Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loean am 03.06.2008, 8:55 Uhr

ADHS ...nur eine Frage...

Hallo Faya,

Liebe Traumfänger - gut dass Du einen Klinikplatz gefunden hast! Das wird euch beiden helfen. Bezwinge Dein Herz und lass Deinen Süssen nicht die volle Wucht deines Schmerzes sehen. Das könnte ihm Angst machen.

Ich lese deine/euere Geschichte seit langem mit. Mein Sohn ist bald 10 Jahre alt. Und ich weiss ganz genau wovon Du redest! Mein Kind ist deinem sehr ähnlich. Mit Wutanfällen ect .... Du tust dein Bestes.
Im Frühling 2006 ist mein Sohn innert 4 Monaten 2 Mal aus der Schule geflogen - aus der 1. Klasse.....
Wir haben den Turnaround geschafft durch meine Heirat und den Wegzug aufs Land in einen anderen Landesteil. Hier haben wir eine kleine Schule und ein Gesetz, was zur Integration zwingt. Wir hatten grosses Glück in der Wahl des behandelnden Arztes (er arbeitet seit den 60er Jahren mit Ritalin in Tropfenform - das lässt sich viel besser dosieren.) Und wir haben seit 2 Jahren eine Therapeutin, die uns zur Seite steht - am Anfang buchstäblich Tag und Nacht.
Ich möchte Dir ganz viel Mut machen! Ihr werdet einen Weg finden. Auch wenn Du ihn im Moment noch nicht wirklich sehen kannst.

zu ADHS:

es gibt viele Theorien, woher "das" wohl kommt. Allerdings ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage, wirklich gesichert zu belegen, was ADHS den nun eigentlich ist.

Sehr handfeste, die besagen, dass es sich um ein Ungleichgewicht im Hirnstoffwechsel oder eine Lebensmittelallergie gegen Weizen, Milch, Zucker, Lebensmittelzusatzstoffe, Nahrungsmittelphosphate handelt. Wieder andere sagen, es wäre einfach eine andere Art der Reizverarbeitung im Hirn, die heute nicht mehr passt in die Welt.
Wieder andere sehen es als Reifestörung im Bereich der Reflexe oder diagnostizieren KISS. Und manchmal helfen dann auch die entsprechenden Behandlungen.
Oder dann die weichen, die von Erziehungsfehlern der Eltern ausgehen oder stundenlangem Fernseh-Konsum.
Und auch ganz häufig die esotherischen Erklärungen, die von einer karmischen Belastung des Kindes reden oder sagen, es wäre ein Indigokind. Mittlerweilen gibt es bereits noch die Kristall-Kinder und die Regenbogen-Kinder.
Wovon keiner redet, ist folgendes: Ein Kind wie Noah wird nicht sehr oft erleben, dass ihm andere wohlgesonnen sind. Und dauerhafte Ablehnung führt auch zu massiver Verhaltenskreativität.

Meine Erfahrungen mit mir selber und mit meinem Kind zeigen ganz klar, das an den esotherischen Theorien sehr viel wahres dran ist. Unerkannte Allergien, ungeeignete Ernährung, grenzenloser Konsum von TV, PC usw und ein ablehnendes Umfeld tun das ihrige dazu und wirken sehr oft als Explosiv-Stoff.
Mein Sohn darf fernsehen und auch Computer spielen aber in Kleinsten Dosen. Er bekommt auch Süsskram - in kleinen Dosen. Er merkt es mittleweilen selber, wann ihn Lebensmittel plagen und wann sie ihm gut tun.
Wer von diesem Problem-Komplex verschont bleibt, kann sich nicht vorstellen wie sehr die ganze Familie leidet in der Akut-Situation und auch auf Dauer.

Und wer mir erzählen will, dass hätte mit der Erziehung oder Ernährung zu tun..... der soll erst mal alle die Fachliteratur (sind ca 2 Laufmeter im Regal) lesen, die in meinem Büro über dieses Thema zu finden ist. Und dann können wir auf gleicher Augenhöhe ein Gespräch führen.

Liebe Grüsse
Loean

ps. Ich bin hochbegabt (IQ 135) und habe ein ADHS - mein Sohn ist ebenfalls hochbegabt (IQ 125-135) und hat eine auditive Wahrnehmungstörung und ADHS. Meine Erfahrung stammt also aus 40 Jahren Leben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.