Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuanfang2017 am 25.02.2019, 11:38 Uhr

Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr Lieben...

Lang ist's her, dass ich mich gemeldet hab/hier geschrieben hab...

Bisher hat mein Ex mir den Kindesunterhalt bezahlt, jetzt kam schon den zweiten Monat nur ein Bruchteil.

Er ist total überschuldet, das weiß ich auch. Jetzt mal ne Frage, wie läuft das mit dem Unterhaltsvorschuss? Klar, Antrag ausfüllen, Dokumente dazu und ab geht's. Aber was passiert dann? Was macht das Amt? Und wie lang dauert es, bis man den Bescheid kommt? Wie läuft das dann mit dem Zurückholen beim Vater? Geht das denn überhaupt, wenn der total überschuldet is?

Viele Grüße,
Neuanfang2017

 
6 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von shinead am 25.02.2019, 13:59 Uhr

Ob der KV überschuldet ist oder nicht spielt für den Kindesunterhalt keine Rolle. Der ist zuerst zu bezahlen. Um das restliche Geld (bis zur Pfändungsgrenze) dürfen sich dann die Gläubiger prügeln.

Also: ab zum Jugendamt und einen Titel erstellen lassen. Danach soll das Jugendamt dem Herren klar machen das ERST der Unterhalt bezahlt wird, dann alle anderen. Hält er das nicht ein, müsste man eine Gehaltspfändung veranlassen um die Zahlung sicher zu stellen.

Unterhaltsvorschuss sollte da m.E. keine Option sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von Cydney1 am 26.02.2019, 11:45 Uhr

Warum sollte Unterhaltsvorschuss keine Option sein?
Denke dafür ist dieser geschaffen worden, damit Kindsunterhalt fließt auch wenn der Mann nicht zahlt...ob er nicht will oder kann ist eine andere Sache.
Bin selbst seit Januar jetzt getrennt lebend und da Mann kein Geld hat/Arbeit sucht bekomme ich ihn jetzt auch. Wie er den zurückbezahlt ist mir persönlich egal, klingt gemein - ist aber so. Ich will mich damit nicht bereichern aber mit 3 Kids zwischen 4-7 Jahren kann ich nicht mehr Vollzeit gehen und gehe auf 30 Stunden runter. Das fehlende Geld deckt der Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von shinead am 26.02.2019, 16:05 Uhr

Ich habe keine Probleme mit UVG aber der ist meist niedriger als der reguläre Unterhalt. Wenn der KV den Unterhalt nicht zahlt, weil er andere Schulden vorzieht wäre eine "Aufklärung" des Herrn mit Vertitelung des Unterhaltsanspruches und ggf. Ankündigung/ Durchführung einer Gehaltspfändung mehr wert als der UVG.
Bis eine Pfändung zieht müsste dann ggf. UVG bezogen werden. Mein Ziel wäre in dem Fall aber der volle Kindesunterhalt. Woher die Gläubiger ihr Geld bekommen wäre mir persönlich dabei ziemlich egal. Im Zweifel gibt es die Privatinsolvenz aber auch in der muss der volle Unterhalt fließen.

Ich habe selbst ein paar Monate UVG bezogen. Bis ich den Herrn KV mit meiner Anwältin davon überzeugt habe Unterhalt zu zahlen. Den zahlen jetzt seine Eltern. Aber immerhin den vollen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von pauline-maus am 27.02.2019, 11:02 Uhr

sehen wir es mal so: hätte ich als mutter schulden , müsste ich trotzdem sehen , wie ich mein kind versorge, da springt auch niemand geldmässig ein.
imir wäre egal , wie der vater seine schuldenangelegenheit regelt, es entbindet ihn aber nicht aus der unterhaltspflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von Neuanfang2017 am 27.02.2019, 13:41 Uhr

Danke euch für Eure Antworten. Dass er unterhalts"pflichtig" ist, weiß er und ich auch.

Darum gehts ja auch nicht, aber bevor ich gsr nichts mehr bekomme, weil er nicht KANN, dachte ich halt an Unterhaltsvorschuss...

Wie lang dauert denn das, bis der Antrag durch wäre? (Zirka) Und was geschieht denn dann? Das Amt schreibt ihn an und fordert Unterlagen zu seinem Einkommen, oder? Werden seine Schulden denn berücksichtigt? Zum Beispiel der Autokredit, weil der in unserer Beziehung entstanden ist? Und "neue" Kinder, also die er mit seiner neuen Frau hat, werden ja auch mit berücksichtigt?

Seine Frau aber nicht, weil KU vorgeht?

Danke euch und liebe Grüße,
Neuanfang2017

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von shinead am 27.02.2019, 17:14 Uhr

Seine Schulden werden NICHT berücksichtigt, weil er ERST den Kindesunterhalt zahlen muss und erst DANN seine Gläubiger.

Sprich: es gibt nur einen Weg warum er seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommen kann und das wäre ein Gehalt unterhalb des Selbstbehaltes.

Wenn er den Autokredit nicht mehr bezahlen kann, dann muss er das Auto verkaufen und den Kredit ablösen. Bleibt danach eine Schuldensumme übrig, weil das Auto weniger wert war als er schuldet, muss er dann immerhin einen kleineren Betrag abtragen als vorher.

Alle Unterhaltspflichtigen Kinder werden bei der Berechnung des Unterhalts berücksichtigt. Die neue Gattin wird nicht berücksichtigt. Die kann/muss ggf. arbeiten gehen.
https://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt-bei-neuer-ehe/

Versteife Dich bitte nicht auf den Unterhaltsvorschuss. Fordere von Dem Vater Deines Kindes den euch zustehenden Kindesunterhalt. Unterhaltsvorschuss ist immer geringer als der Unterhalt den er eigentlich zahlen müsste. Wenn er nicht in der Lage ist zu zahlen, lass' den vom Jugendamt berechneten Betrag notfalls von seinem Gehalt pfänden.
Ggf. gibt es dann UVG übergangsweise, aber nicht ewig und ihr erhaltet den korrekten Unterhalt.

Bei mir ging die Zahlung von UVG ziemlich zügig. Ich habe Ende des Monats beantragt und hatte Anfang des übernächsten Monats UVG (inklusive Nachzahlung für den Beantragungsmonat) auf dem Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschusskasse

Hallo Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern) eine neue Beziehung eingehe.. Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden. Habe jetzt angefangen auf teilzeit zu arbeiten. Bin gerade etwas durcheinander.  Da mir gesagt wurde ich muss nix ...

von Lukiluc 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

anspruchsgrundlagen unterhaltsvorschuss

ich habe schon wieder sooo einen kropf, fahre aber morgen in den urlaub, kann deswegen am montag nicht großartig rumtelefonieren. fakten: unterhaltsvorschuss bewilligt im november 2017, aufgehoben im januar 2018 wegen beschluss des wm's auf probe. probe nun gescheitert, ...

von kravallie 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss ab 12j. ohne eigens Einkommen

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Im Moment lebe ich mit meinen Kinder 12j und 14j und meinem neuen Lebenspartner von Hartz4 und bekomme für beide Kinder Unterhaltsvorschuss ab 12j Nun ist es so das mein neuer Partner bald eine neue Arbeit antritt in ...

von Tanja123456 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

leidiges Thema, Unterhaltsvorschuss. Frage zur Antragsbearbeitung

Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde in den letzten Monaten zu genüge geschrieben, dennoch muss ich jetzt auch mal meine Frage dazu los werden. Und vlt. finden sich unter den Lesetn ein paar "Berliner" die ihrer Erfahrung schreiben können. Mir ist die vergangen ...

von Myka12 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Ich war heute beim Jugendamt meine erneuten Anträge nach der Gesetzesänderung für Kinder über 12 für den Unterhaltsvorschuss abzugeben. Da wurde mir gesagt, dass die Anträge zwar entgegengenommen werden aber vor September nicht bearbeitet werden. Die Gesetzesänderung wurde ...

von kevome* 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre?!

Hab von der Änderung zum 01.01.2017 gehört und da soll es für alleinerziehende Unterhaltsvorschuss bis zum 18 Lebensjahr geben und das auch nicht auf 72 Monate begrenzt? https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsvorschuss.html Mein ...

von Aprilscherz2000 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsklage/ Unterhaltsvorschuss- wie ist das bei euch?

Guten Morgen. Mein Mann und ich sind seit April getrennt, seit Juni in getrennten Haushalten. Wir haben 2 Kinder. 22 Monate und 5 Jahre. 3 mal hat er Unterhalt gezahlt, 3 mal hab ich den Unterhalt vom Amt bekommen. Stufe 1 = 477 Euro. Nun hat er angekündigt, dass er ab ...

von Luno12 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss/paar Fragen

hallo zusammen, da die beiden zustaendigen Mitarbeiterinnen beim JA 2 Wochen nicht erreichbar sind und die Vertretung keine Ahnung hat frage ich mal hier Bekomme seit März UV da der KV seit Februar komplett die Unterhaltszahlungen eingestellt hat. Ich habe den KV bei ...

von Marianna81 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Hallo, Ich habe folgende Situation: ich erhalte seit 1 Jahr Ubterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger und will gerne meinen neuen Partner heiraten. Da er jedoch vor meiner Zeit ein Haus gekauft hat, welches saniert werden muss und wofür er ...

von Kaffeesahne41379 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Frage! Ich bekomme für mein Kind im Moment noch bis Dezember Unterhaltsvorschuss, dann fällt er weg! Selber bekomme ich zur Zeit Harzt4, hoffe aber, dasß ich da bald raus komme. Jetzt meine Frage, kann ich noch was anderes für mein Kind Beantragen, wenn der Unterhaltsvorschuss ...

von Karina79 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.