Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amron am 19.03.2019, 6:42 Uhr

alleinerziehend in den urlaub

hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob das der richtige thread für mein anliegen ist: ich bin frisch alleinerziehend mit zwei kindern (6 und 2 jahre) und möchte im august zum ersten mal mit beiden alleine für 10 tage in den urlaub fahren. habt ihr tipps für gute reiseziele, die bezahlbar sind, in strandnähe, familienfreundlich und mit vollpension? gerne auch ziele, die vielleicht bei anderen alleinerziehenden beliebt sind? ich bin über jeden hinweis dankbar lg

 
6 Antworten:

Re: alleinerziehend in den urlaub

Antwort von pauline-maus am 19.03.2019, 10:43 Uhr

für mich warimmer wichtig, wenn ich weiter wegreise( flug ect) dann nur mit einer weiteren erwachsenen person und das so lange, bis meine tochter einigermaßen selbständig handeln kann , wenn mit mir was sein sollte
sehr schön ist der weissenhäuser strand...riesen komplex , für alles was kinderherzen glücklich macht und am meer gelegen
gern haben und machen wir noch busreisen , rein gesetzt ,hingefahren werden , ausflüge mit dabei...perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend in den urlaub

Antwort von desireekk am 19.03.2019, 11:57 Uhr

Tja... wo wohnst Du denn?
Danach richtet sich ja ob man nun Nordsee oder Mittelmeer empfiehlt :-)

Willst Du fahren oder fliegen?

Ich bin mit meinen Kindern als sie 2 und 4 bzw. 4 und 6 waren nach Ägypten geflogen, das würde ich allerdings nicht im August machen, sondern eher im Mai

als sie 5 und 7 waren, waren wir in Thailand.

Ansonsten noch Österreich und USA (da waren sie 3 und 5).

"Beliebt bei AEs" war für mich allerdings nie ein Kriterium. Ich hatte immer viele Bücher dabei, und hab wenn ich Lust hatte auch immer jemanden zum ratschen gefunden.

Wie wäre denn ein See in Österreich?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend in den urlaub

Antwort von spiky73 am 19.03.2019, 12:26 Uhr

Ich bin niemand, der extra für den Urlaub spart, erkenne darin auch keinen großen Sinn.
Da man mit Kids eh auf die Ferienzeit und damit auf die Hauptsaison mit den gesalzenen Preisen abonniert ist, sah und sehe ich es nicht ein, so viel Geld dafür auszugeben.
Alternative wäre natürlich Osterzeit oder Herbst, aber was nützt das, wenn man persönlich am liebsten im Juni reisen würde (was dann idR wieder an den Feriendaten scheitert).
Spezielle Angebote für Alleinerziehende oder Familien mit Kindern finde ich immer überteuert.

Früher bin ich an Pfingsten oder im Sommer immer mal mit den Kindern nach Zeeland zelten gefahren. Aber die Mädels fanden es irgendwann doof und nachdem wir dann zwei Jahre lang hintereinander total schlechtes Wetter hatten und ich beim letzten Mal den Aufenthalt sogar abbrach, bin ich nicht mehr dorthin gefahren...

Ansonsten war meine Erfahrung halt, dass ich mindestens den gleichen Stress und Aufwand wie zuhause hatte. Und wenn nicht noch jemand mitfuhr, saß ich dort genauso alleine mit den Kindern herum wie daheim auch. Die Camper bleiben irgendwie doch lieber unter sich.

Das klingt jetzt vermutlich so, als sei ich eine komplette Spaßbremse. Dabei bin ich immer schon gerne gereist und würde liebend gerne noch den ein oder anderen Zipfel Europas kennenlernen, was aber nicht zwangsläufig auch kindkonform ist. Und dann gibt es jedes Jahr auf der Arbeit Diskussionen um die Urlaubstermine, weil die unbekinderten Kollegen alle während der Ferien Urlaub haben wollen. Anfangs ging es noch, inzwischen wird es von Jahr zu Jahr schlimmer.
Irgendwie sind es zig verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen und die mir von vornherein schon die Urlaubsstimmung verleiden.
Deswegen reicht es mir schon völlig, wenn ich genau dann frei habe, wenn die Kinder ebenfalls zuhause sind. Und ich nicht funktionieren muss und ausschlafen kann und kein Kind irgendwo hin zu transportieren oder abzuholen ist.

Inzwischen lebe ich nicht mehr alleine (mit Kindern) sondern auch mit Mann und unser Traum ist ein kleiner Wohnwagen. Das muss halt noch ein paar Jahre warten bis die Jüngste nicht mehr mit in Urlaub fährt, weil wir dann bei den Zielen auch nicht mehr auf den Geschmack des Nachwuchs Rücksicht nehmen müssen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend in den urlaub

Antwort von kravallie am 19.03.2019, 16:48 Uhr

ich würde auf alle fälle in ein clubhotel mit kinderbetreuung gehen.
und keine speziellen ae-reisen nehmen.

malle, Griechenland, wenn es pressiert auch türkei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend in den urlaub

Antwort von Susanne.75 am 19.03.2019, 18:08 Uhr

Mit dem 2jährigen würde ich noch nicht in den Süden fliegen und dort auf Kinderbetreuung setzen. So jung nehmen die meisten ihn noch nicht.

Ich würde wohl einen Bauernhof wählen. Da sind meist viele Kinder und auch das Drumrum ist auf Kinder ausgelegt mit Spielplatz usw. Da hast du dann auch die Chance, mal etwas auszuspannen, weil die Kinder beschäftigt sind.

Direkt für Alleinerziehende wüsste ich nichts, war mir aber auch nie wichtig. Auch mit "ganzen" Familien, die man im Urlaub so kennenlernt, war es immer nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bezahlbar ist ja immer so eine Sache..

Antwort von Mickymouse am 20.03.2019, 8:06 Uhr

Ich war jetzt schon 2 x mal mit Rucksackreisen bzw. Renatour und drei Kindern im Urlaub. Das sind Familienreisen, entweder im Hotel oder Ferienwohnung oder Zelten. Je nach Reise mit Frühstücksbüffet und Abendessen und Mittags zum mitnehmen. Kinderbetreuung an mehreren Tagen aber meist erst ab 6.
für mich der pure Luxus, da ich KEIN Essen machen muss, immer viele Familien mit vielen Kindern da sind, dadurch kann man Abschluss finden, muss aber nicht, und es sind auch einige AE dabei. Für mich als Preis-Leistungsverhältniss - bezahlbar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, alleinerziehend

Alleinerziehend und Urlaub?

Ich bin alleinerziehend und würde mal gerne wissen wie ihr das mit dem Urlaub macht, meine kleine ist nun 4 Jahre alt und ich würde gerne in den Urlaub fliegen, sie möchte natürlich mitkommen ;-) kennt ihr ein gutes Reiseunternehmen das kinderfreundlich ist? wäre wirklich sehr ...

von Youngsusi 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, alleinerziehend

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, alleinerziehend

Urlaub alleinerziehend (gab es da nicht mal so eine Seite?)

huhu ich erinnere mich ganz schwach an eine Homepage, wo man Urlaub als ASlleinerziehende/r buchen konnte, wo wirklich Kindgerecht was geboten wurde, aber auch die mami nicht zu kurz kam (erholung... ;-) ) und ich meine keine MuKiKur *lach* fällt jemandem ein, wi esi ...

von Keksraupe 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, alleinerziehend

Umfrage: Wieviel Urlaub macht ihr als Alleinerziehende?

Hallo, da ich gerade im Internet "wühle" und irgendeinen schönen Sommerurlaub für mich und meinen Sohn suche, interessiert mich mal, wieviel Urlaub Alleinerziehende so machen? Wie oft fahrt ihr im Jahr in den Urlaub und wieviel gebt ihr dafür im Jahr aus? Welches war ...

von PeggyM 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, alleinerziehend

Urlaub ohne Kind - KV macht Ärger

Hallo zusammen! Mein Gefühl und mein Verstand sagen mir zwar, es ist Blödsinn, aber da ich vom KV schon so einige Intriegen gewohnt bin, will ich doch mal lieber auf Nr. sicher gehen. Folgender Fall: Ich war kürzlich für 2 Nächte im Urlaub(Donnerstag- Samstag) Meine ...

von brittachen 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Muß ich KV über meinen Urlaub mit unserem Kind informieren ?

Im März fahre ich 5 Tage mit meinem Kind in den Urlaub . Muß ich den KV darüber informieren ? Bisher hat der KV nicht mal nachgefragt , wann ich in 2019 Urlaub habe . Auch hat der KV mir noch nicht gesagt , ob er in 2019 Urlaub mit unserem Kind macht ? Bis Okt. 18 sollte er mir ...

von Pimboli 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

alleinerziehend und nun schwanger

Hallo ihr lieben. Ich wende mich mal an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 33 und seit über fünf Jahren alleinerziehnd von zwei kindern (7 und 8 Jahre), musste viel kämpfen und das auch mehrere male vor Gericht! Nun weiß ich, dass ich schwanger bin und ...

von moarosa 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Förderung für Alleinerziehende/Wohngeld, Baukindergeld, KFW etc?

Hallo ihr Lieben? Da ich seit fast 3 Jahren bei meinen Eltern im Haus nach der Trennung von meinem Ex Mann wohnen konnte und ich jetzt aber ein eigenes Reich haben möchte würde mich interessieren, welche finanziellen Unterstützungen es für Alleinerziehende gibt? Am liebsten ...

von carmen.1978 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger

Guten Tag!! Ich bin derzeit echt in einer Situation die sehr schwer für mich ist!! Kurz zu mir : bin 28 Jahre alt und habe 3 wünderbare Kinder im Alter von 10,6,4 Jahre. Es sind 2 jungs und 1 Mädel! Sie sind mein Leben meine schätze!!! Ein Leben ohne sie würde es für mich ...

von SunMon 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.