Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LebenskunstAE am 23.03.2023, 21:02 Uhr

Urlaub in den Ferien

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles.
Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben.
Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können.
Habe also Urlaub eingereicht.
Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien eingereicht und auch schon genehmigt bekommen. Ich könne ja Urlaub außerhalb der Ferien nehmen.
Habe ich wirklich keinen Anspruch in den Ferien Urlaub mit meinen Kids zu machen? Wenn die Ansage ist, Urlaubsplanung bis Ende März einreichen - kann der Urlaub von den anderen schon genehmigt werden?
*sowohl Osterferien, als auch Sommerferien, als auch Herbstferien sind blockiert

 
7 Antworten:

Re: Urlaub in den Ferien

Antwort von bea+Michelle am 23.03.2023, 21:15 Uhr

Ich kenne das so, das Familien in den Ferien Vorrang haben. Wann sollen sie sonst in den 'Urlaub fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Ferien

Antwort von Birgit22 am 24.03.2023, 5:30 Uhr

Einen gesetzlichen Anspruch hat man wohl nicht, in den Ferien Urlaub zu bekommen mit Kindern.
Aber bei uns im Betrieb wurden die mit schulpflichtigen Kindern immer berücksichtigt.
Es gab mal einen Kollegen, ledig und kinderlos, der es immer wieder in den Osterferien versuchte, weil ihm das ganze System nicht gefiel, aber der hatte auch regelmäßig Pech mit seinem Anliegen.
Bei uns wird der Plan auch erst fertiggestellt, wenn alle abgegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Ferien

Antwort von mauspm am 24.03.2023, 12:35 Uhr

bist du neu in der firma der wie lief das denn sonst so?
vermutlich läuft es nach dem prinzip: wer zuerst kommt malt zuerst, rechtssicher ist das bestimmt aber definitiv nicht fair.
im nachgang wirst du da sicher nix ndern können , denn die kollegen habe sicher schon urlaub gebucht.
aber ansprechen würde ich es , schon allein für kommenden plannungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Ferien

Antwort von DecafLofat am 24.03.2023, 13:54 Uhr

Soziale Umstände müssen berücksichtigt werden bei der urlaubsplanung. Ich würde das also so nicht hinnehmen, und ganz ehrlich: wer fährt denn, kinderlos, freiwillig in den ferienzeiten in den Urlaub? es ist überall voll und teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Ferien

Antwort von Bonnie95 am 25.03.2023, 19:45 Uhr

Es kommt immer drauf an, wie alt die Single-Kollegen sind. Als ich damals 20 und mit meiner Ausbildung entsprechend fertig war, gab es einige meiner Freunde, die noch auf weiterführenden Schulen waren, oder noch in der Ausbildung steckten. Die hatten entsprechend Urlaub in den Ferien und ich hab dort dann auch gerne genommen, um zusammen wegfahren zu können…

Aber letztlich sollte sowas im Team natürlich dann immer gemeinsam besprochen werden. Meine damalige Kollegin hatte zwei schulpflichtige Kinder, da konnte ich natürlich nicht ums Eck kommen und drei Wochen im August nehmen. Hab ich dann eben die anderen Wochen genommen, oder eben mal nicht. Auch wenn’s mich geärgert hat.
Aber, wie gesagt, im Team sollte man auf jeden Fall miteinander reden (sollte man ja generell immer :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in den Ferien

Antwort von Okypete am 26.03.2023, 19:23 Uhr

Finde das unmöglich und frech. Würde mit den vorgesetztn sprechen und ggf auch die Stlle wechseln.
Wenn es dumm läuft musst du halt den Notfallbetreuung ziehen.
Oder die Kinder oder du wurst krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und Nein

Antwort von suityourself am 27.03.2023, 8:41 Uhr

We auch schon im Rechtsforum erklärt:

Nein, man hat keinen Rechtsanspruch auf Urlaub in den Ferien - gleichwohl soll der AG aber soziale Belange berücksichtigen und natürlich auch Gleich behandeln.
D.h. dass er einerseits nicht allen Eltern immer die Ferien geben kann und anderen dafür nie - aber eben auch nicht umgekehrt immer deinen Urlaubswunsch ablehnen.

Auch Kinderlose können gute Gründe haben, in den Ferien Urlaub nehmen zu wollen oder müssen. zB weil man auf die Nichten aufpasst, weil deren Eltern gerade keinen Urlaub bekommen haben. Angehörige pflegen, etc.

Ja, der AG handelt hier nicht richtig - weil er eben genau nicht Urlaube VOR dem für alle geltenden Abgabetermin bereits vergeben darf.


Üblich finde ich aber auch, dass man sich mit Kollegen im Vorfeld abspricht bzgl. der Urlaube, wenn man diesen zu bestimmten Zeiten unbedingt braucht.
Also davon ausgehen, dass man schon den Urlaub so bekommt wie gewünscht weil man ja Kinder hat, heißt eben auch, dass es einem ziemlich egal ist, was andere evt. an Wünschen oder Notwendigkeiten haben.

Das größte Problem wird aber jetzt sein, dass der AG bereits genehmigte Urlaube auch nicht einfach wieder zurückziehen kann.
Du solltest mit deinen Kollegen sprechen, wie man evt. tauschen könnte und dann mit dem AG darüber, dass eine Vergabe der Urlaube vor dem Termin so nicht rechtens (und auch nicht fair) ist und das beim nächsten Mal anders laufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Umgang in den Ferien

Hallo, mir geht es nochmal um den Umgang in den Sommerferien. Ich hatte ja geschrieben, dass der KV 2 Wochen Urlaub genommen hat, natürlich ohne sich mit mir abzustimmen und in der Zeit, wo der Schulhort geöffnet hat. Nutzt mir also gar nichts... Egal. Ich habe ihn gebeten, ...

von Sandr@1974 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Umgang in den Ferien hälftig - wer entscheidet welche Hälfte ?

Mein Bruder rief mich gerade an. Sein Sohn ist 9, mit seiner neuen Frau hat er noch zwei Mädchen ( 6 und 3 ) Beide arbeiten um Unterhalt + Betreuungsunterhalt und ihr eigenes Leben finanzieren zu können. Passt soweit auch. Umgang musste er vor Jahren einklagen. Nun ist ...

von Sternenschnuppe 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

guten morgen muß euch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende idee. nach den katastrophalen 2 wochen praktikum/probearbeit/maßnahme(?) hat der AG täglich seine meinung geändert. beim arbeitsamt bekomme ich erst anfang januar einen termin (war gestern da, ...

von 32+4 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Hallo ! Wollte mal fragen, ob hier jemand schon einmal vor dem Problem stand, sein Kind während der Ferien an einer anderen Schule anmelden zu müssen. Soweit mir die Infos der Schule vorliegen, müßte das Kind am ersten Schultag in die "alte" Schule und man dann in der ...

von Keldana 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Was macht ihr mit den Kids in den Ferien ?

Heute ist ja sozusagen der 1. Ferientag... es ist zwar noch früh am Morgen, aber die Mädels sitzen schon wieder mies gelaunt u. gelangweilt rum... wir wollten nachher auf den Spielplatz, nun kommen ständig dunkle Wolken mit Gewittern... dementsprechend sauer sind sie (weil ich ...

von susafi 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Mein Sohn ist für 10 Tage beim Papa in den Ferien und ich bin sooo traurig

klar er freut isch ist ja auch schön beim Papa Papa freut sich auch es sind ja nur 10 Tage ABER MEIN SOHN FEHLT MIR SOOOOOO!!!!!!!!!!! Ich habe mir meinen Temrinkalender voll gepackt mit Arbeit ich werde mal endlich wieder ausschlafen durchfeiern usw. doch wißt ihr ...

von Ostfriesenmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.