Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala0910 am 03.10.2023, 13:41 Uhr

Erfahrungen - Scheidung/ wo bleibt das Kind?

Hallo,
ich möchte gerne eure Erfahrungen hören.

Ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Er will es eigentlich auch, aber nur, wenn er das Kind (derzeit 12 Monate alt) bekommt, ich könnte es ja am Wochenende besuchen.

Natürlich will ich das nicht! Ich bin die Mama und war jetzt die ganzen 12 Monate in Elternzeit und 24/7 mit meinem Baby zusammen. Ich stille auch noch. Ich denke bei einer Scheidung werden wir beide das Sorgerecht haben, aber wird das Kind nicht wahrscheinlich bei mir in erster Linie bleiben? Ich habe etwas von dem Wechselmodell gelesen, aber das kann man doch bei so kleinen noch nicht machen? Ich habe echt Angst, dass er es wirklich irgendwie schafft es zu sich zu nehmen.

Er wird zwei Monate Elternzeit haben, kann das negativ für mich ausgelegt werden, weil ich in den zwei Monaten Teilzeit wieder arbeiten werde? Also in Bezug auf die Bindungsperson. Allerdings werde ich den restlichen Tag natürlich direkt nach der Arbeit wieder mit meinem Kind verbringen.


Kann mir bitte jemand von seiner Scheidung berichten und wie das mit dem Kind ablief, das in einem ähnlichen Alter war?

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen - Scheidung/ wo bleibt das Kind?

Antwort von kirshinka am 07.10.2023, 18:30 Uhr

Wenn du irgend kannst, verlängere deine Elternzeit. Gerade jetzt würde ich nicht arbeiten gehen, denn momentan hast du die Bindung jnd bist die Hauptbezugsperson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - Scheidung/ wo bleibt das Kind?

Antwort von Cydney1 am 18.10.2023, 8:08 Uhr

Da wäre ich vorsichtig.
Das sie Bezugsperson ist, wird sich, so denke ich, durch Teilzeit nicht ändern. Im Zweifelsfall will das Jugendamt sehen, wo das Kind ein stabiles Zuhause hat, was organisiert ist. Mein Ex kam auch mal auf die Idee, er könnte die Kids nehmen, er war ja eh arbeitslos und hat Zeit. Ich wiederum bin in die direkte Nähe meiner Eltern gezogen. Diese haben Bring-, Hohlwege aus dem Kindergarten übernommen wenn ich arbeiten war, oder auch Hausaufgaben betreut etc. Den Rest bekam ich gut organisiert.
Alleine kann man gar nicht alles alleine wuppen, ein gut organisiertes, stabiles Umfeld sind für Kinder wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Guten Morgen in die Runde, mir kam soeben der Gedanke in den Kopf, dass die Krankenversicherung unserer Tochter nach der Scheidung nicht ganz geklärt ist. Zu den Fakten: Tochter ist derzeit bei mir in der gesetzlichen Krankenkasse in der Familienversicherung mit ...

von Sodapop 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Kind

Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Hallöchen... Ich habe eine 9jährige Tochter und war verheiratet... wir beide haben den Nachnamen des Ex-Mannes und nun bin ich im 3 Monat schwanger mit einen neuen Partner. Jetzt möchte mein Partner natürlich nicht das unser gemeinsames Kind den Nachnamen des Ex Mannes ...

von moonlightsd610 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Kind

Online-Studie 'Elterliche Scheidung und kindliches Befinden'

Sehr geehrte Damen und Herren Das Institut des Psychologischen Instituts der Universität Zürich untersucht anhand der Online-Studie ‚Elterliche Scheidung und kindliches Befinden‘, welche Auswirkungen elterliche Scheidungen auf das kindliche Befinden haben. Ziel dieser Studie ...

von uzhch 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Kind

Online-Studie 'Elterliche Scheidung und kindliches Befinden'

Sehr geehrte Damen und Herren Das Psychologische Institut der Universität Zürich untersucht anhand der Online-Studie ‚Elterliche Scheidung und kindliches Befinden‘, welche Auswirkungen elterliche Scheidungen auf das kindliche Befinden haben. Ziel dieser Studie ist es, das ...

von Jasmin Huser 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Kind

Scheidung ohne Kind

hi ihr lieben, jetzt muss ich mal noch was fragen. Mein Hasi hat ja seine Scheidung jetzt auch bald vor sich (ok, noch fast ein Jahr - Trennungsjahr aber trotzdem). BZw. weiß jemand ob (bitte nicht lachen) kein Sex in der Ehe zu Härtefall führen kann....? naja, und was ...

von engelchen_lpz 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Kind

Ich will die Scheidung - Was tun?

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Mann und ich sind seit 9,5 Jahren zusammen und 6 Monate verheiratet. Unser Sohn wird bald 2 und unsere ,, Probleme“ haben in der Schwangerschaft angefangen. Ich war immer mehr ,,alleine“ und auf mich gestellt, musste so ...

von JuliaMayr 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Kosten der Scheidung

Hallo , ich bin mit meinem ex seit knapp 4 Jahren getrennt , wollen uns nun scheiden lassen , wieviel kostet es heute ca. Ich will keinen Anwalt haben , da es sehr teuer ist. Wenn ich Harz 4 bekäme , wäre es leichter, wegen der prozesskostenbeihilfe. Aber ich verdiene ca ...

von Madleen74 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. ...

von Muffin2014 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Freundin, schwer behindert, noch keine 60, wurde von ihrem Mann informiert, dass er sich trennen will aber er keine Scheidung will, d.h. er ist ausgezogen, sucht für sie eine neue kleinere Wohnung, aber sie finanzieren sich weiterhin gemeinsam was zwar heißt so lange sie eine ...

von Laufente123 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Rechtschutzversicherung Scheidung

Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten gehört, die sich scheiden lässt, dass sie vor kurzem extra eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat, die Scheidungskosten einbezieht. Das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Habt Ihr davon schon mal gehört? Und würden die von ...

von Mamachen 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.