Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 15.03.2019, 14:40 Uhr

Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Ey. Diese Behörden gehen mir auf den Keks. Werde gerade von links nach rechts geschickt. Konnte diese Woche keinen neuen Ausweis für mein Kind beantragen, da mein gerichtsbeschluss zum Sorgerecht angeblich zu alt ist. Unglaublich. Wurde zum Jugendamt geschickt. Die sagen, der Gerichtsbeschluss zählt. Egal wie alt. Dann wieder zur Stadt. Nein. Sie brauchen was aktuelleres.
Boah. Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man die Unterschrift des Vaters fälscht. Armes Deutschland.....
Nächste Woche rufe ich mal den Leiter der Behörde an, was ich denn jetzt bitte tun soll.

 
7 Antworten:

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von desireekk am 15.03.2019, 14:55 Uhr

Hallo,

dazu gibt es zwei wichtige Informationen:

1.) Gehe zum Jugendamt und verlange eine sog. "Negativbescheinigung". Das ist das was die Paßstelle sehen will. (braucht man eh ab und zu, ist also gut halbwegs aktuell zu haben)

ABER:

2.) Eigentlich brauchst Du das gar nicht weil:
§ 6.1.3.4 PassG i.V.m. 1.4 PassVwV

Dort steht: wenn die Eltern getrennte Meldeorte haben und das kind bei einem der Eltern gemeldet ist kann man sogar bei gemeins. Sorgerecht ALLEINE Pass (analog Ausweis) beantragen. Leider kapieren das die meisten Behörden nicht und man muss sich oft durchdiskutieren.

Hier ist der Link, ggf. ausdrucken und mitnehmen:

https://www.jurion.de/gesetze/passvwv/1.6/

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von arzule am 15.03.2019, 20:04 Uhr

Desiree hat recht. Ich arbeite in einem Bürgeramt und weiß, das viele Kollegen sich nicht auskennen.

Das Kind wohnt bei dir und der Vater hat eine andere Meldeanschrift. Also kannst du alleine ein Dokument beantragen ohne das er der Zustimmung des kv bedarf.

Geh hin und lass dich zum Abteilungsleiter schicken, wenn die sich querstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von Susanne.75 am 16.03.2019, 20:32 Uhr

Der Link ist super. Das drucke ich mir lieber mal aus. Der Kinderreisepass soll nämlich neu (wegen Babybild), bzw stattdessen gleich ein Personalausweis. Der Reisepass würde ja nur bis 12 Jahre gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von arzule am 16.03.2019, 20:36 Uhr

Der kinderreisepass geht bis 12. alle anderen Dokumente sind immer für 6 Jahre gültig, unabhängig vom Alter.

Wie alt ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von ichbinfrei am 17.03.2019, 8:57 Uhr

12 Jahre. Deshalb ja. Kinderreisepass ist ungültig. Er braucht einen neuen Personalausweis. Ich bin geschieden und habe alleiniges Sorgerecht gerichtlich zugesprochen bekommen.
Die sagen, ich soll einen Max 3 Wochen alten neuen Gerichtsbeschluss vorlegen. Lach mich echt schlapp über so viel Dummheit.... aber alles Diskutieren hat nichts gebracht. Die haben meinen Antrag abgewiesen. Jetzt rede ich Montag mal mit dem Chef. Der war leider letzte Woche nicht da. Nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von arzule am 17.03.2019, 10:03 Uhr

Lass dich auf jeden Fall nicht abwimmeln. Lebst du zufällig in Berlin? Wenn ja, könnt ihr gern zu mir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Ausweisbeantragung-kennt ihr das?

Antwort von Sandy-1984 am 20.03.2019, 19:18 Uhr

Das kenne ich. Dann gehe auf das Jungenamt zur den jenigen die die Beukundungen machen. Nehme den Beschluss mit und dann stellen sie dir einen Zettel aus den du dann mit nimmst um dem Ausweis zu beantragen.
LG Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.