Dass die Realität anders aussieht, ist mir allerdings klar.
Dass mein Kind, wie jemand geschrieben hat, nicht so funktioniert wie ich will, habe ich nirgends geschrieben. Wieso ist das Funktionieren, wenn ich versuche alles zu tun um herauszufinden warum es meinem Kind schlecht geht? Er verträgt bis heute keine Milchprodukte oder Käse. Und ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es ihm heute gehen würde, wenn ich nicht so hartnäckig geblieben wäre und alle genervt hätte, bis wir den Grund für seine Schmerzen gefunden haben.
Ich finde mein Kind super so wie es ist. Ich finde es sogar jeden Tag schöner, weil sich nach und nach sein Charakter immer mehr zeigt. Dass er sehr ehrgeizig ist, ist sein Charakterzug und nicht, wie oft behauptet, meiner. Und egal was er machen würde er würde nie etwas falsch machen oder irgendwelche Erwartungen nicht erfüllen.
Außerdem kam das glaube ich mit dem Therapeuten falsch an. Es wäre mir auch völlig egal wenn das ein Mann wäre. Mir fällt es einfach nur schwer zu verstehen, warum er es nicht versteht wenn wir gemeinsam sprechen. Im Sinne von "Ich hab es doch schon so oft erklärt, warum sollte es etwas ändern wenn ich es nochmal erkläre wenn jemand anderes dabei ist.
Außerdem sehe ich mich weniger als perfektionistisch sondern eher als zu harmoniesüchtig. Ich möchte dass es allen Menschen um mich herum gut geht. Und es ist einfach sehr schwierig für mich, wenn ich alles dafür tu und es trotzdem nicht klappt. Deshalb ist diese "aufopfern" und dann Harmonie erwarten wahrscheinlich gar nicht so falsch.
Außerdem ist es nicht so, dass ich meinem Mann seine Pause nach der Arbeit nicht gönne oder sowas. Nur er beschwert sich jeden Abend dass er so wenig Zeit mit ihm hat und dann finde ich es dann komisch wenn er dann nach einer Minute schon so genervt ist. Klar kann er sich nach der Arbeit von mir aus eine halbe Stunde oder Stunde hinlegen. Aber dann sieht er den Kleinen leider gar nicht mehr, weil er ab halb sieben schon fürs Bett fertig gemacht wird. Beides zu vereinbaren ist dann leider nicht machbar.
Die Ideen mit dem Vorkochen usw. stammen aus vielen langen Gesprächen, das Problem mit der wenigen Zeit zu lösen. Es ist nicht so, dass ich das einfach mal so entschieden habe und meinem Mann aufdrücken will sondern das mit dem Vorkochen war u.A. sein Vorschlag. Klar fehlt dadurch natürlich auch Familienzeit aber so könnten wir eben die eine Stunde unter der Woche gemeinsam nutzen.
Mein Mann legt extrem viel Wert auf gesundes Essen. Mit Fertiggerichten kommen wie oben jemand empfohlen hat brauche ich dann leider auch nicht.

Außerdem würde ich die beiden gerne mal alleine lassen und alleine etwas machen lassen. Doch beim kleinsten Piep meines Sohnes ruft er mich und ich soll den Kleinen dann nehmen oder ihm sagen was er machen soll. Ich habe ihm dann auch erklärt, dass ich es nur meistens weiß, weil wir viel Zeit miteinander verbracht haben und uns nach und nach kennengelernt haben. Und dass es bei ihm genauso sein kann. Dass sich ihre Beziehung festigen kann dadurch, dass sie auch mal eine schlechten Tag oder ein paar schlechte Stunden zusammen meistern. Aber selbst wenn ich dann sonntags koche, kommt mein Sohn permanent in die Küche zu mir gelaufen und will hochgenommen werden usw. Mein Mann sitzt dann auf der Couch und meint nur "Ach er wollte halt zu dir." Klar ist das schön, wenn mein Kind zu mir will aber er würde sicherlich auch gerne mit Papa spielen und käme dann gar nicht auf die Idee dauernd zu mir zu kommen. Letztens habe ich ihm das auch so erklärt und einfach mal die Tür in der Küche zugemacht und was hatte ich dann? Ein weinendes Kind, das vor der Tür saß und ein Mann der auf dem Sofa saß und grad noch was bei Facebook und co. lesen wollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kostenfreies Programm für Alleinerziehende in Berlin Friedrhn/Krzbg

Empower Yourself Early! Frühzeitig fit für die Berufsrückkehr - Kostenfrei - Noch genießt Du die Eltern(aus)zeit mit Deinem Kind, aber die Rückkehr in das Arbeitsleben zeichnet sich schon am Horizont ab. Den beruflichen Motor wieder anwerfen - ein Schritt, der ...

von bribo61 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Kindergartenplatz für alleinerziehende

Hallo ihr lieben ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage. Und zwar habe ich eine Teilzeitstelle 20.Std Woche in der Pflege. Hauptsaechlich Hausbesuche. Ich muss flexibel einsetzbar sein in der Zeit von 8-16Uhr. Zusaetzlich werde ich vom Jobcenter aufgestockt. In ...

von nanaali 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Tipp : Engelbaum - Weihnachtsgeschenke für Kinder Alleinerziehender

Ich hatte heute einen Termin beim Jugendamt und meine Sachbearbeiterin gab mir den Tipp, dass es unter der besagten Adresse Weihnachtsgeschenke für Alleinerziehende gibt. Vorraussetzung dafür ist, das diese Hartz 4 oder Aufstockend Leistungen beziehen. Ich hab mir die ...

von brittachen 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend seit 3 Jahren

Hallo zusammen, ich bin Antje und bin seit 3 Jahren mit meiner 5 Jährigen Tochter alleinerziehend. Zum Kindsvater bzw. meinen EX Mann gibt es gar kein Kontakt. Unterhalt zahlt er aber. Meine Tochter und ich haben uns gut zusammen zurecht gefunden. Wir leben in Lübeck. ...

von Lübeckermama 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

unfreiwillig Alleinerziehend

Hallo in die Runde Ich bin seit März leider unfreiwillig alleinerziehend. Der Papa meines 2jährigen Sohnes ist plötzlich verstorben, keine Vorgeschichte nichts...mit 42 Jahren. Wir haben uns letztes Jahr gerade ein Haus zusammen gekauft... Seit 3 Wochen gehe ich nun wieder ...

von erlentrillich 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende sind asozial....

So bezeichnet mein Ex/KV alleinerziehende Mamis, also ja dann auch mich! Ich wusste ja, dass es jetzt unangenehm werden wird, wenn der Auszugstermin da ist (Samstag) aber das er dann gleich so kommt.... Vor allem ist man ja nicht ...

von Mella1307 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Hilfe! Ich bin alleinerziehend und habe Probleme mit Ex

Hallo Ich bin 24jahre alt bin seit über einem Monate alleinerziehende meine Tochter ist 5 geht zum Kindergarten. Mein ex hat uns vor der Tür gesetzt und hat auch schriftlich geäusert dass er uns nicht mehr sehen und von uns hören will und ich bin auch schwanger. Eigentlich ...

von Nura 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Hey Mädels, Also mein ET ist der 21.04., ist mein erstes Kind und auch wenn ich alleine sein werde sieht es bis jetzt mit allem sehr gut aus, Wohnung ist fertig, Finanzen reichen aus usw. Jetzt meinte meine Schwester dass Alleinerziehende grundsätzlich unangekündigten ...

von Conny_89 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend oder nicht?

hallo zusammen. ich wohne mit meinem Partner nicht zusammen und wir bekommen in 3 Wochen unser erstes gemeinsames Kind. gelte ich trotzdem als alleinerziehend? er wohnt alleine und ich bei meinem vater. einer aus der Beratung meinte, dass ich nicht als alleinerziehend gelte, ...

von PitBullBerlin 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend Raum Hanau / MKK

Hallo, ich (w, 36) bin alleinerziehend mit meinen zwei Jungs im Alter von 2,5 und 7 Jahren. Auf diesem Weg suche ich Freundschaften / Bekanntschaften im Umkreis Hanau. Gerne für gemeinsame Unternehmungen, Spaziergänge, Spielplatz oder auch mal ohne Kinder abends was trinken ...

von claudi222 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.