Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mandytier  am 15.12.2012, 19:42 Uhr

Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo
Am Dienstag hab ich ja einen Termin beim JA um mich einmal richtig beraten zulassen und ein paar Dinge zu klären, da mein Ex sich ja echt quer Stellt anstatt eine gemeinsame Lösung zu finden... Der gute Herr ist ja auch fest davon überzeugt, das wir jetzt vor Gericht gehen müssen und er Recht bekommt, das er keinen Unterhlat zahlen brauch... Naja...

Wir haben das geteile Sorgerecht. Hab es ihm freiwillig gegeben. Find ich ansich auch nicht verkehrt (Falls mir mal etwas passiert oder sonst was).

Jetzt will er ja aber soweit ich weiß in 1-3 Wochen 300km wegziehen...
Wäre es evtl Sinnvoll das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen? Ich befürchte nämlich das er lles mögliche versuchen wird, um mich zu "ärgern".... zB ist für nächsten Sommer ein Urlaub gebucht und ich würde ihm zutrauen, das er die kleine nicht mitreisen lässt (Falls er das darf, ich hab wirklich keine Ahnung von alle dem)...

Soll ich das Die, beim JA mal ansprechen? Welche Gründe müssen denn gegeben sein, damit man es evtl zugesprochen bekommt? Was würde sich dann ändern? Bei Dingen wie Schulwahl etc braucht es ja dann trotzdem seine Zustimmung...


Ich bin echt gespannt was die Dame vom JA mir Dienstag so erzählen kann... Heute durfte ich mich nämlich mal wieder als Hu*e beschimpfen lassen und noch ein paar mehr nette Dinge wurden mir zugerufen (Weil ich angefangen habe zu lachen als er meinte "Wir sehen uns vor Gericht"...) Warum er vor Gericht will versteh ich kein bisschen oO

Danke :-) Und lieb Grüße euch allen

 
2 Antworten:

Re: Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Antwort von angry.me am 16.12.2012, 11:02 Uhr

Das ABR bekommt man, soweit ich weiss, ausschließlich per Gericht zugesprochen. Auf dem JA geht das nicht so ohne weiters.
Wenn der Herr aber 300km weit weg zieht, hat er kaum Chancen, dass ER es bekommt, es sei denn, Du hast Dir irgendwas zu Schulden kommen lassen. Hier greift dann das "Kontinuitätsprinzip" (so sehr ich dieses Wort auch hasse!)
Aber ich würde mich beim JA an Deiner Stelle trotzdem beraten lassen- schaden kann es nicht. Wenn er gerichtlich was in die Wege leiten möchte, könnte es evtl. sein, dass ER nun das ABR einklagt?? (nur so ein Gedanke)
Durchkommen wird er damit wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Antwort von mandytier am 16.12.2012, 15:13 Uhr

Ganz ehrlich, ich weiß überhaupt nicht was er da immer will mit Gericht etc... Das Ergibt keinen Sinn!
Er will weder das Kind zu sich holen (Zeigt ja eh gar kein Interesse an ihr) noch sonst was. Er ist einzig und allein der Meinung, er müsse kein Unterhakt zahlen und will das vor Gericht "beweisen"... Sehr komisch der Kerl!

Und der Richter wird ihm dann bestimmt zustimmen "Ja Herr SOundso, weil Sie so nett sind, müssen Sie keinen Unterhalt für ihre Kinder zahlen. Und wenn wir schon mal dabei sind, befreie ich Sie auch noch von der Tabaksteuer"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dringend - Wie bekomme ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, mein Noch Ehepartner und ich sind seit 2 Jahren getrennt und er hat das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun habe ich schon lange und sehr oft mit ihm geredetet da ich das Gefühl habe das er mit den Kindern überfordert ist, das er sich unbedingt Unterstützung ...

von Max+Kira 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, wollte nur mal wissen, was passieren muss, bis man das Aufenthaltsbestimmungsrecht ändern kann bzw einen Antrag auf Änderung stellen kann? Kurz zur Info: Kind lebt bei der Mutter, ist 2 Jahre alt, beide haben Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht, es läuft aber ...

von liebe89 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht!WER?

hi, ich stehe auf dem schlauch!mein ex und ich haben beide das sorgerecht, wie ist das nach der trennung/scheidung mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht?liegt das bei dem elternteil wo das kind lebt oder bei beiden?bin mir da nicht ganz sicher!es geht darum das meine tochter und ...

von Silke+Co 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht. war´s das???

ich berichtete ja von meiner freundin, deren mann sich getrennt hat, die 130km weit wegziehen will, der vater aber nun plötzlich einen antrag aufs abr gestellt hat. anhörung letzte woche. auf einmal wollte der herr das ALLEINIGE SORGERECHT. und das bei einer mutter, die 6 ...

von vallie 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht

das worst case szenario bei meiner freundin. ich berichtete, trennung weil mann eine andere hat, sie möchte nun gerne mit den kindern 130km weit weg ziehen. anfangs stimmte er zu, nun will er das aufenthaltsbestimmungsrecht, gibt vor homeoffice machen zu können, die ...

von vallie 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Außergerichtliche Klärung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes?

Ich bin seit einem jahr vom Kindesvater getrennt, wir haben beiderseitiges Sorgerecht. wir haben uns außergerichtlich, aber vorm Jugendamt und schriftlich darauf geeinigt das der Kleine (3) bei mir lebt und wohnt, und er ist auch bei mir gemeldet! der Vater ist seit der ...

von franzi1406 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Habe ich Chancen auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht? Hilfe!!!!

Ich bin Ratlos, obwohl ich alles versucht habe um es dem Kindesvater im Umgang mit dem Kind Recht zu machen gibt es ständig streit, drohungen mir das Kind wegzunehmen wenn es mal nicht nach seiner Nase läuft' Dazu einiges zu meiner Situation. Mein Ex und ich haben seit ...

von franzi1406 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ihr lieben, mein mann hat sich vor knapp 3 monaten von mir getrennt da er eine neue partnerin hat in letzter zeit ist einiges passiert er kam 2 mal wieder zu mir und unseren gemeinsamen sohn zurück ist jedoch immer wieder nach höchstens 3 tagen zu seiner neuen ...

von jennifera0107 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht, ja oder nein? Kann ich mit Kind umziehen und ihn in

ich bin seit einem jahr vom Kindesvater getrennt, wir haben beiderseitiges Sorgerecht. wir haben uns außergerichtlich, aber vorm Jugendamt und schriftlich darauf geeinigt das der Kleine (3) bei mir lebt und wohnt, und er ist auch bei mir gemeldet! der Vater ist seit der ...

von franzi1406 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Trennung, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Wohnungszuweisung Erklärung

Hallo zusammen, nun gehöre ich bald auch zu den Alleinerziehenden ;o( Wir haben uns gerade getrennt, ich werde bald ausziehen, ich war auch im November schon beim Anwalt um mich zu erkundigen. Allerdings habe ich jetzt eine email von meinem Mann an seinen Anwalt gelesen von ...

von Anja4 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.