Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen.1978 am 25.12.2018, 17:50 Uhr

Förderung für Alleinerziehende/Wohngeld, Baukindergeld, KFW etc?

Hallo ihr Lieben?
Da ich seit fast 3 Jahren bei meinen Eltern im Haus nach der Trennung von meinem Ex Mann wohnen konnte und ich jetzt aber ein eigenes Reich haben möchte würde mich interessieren, welche finanziellen Unterstützungen es für Alleinerziehende gibt? Am liebsten wäre mir ein Eigenheim, dass ich monatlich finanzieren könnte. Kennt sich damit jemand aus, welche Fördermittel es da gäbe? Kennt sich jemand vielleicht mit der KFW Förderung aus? Oder dem Wohngeld, Baukindergeld?
Danke!

 
1 Antwort:

Re: Förderung für Alleinerziehende/Wohngeld, Baukindergeld, KFW etc?

Antwort von drosera am 30.12.2018, 17:09 Uhr

Hallo!
Ich habe es noch nicht beantragt, aber das neue Baukindergeld funktioniert bei Gebrauchtimmobilien so:
- haus muss zu mind 50% dir gehören, der Rest darf z.B. deinen Eltern gehören. Auszug aus dem Grundbuch dient als Nachweis
- spätestens 3 Monate nach Meldung beim Einwohnermeldeamt Antrag bei der KfW stellen, Kind muss in Meldebescheinigung aufgeführt sein
- du brauchst die Einkommenssteuer Erklärungen des Vorjahres und des Vorvorjahres, Durchschnitt des Bruttoeinkommens darf 90k nicht übersteigen. Für jedes weitere Kind sind 15k mehr erlaubt. Diese Grenze wird nur einmal geprüft.
Zum Nachreichen der Unterlagen hat man wohl 3 Monate ab Antragsstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld und Kinderzuschlag gestrichen

Hallo... habe mal eine Frage an die Alleinerziehenden unter euch... Ich arbeite 33 Stunden/Woche und habe bislang Wohngeld und Kinderzuschlag erhalten (habe einen 13jährigen Sohn...) Nun wurde mir das beides gestrichen, da Unterhaltsvorschuss Vorrang hat und ich dieses ...

von PeggyM 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld, ja oder nein?

Ich benötige mal euren Rat. Man hat mir geraten Wohngeld zu beantragen. Zur Zeit arbeite ich Teilzeit und mit Steuerklasse 2 bekomme ich etwa 800€, dazu den Mindestunterhalt und Kindergeld. Es ist nicht viel, aber ich komme klar. Wenn ich Wohngeld bekommen sollte ginge es ...

von Stuff84 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Hi, kennt sich einer von Euch mit Wohngeld aus? Beziehe z.Zt. Krankengeld, vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate, und danach wohl ALG1. Mir gehts augenblicklich echt nicht gut, deshalb sehe ich nicht, dass ich so schnell wieder aufs Pferd komme und einen Job finden ...

von Holly Friday 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz4 oder Wohngeld

Hallo Ich hab da mal eine frage, ich bin Hartz 4 Empfängerin. Ab ende nächsten Monat kommt mein erstes Kind zur Welt und auch ab nächsten Monat beginnt mein minijob. Zurzeit arbeite ich nicht.  Ich bekomme dann ja 300€ Elterngeld, 144€ Unterhaltsvorschuss, 190€ ...

von Mirashe 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldfrage

Hallo, wenn ich Alleinerziehend bin, in Elternzeit und momentan nicht arbeiten gehe, bin ich dann Alleinerziehend und berufstätig (da der Arbeitsvertrag ja noch besteht und nur ruht?) oder nicht? Der Berater heute (bei der Caritas) war sich nicht sicher. Weiß das jemand von ...

von ZoeNele 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Umfang Kindesunterhalt

Hallo! Ich lebe getrennt mit meinen Kindern und habe zwischenzeitlich Antrag auf Wohngeld und Kinderzuschlag gestellt und eine Unterhaltsvereinbarung zwischen dem KV und mir bzgl Kindesunterhalt übermittelt. Die Zahlbeträge liegen unter dem Betrag eines Unterhaltsvorschusses ...

von ohno 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Miete fällt weg, aber nicht der Wohngeldstelle gemeldet!

Huhu, meine Freundin hat ein Haus, seit 3 Monaten ist es komplett bezahlt, das hat sie allersings vergessen der Wohngeldstelle mitzuteilen. Und jetzt hat sie schis es im Nachhinein zu tun, also lässt sie es erstmal laufen........... (über das moralische Verhalen ...

von Petra A. 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Was wird alles als Einkommen angerechnet bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Gehalt(Brutto oder netto?) Unterhalt fürs eine Kind das zweite erhält kein Unterhalt (den bei uns ist es so das das Kinderzuschlagberechtigte Kind kein Einkommen über 140€ haben darf anscheinend) Kindergeld LG Chrissie, die durch die Berechnungen einfach nicht ...

von Aprilscherz2000 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Kinderzuschlag gleichzeitig geht das?

Huhu, irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig :( Ich bekomme Wohngeld und frag mich jetzt ob ich obwohl WG auch Kinderzuschlag bekommen kann. Ich hab nach Abzug aller Fixkosten noch 800e im Monat, das ist für 5 Mann (davon zwei männliche vielfressende Teenies) nicht ...

von Petra A. 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Auszahlung einer LV

Hallo, Ich bekomme im Monat 190€ WG. Ich habe eine LV die im Dezember fällig ist. Sind jetzt keine Riesen Reichtümer, ca 4000€. Muss ich das dem Amt melden? Ich will mir mit dem Geld keinen schönen Lenz machen aber Dinge anschaffen die dringend notwendig sind. ZB ein ...

von Petra A. 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.