Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunshine59 am 06.10.2023, 8:54 Uhr

Alleine in Urlaub fliegen

Mich hatte einmal ein deutscher Zoll-Beamter nach der Vollmacht vom Kindsvater gefragt. Hatte ich nicht, nur die Kopien vom gemeinsamen Sorgerecht und Geburtsurkunde Kind. Gleichzeitig haben 2 weitere Zoll-Beamte meine damals 12 jährige Tochter (ohne meine Zustimmung - nicht mal gefragt) zur Seite genommen und kurz befragt. Damals waren wir bereits über 3 Jahre getrennt und der Vater war unbekannt verzogen. Die Abfrage beim Einwohnermeldeamt ergab aber keinen Vermerk oder Sperre und wir durften weiterreisen.
Es war eine 2 wöchige Pauschalreise nach Tunesien.
Ich kam mir damals ziemlich unmündig, als alleinerziehende, Mutter vor.

Die Unterschrift einsetzen lassen beim Amtsgericht ist normalerweise innerhalb von 3 Tagen erledigt. So bei mir. Jedoch war es bei mir die Anmeldung auf die weiterführende Schule (Gymnasium), wo sich der KV ohne Grund (nur aus Machtspielchen) verweigerte. Die Rechtspfleger helfen den Antrag aufzunehmen und zu formulieren und auch zu priorisieren. Die spätere kurze Gerichtsverhandlung war vom Amtsrichter gewünscht um die Hintergründe vom Vater zu erfahren und ihm den Kopf "gradezuziehen". Leider hat der KV den Termin unentschuldigt verstreichen lassen, Richter war nicht begeistert, gab mir noch ein paar Tipps und Hinweise und setzte den Kostenbetrag (da haben die auch etwas Spielraum) zu ungunsten vom KV höchstmöglich an. Er gab mir auch den Hinweis, dass er nach 1-2 weiteren Unterschriftseinsätzungen mir das alleinige Sorgerecht für diese Bereiche erteilen würde (eine extra Verhandlung). Jedoch waren diese nicht mehr notwendig.

Schreibe den KV nicht per E-Mail sondern per Einschreiben mit Rückschein und feste Termin (innerhalb von 1-2 Wochen) an. Das hilft dir ungemein bei Gericht um deine Bemühungen und seine Ignoranz zu beweisen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verwitwet in Urlaub

Hallo, mein Mann und Vater meiner Kinder ist vor fast 2 Jahren verstorben. Nun möchte ich mit meinen Kindern dieses Jahr in die Türkei in den Urlaub fliegen. Was brauche ich an Unterlagen die ich mitführen muss um nachzuweisen dass ich alleinerziehend bin. Gruß ...

von babydancer 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in den Ferien

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub ...

von LebenskunstAE 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo, mein Mann wird demnächst ausziehen da er sich getrennt hat. Wann die Kinder(2+6) wo sein werden ist noch nicht geklärt. Hauptsächlich aber bei mir. Ich war nun mit den Kindern u meiner Mutter im Urlaub. Das war auch ganz nett, aber ich kann sie nicht dauernd fragen, sie ...

von Schnecke_81 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub & Sorgerecht und andere Fragen

Guten Abend, vielleicht kennt jemand einen Teil meiner Geschichte bereits aus meinem anderen Beitrag, für die anderen versuche ich es ein wenig zusammenzusfassen ( für das bessere Verständnis): Also bin vor 5 Monaten jung Mutter geworden, KV und ich haben uns bereits bevor ...

von LucaMarie 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub von 0 auf 100 mit Anderthalbjärigem

Wie ist eure Meinung/Erfahrung und habt ihr Tipps für mich? Mein Mann und ich sind frisch getrennt. Wir haben einen Sohn (17 Monate) und beide Sorgerecht. Mein Mann ist seit 2 Monaten in der Psychiatrie, er hatte das Kind anfangs 1 - 2 Nachmittage pro Woche, nun holt er ihn ...

von heli89 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zustimmung zum Urlaub

Da war ich jetzt schon erstaunt.... In Corona-Zeiten bedarf die Flugreise eines getrennt lebenden Elternteils mit den gemeinsamen Kindern laut einer aktuellen Gerichtsentscheidung der Zustimmung des anderen Elternteils. Eine solche Reise stelle angesichts der Pandemie keine ...

von romankowitz 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsproblem

Hallo, ich bin getrennt lebend und habe 2 Schulpflichtige Kinder. Seit Januar habe ich einen neuen Job und sollte meine Urlaubswünsche jetzt einreichen, Nun wurden alle Urlaubstage abgelehnt, diese hatte ich zum Teil in den Sommerferien, als auch im herbst beantragt. Ich ...

von Zicklein3 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsziel alleinerziehend mit 2 kindern

Hallo hat das jemand schonmal gemacht oder wie habt ihr es vor? Alleine in Urlaub? Mit 2 Kindern? Wie hätten eigentlich Urlaub gebucht aber durch die Trennung stornieren wir den. Ich brauche dieses Jahr aber Abstand vom Alltag. Am liebst irgendwo am ...

von Mönchen1988 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

alleinerziehend in den urlaub

hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob das der richtige thread für mein anliegen ist: ich bin frisch alleinerziehend mit zwei kindern (6 und 2 jahre) und möchte im august zum ersten mal mit beiden alleine für 10 tage in den urlaub fahren. habt ihr tipps für gute reiseziele, ...

von amron 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub ohne Kind - KV macht Ärger

Hallo zusammen! Mein Gefühl und mein Verstand sagen mir zwar, es ist Blödsinn, aber da ich vom KV schon so einige Intriegen gewohnt bin, will ich doch mal lieber auf Nr. sicher gehen. Folgender Fall: Ich war kürzlich für 2 Nächte im Urlaub(Donnerstag- Samstag) Meine ...

von brittachen 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.