Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IvyKiara am 28.02.2019, 4:51 Uhr

allein mit 2 Kindern

Hi,

Ich bin jetzt nicht alleinerziehend, aber mein Mann muss für eine Woche auf Lehrgang und da wollt ich mal fragen wie ihr den Tag mit 2 Kindern allein organisiert. Mein großer ist 2 und der kleene 5 Wochen alt.
Ich muss ja sagen dass ich großen Respekt und Bewunderung für jede alleinerziehende Mutti oder alleinerziehenden Vati empfinde.
Lieben Gruß Ivy

 
16 Antworten:

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von spiky73 am 28.02.2019, 8:09 Uhr

Guten Morgen,

Ich verstehe die Frage jetzt nicht so richtig.

Erstens bist du nicht alleinerziehend, bloß weil du mit den Kindern mal eine Woche alleine bist.
Und zweitens sollte das in vorübergehender Abwesenheit des Vaters doch ganz normal laufen wie immer. Oder übernimmt dein Mann neben der Berufstätigkeit noch 90% der Kinderbetreuung, so dass du jetzt wie handamputiert da sitzt und weder ein noch aus weißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der Mann einen klassischen 9-5-Job hat,

Antwort von Leewja am 28.02.2019, 8:54 Uhr

ist das mit zwei so kleinen Kindern sicher ein wirklich anderer Alltag, wenn er dann NICHT da ist.
Auch nachts werden sie sich wohl teilen, wenn der "Große" nochmal aufwacht und der kleine gerade gestillt werden muss.
Dennoch natürlich in keinster Weise vergleichbar mit "alleinerziehend" und daher sicher auch nicht richtig hier, im HF sind aber bestimmt einige, deren Männer (Montage/LKW-Fahrer/Soldaten) auch mal 2 Wochen am Stück unterwegs sind und die Mütter müssen alleine klarkommen.
Sind aber eben nicht alleinerziehend.
Da wäre das sicher besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von pauline-maus am 28.02.2019, 9:35 Uhr

mhm wenn der vater /mann berufstätig ist, betrifft das ja nur die abende und nächte.
da passiert ja eh nicht viel.
hätte ich probleme mit einer solchen situation gehabt, hätte meine mum hier geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von IvyKiara am 28.02.2019, 12:03 Uhr

Schade, dass hier niemand auf die eigentliche Frage antwortet. Ich hatte nur Interesse daran wie ihr euren Tag organisiert, mein Mann unterstützt mich sehr in der Kindererziehung, sind ja schließlich auch seine Kinder, nur weil er arbeitet und ich elternzeit habe heißt es nicht dass er abends zu Hause däumchen drehen kann. Und ja wird es schwieriger wenn er 1 Woche nicht da ist. Naja danke für null einblicke
Find deine Aussage eigl schon echt frech!
Bist im Forum nur zum trolln unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von kravallie am 28.02.2019, 12:41 Uhr

*Find deine Aussage eigl schon echt frech!+

welche genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, Herzchen, DU bist hier einfach falsch

Antwort von Leewja am 28.02.2019, 14:19 Uhr

es ists ehr frech von DIR, dich wegen eienr Woche mit Alleinerziehenden gleichzusetzen und ich hab dir den Tip gegeben (ich bin nämlich auch nicht alleinerziehhend), im hauptforum zu fragen, wo auch viele andere Mütter in deienr Lage sind.

Außerdem wie soll irgendjemand dir sagen können, wie du deinen Alltag organisieren kannst, das kommt doch auch extrem auf die Kinder an.
ich würde empfehlen:
aufstehen, Frühstücken, spielen, rausgehen, Mittagessen, Schläfchen, mehr spielen, Abendessen, ins bett gehen,. Nächte durchstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von IvyKiara am 28.02.2019, 16:58 Uhr

Wüsste nicht das ich mich gleichgesetzt habe mit alleinerziehende, wusste auch nicht dass Mütter mit Partner und alleinerziehende nicht miteinander reden können, sorry, ich wollte nur wissen wir Alleinerziehende den Tag organisieren. Wenn ich irgendjemanden damit angegeiffen habe, tut es mir leid. Frech fand ich die Aussage mit den handamputiert, aber gut, traurig dass man nicht mal vernünftig mit jemanden kommunizieren kann. Ich muss ja echt schieße sein, dass ich sogar großen Respekt für alleinerziehende empfunden habe. Danke werd hier im Forum wohl nicht mehr rein sehen wenn direkt son negativ Eindruck vermittelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was dir die anderen vermitteln wollten...

Antwort von Limayaya am 28.02.2019, 17:36 Uhr

...wenn auch teilweise recht holprig:

Unser Alltag sieht nicht soooo viel anderst aus, wie der von jeder anderen Mutter/Familie auch:
Kinder morgens aus dem Bett, Frühstücken, anziehen....sollten beide Berufstätig sein, hat man sich eine Kinderbetreuung organisiert (sei es jetzt Krippe, Kiga, Tagesmutter, oder es sind schon Schulkinder)...usw usf.

Es geht bei AE nicht darum, ob ich jetzt z. B. gerade gefordert bin, weil Babylein Hunger hat, während der große Bruder doch zur Schule gebracht werden muss. Dagegen hilft ein gutes Stück Langmut und Geduld.
Und das bekommt jedes Elternteil mit der Zeit hin, egal mit oder ohne Mitelternteil im Haus.

Was aber bei AE wirklich anderst ist: es ist NIEMAND da (auch nicht telefonisch) mit denen sie ihre Entscheidungen teilen können. Du bist immer und überall alleine verantwortlich für deine Kinder.

Ein/e AE muss schnell (und auch noch richtig) entscheiden, ob das unklare Bauchweh mit einem Pfefferminztee behandelt werden kann, oder doch ein Fall fürs Kinderkrankenhaus ist. Ein/e AE muss nicht nur einsam und alleine über Belohnungen und Strafen für ihre Kinder eintscheiden, er/sie hat auch niemand, der ihr/ihm hinterher den Rücken stärkt, wenn sich die Umsetzung als schwierig gestaltet. Wenn im KiGa behauptet wird, dein Kind sei auffällig und sollte dringend auf ADHS getestet werden, ist da niemand, der sagt "ja, stimmt, zu Hause isser auch recht unruhig" oder -im umgekehrten Fall- mal der Erzieherin ihre Parteilichkeit vorwirft, weil sie offensichtlich übersehen hat, dass ein anderes Kind deinem die geliebte neue Jacke kaputt gemacht hat. Ganz im Gegenteil, du wirst in diesem Fall als AE auch noch mitleidig angekuckt, weil "ja, klar.....das Kind hat halt keinen Vater, da muss es ja so werden".....

Und all diese und noch viel mehr Dinge werden dir in dieser Woche "Vaterabwesendheit" bestimmt nicht passieren. Zumal du ja trotzdem mit ihm deine Sorgen und Nöte teilen kannst. Du kannst ihn anrufen (als Beispiel) von dem Bauchweh erzählen und ihr könnt gemeinsam beraten, ob das wohl zu viel Eiscreme war, im Kiga gerade Magen-Darm umgeht, oder doch vielleicht besser etwas für die Notaufnahme ist...Und wenn die Entscheidung tatsächlich auf Notaufnahme fällt, packst du Babylein in die Babyschale, schulterst Wickeltasche, packst alles zuzüglich des Bauchweh-Bruders ins Auto....und gut ist.

Ich weiß nicht, ob du jetzt verstehen kannst, warum schon alleine dein "Respekt" vor unserem Alltag uns bestenfalls zum Lachen reizt. Dein Respekt ist bestenfalls vor unserem Organisationstalent zu sehen. Nicht wirklich vor dem, was unser Leben ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich aber auch verstehen kann....

Antwort von Limayaya am 28.02.2019, 17:56 Uhr

...dass du einen gewissen Bamel vor der Woche hast.
Dein Baby ist gerade mal 5 Wochen alt. "Eigentlich" bist du ja noch im Wochenbett, und "eigentlich" sollte deine ganze Sorge auf Baby und deiner Gesundheit liegen dürften. Da kann so einen Alltag mit dem großen Bruder zu organsieren schon mal vorab dazu führen, dass du dich überfordert fühlen kannst (darfst).
Mein Tipp: schraube in dieser Woche an dich und deine Kinder alle Ansprüche komplett zurück. Kinder verwahrlosen nicht gleich, weil sie nicht jeden Tag gebadet werden. Und -sofern- ihr nicht schon morgens aus dem Haus wollt, ist es auch kein Verbrechen, mal noch um 11 Uhr im Schlafi rumzusitzen. Auch wenn ich dagegen bin, dass man Kleinkinder vor dem Fernseher parkt, spricht m. E. nix dagegen, auf ein paar gute Kindersendungen/DVDs in dieser Woche zurück zu greifen. Schau zu, dass der Kühlschrank reichlich gefüllt ist und plane nicht, irgendwas in dieser Woche zu kochen, wozu du un-be-dingt an dem und dem Tag auf den Markt musst. usw. usf....

Wird schon, man wächst mit seinen Aufgaben. Und das geht allen Müttern so, egal ob mit Mann, ohne Mann oder -auch das haben wir AE leider sehr oft- einen Vater der noch extra gegen uns arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von nils am 01.03.2019, 9:02 Uhr

Ich hatte diese Situation auch. Meine Tochter war gerade 1 Woche alt, als mein Mann auf Lehrgang musste (und das 2 Wochen lang).
In dieser Situation führt man sich unsicher (vor allem, weil ich damals auch noch sehr jung war) und fühlt sich ev. als Alleinerziehende.

Ich denke du bist auch noch relativ jung und fürchtest dich schon vor der Abfahrt und vor der Woche, die du alleine mit den Kids bist.
Ev. hast du eine Oma in der Nähe, die dir behilflich sein kann. Ich habe damals ein paar Tage bei meinen Eltern übernachtet bis ich dann drauf gekommen bin, dass ich zuhause doch entspannter bin.
Haushalt,... kann ruhig mal warten. Konzentriere dich auf dich und deine Kinder.
Mir hat auch immer geholfen das Baby in den Kinderwagen zu geben und mit beiden einfach mal raus zu gehen.

Du schaffst das, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von Sabri am 02.03.2019, 2:04 Uhr

Das Komplizierte am Alleinerziehend-Sein ist, dass man in der Regel auch alleinverdienend ist. Die Bewunderung kannst du dir sparen, dafür darfst du gerne dafür eintreten, dass Alleinerziehende nicht fest so wie kinderlose Singles besteuert werden.

Zur eigentlichen Frage: Mache einfach eine Woche lang das alleine, was du und dein Mann mit den Kindern sonst zu zweit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man macht alles allein und vieles parallel...

Antwort von Petra28 am 03.03.2019, 14:18 Uhr

Ich habe dann zum Beispiel abends mein Baby auf der linken Seite gestillt und mit der rechten Hand mein Kleinkind in den Schlaf gestreichelt und ein Schlaflied gesungen.

Organisiert habe ich mein Leben damals allerdings nicht empfunden, ich habe halt das getan, was gerade notwendig war - daher kann ich dir nicht großartig weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein mit 2 Kindern

Antwort von stella_die_erste am 03.03.2019, 17:25 Uhr

Ich weine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt stella, du auch ae?

Antwort von kravallie am 03.03.2019, 18:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt stella, du auch ae?

Antwort von stella_die_erste am 15.03.2019, 14:46 Uhr

Nö, ich hab mein Leben besser im Griff als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt stella, du auch ae?

Antwort von kravallie am 15.03.2019, 15:19 Uhr

ach, echt?

ist es ein Indiz für ein besseres leben, wenn man bemannt ist?
finanziell bestimmt, aber sonst?

friss wieder Tier, dann bist du leichter zu ertragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.