Elternforum Alleinerziehend, na und?

Zustimmung zum Urlaub

Alleinerziehend, na und?
Zustimmung zum Urlaub

romankowitz

Da war ich jetzt schon erstaunt.... In Corona-Zeiten bedarf die Flugreise eines getrennt lebenden Elternteils mit den gemeinsamen Kindern laut einer aktuellen Gerichtsentscheidung der Zustimmung des anderen Elternteils. Eine solche Reise stelle angesichts der Pandemie keine Angelegenheit des täglichen Lebens mehr dar, befand das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig in der am Montag veröffentlichten Entscheidung. (Az. 2 UF 88/20)


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von romankowitz

das war doch schon vorher so - zumindest bei GSR, nur hat das selten jemand kontrolliert...


lilly1211

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Also wenn man Europa verlässt wird das in muc immer schon kontrolliert.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von romankowitz

Auch in coronazeiten interessiert es innerhalb der eu und im schengenraum weiterhin keinen menschen. Die haben grad andere sorgen als vermeintliche kindesentführer.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von romankowitz

Von Vorteil ist schon ,wenn beide ihr go geben aber ehrlich gesagt, wollte da nie jemals jemand was wissen , wenn toechterlein reiste und ich glaube auch jetzt, fragt da kaum einer nach. Begünstigend ist dann ja noch der gleiche Familienname


Mehtab

Antwort auf Beitrag von romankowitz

Oh, das ist nichts Neues, zumindest wenn du den Schengen-Raum verlassen willst. Diese Sache hatte ich schon einmal. Da stand ich alleine mit meiner Tochter am Flughafen vor dem Passbeamten und hatte schon Panik, dass er uns nicht in die Türkei ausreisen lässt, weil ich bei gemeinsamen Sorgerecht keine Einwilligung des Vaters dabei hatte. Das Ganze ist über zehn Jahre her. Da würde ich nichts mehr riskieren. Nimm so einen Wisch mit, den der Vater unterschrieben hat, dann ist alles gut.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von Mehtab

ich hatte das ja hier schon mehrfach geschrieben, aber mich haben sie mehrmals (gerade Türkei) und einmal sogar bei einem Inlandflug nach der Zustimmung des KV gefragt, und das mit alleinigem SR, aber das weiß ja keiner. Ich habe seit Jahren grundsätzlich eine Bestätigung vom JA dabei (in letzter Zeit dann die Sterbeurkunde vom KV) und die Geburtsurkunde meines Sohnes.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von romankowitz

Also hier wurde noch nie gefragt. Mein Mann war jedes Jahr mit unserer Tochter im Urlaub, meist auf den Kanaren, aber auch in Tunesien, Ägypten und Bulgarien. Allerdings hat mich auch in D noch nie jemand nach einem Nachweis gefragt, obwohl ich 10 Jahre lang einen anderen Nachnamen hatte als das Kind. Arzt, Kita, Schule, das ging immer alles ohne oder ein Kreuz bei "ich erkläre im Sinne beider Sorgeberechtiger zu handeln" reichte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

ich bin 25 jahre allein mit kind unterwegs und mir hat man im forum soviel angst gemacht, dass ich den schriebsel immer dabei habe. Wie gesagt, aktuell ist vieles andere wichtiger.


Holzkohle

Antwort auf diesen Beitrag

die Fragen waren immer die gleichen: Brauche ich das? Muss der KV unterschreiben? Von 100 Leuten sagen 95, dass sie noch NIIIIIE kontrolliert worden sind, und fünf wurden es. Nur, weil 95 nie kontrolliert worden sind heißt das nicht, dass NIE kontrolliert wird, wurde und man die Unterlagen nicht braucht :) Vielleicht sehe ich auch aus wie eine Verbrecherin, dass ich fast jedes Mal kontrolliert wurde :) An so nem Wisch hole ich mir keinen Bruch, lieber hab ich den dabei als dass er daheim liegt und ich winke dann dem Flieger hinterher... LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Ich habe ihn sogar jetzt dabei, ich hebe mir auch keinen bruch damit, aber wäre ich nicht im forum, wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen und bin mindestens 10 jahre sorglos mit kind1 verreist. Im ersten jahr der trennung musste ich ganz schön hinterherlaufen.


spiky73

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, ich bin auch immer "ohne" unterwegs gewesen. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, so etwas je mit mir herum geschleppt zu haben. Aber ich bin auch nur ein einziges Mal geflogen, damals, mit Kind1. Später war ich eigentlich nur noch per PKW im "angrenzenden Ausland" unterwegs (Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande), da wird eh nicht kontrolliert. Von daher...