Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Traumfänger am 03.06.2008, 6:10 Uhr

ADHS ...nur eine Frage...

Ja, es stimmt, dass es mehr Kinder werden und ich glaube, die Umwelteinflüsse haben damit auch zu tun. ADHS gab es früher schon, es wurde nur nicht erforscht. Kennst Du das Buch "Der Struwwelpeter" und die Geschichte vom Zappelphillip, der den Eltern die Tischdecke herunterreisst? Es gab es damals schon, nur war es nicht entdeckt.

Ich glaube aber, dies ist aber nicht belegt, dass ADHS Kinder anders sind als die Norm. Es gibt ein Buch über Indigokinder, das habe ich gelesen. Diese Kinder haben die Gabe, alles zu sehen und zu spüren und ihrem Umfeld und ihren Eltern etwas beizubringen. Ich glaube, dass das stimmt.

Mein Sohn hat ADHS und ich glaube, er hat es nicht umsonst. Ich war früher Workaholic, hab nur auf Äußerlichkeiten geachtet, war perfektionistisch usw. Durch ihn entdecke ich all die Seiten, die ich wegen anderen "verschüttet" habe in mir selbst: er ist wahnsinnig kreativ, das war ich als Kind auch, ich wollte sogar Kunst studieren, ich war die Beste in meinem Jahrgang und habe es nicht gemacht, weil meine Eltern dagegen gegangen sind. Ich hab das also vergraben und dachte, ich könnte gar nicht mehr malen. Durch meinen Sohn hole ich Farben raus, klebe Collagen mit ihm und ich sehe dasselbe Strahlen in seinem Gesicht und seinen Augen und dann frage ich mich, warum ich meinen Traum aufgegeben habe.

Ich glaube auch, dass viele Kindergärten die Kinder nicht individuell fördern können. Es gibt ein gesellschaftliches Raster und wer da "außer der Reihe tanzt", wird gleich naserümpfend ausgeschlossen. Im Grunde ist es doch so. Entweder du tust es oder du bist ein Außenseiter. Wie oft war ich Außenseiter als Kind, weil ich auch solche "verrückten Ideen" hatte. Ich hab nur nicht das Selbstbewusstsein, das mein Kind hat. Ich war ein schüchternes Kind. Mein Sohn Noah macht einfach, was ihm in den Sinn kommt. Im Bereich der Kreativität ist er unschlagbar. Er baut aus Müllteilen Maschinen zusammen, erfindet Rennbahnen aus Fäden und Klorollen und ner Pappschachtel, erfindet Spiele. Er hat sehr viele Talente und ich werde die fördern, wo es nur geht.

Ich glaube auch, dass ADHS Kinder spüren, wo es an der WElt krankt. Sie spüren am eigenen Leib wie es jemand anderem geht, mehr noch als andere. Sie haben einen extremen Gerechtigkeitssinn und wenn etwas falsch läuft, melden sie sich sofort. Wir Erwachsenen schauen doch oft weg oder sagen es nicht, was wir denken.

Ein ADHS Kind scheut sich nicht davor, zu sagen "Hey, das ist aber nicht in Ordnung so." ADHS Kinder sind etwas Besonderes. Die Symptomatik der Aggressionen etc. sind nur ein Teil dieser verdammten Krankheit.

Ich glaube, es ist ein gesellschaftliches Problem, die Kinder werden immer mehr Reizen ausgesetzt, sollen immer mehr verdauen und ich bin der Meinung, dass ADHS Kinder das vllt. schon im Mutterleib spüren, wenn die Mutter mentalen Stress hat. Bei mir war das jedenfalls so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.