Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ksena.ww am 20.12.2013, 19:08 Uhr

2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Guten Abend,

ich habe eine sehr brisante Frage. Gerade habe ich erfahren das ich trotz Verhütung schwanger geworden und es gibt 2 Männer die als Väter in Betracht kommen. Sie wissen noch nichts davon und ich weiß ihren vollen Namen und Adresse, habe von beiden auch die Handynummer. Da ich weiß das sie kein Kind wollen ist nun die Frage mit dem Unterhalt. Wenn das Kind geboren ist werde ich je einen Vater angeben müssen was ich nicht kann.

Muß ich einen Vaterschaftstest selber in Gang bringen oder macht das die Unterhaltsvorschussstelle bzw. das Jugendamt? Wer muß dann den Vaterschaftstest bezahlen? Wie gehe ich am besten vor?

Kann das Jugendamt auch die Väter anerhand der Daten ermitteln bzw. reicht eine Handynummer aus?

Vielen Dank

Xenia

 
15 Antworten:

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von spiky73 am 20.12.2013, 19:56 Uhr

Hallo, das läuft über das Jugendamt, per beistandschaft.

Du hast die Möglichkeit, die beistandschaft bereits vorgeburtlich einzurichten.
Dort wird dir dann auch gesagt, welche Unterlagen vorzulegen sind. Bei vorgeburtlicher Einrichtung sollten dein Personalausweis und ein Nachweis der Schwangerschaft (mutterpass) genügen.

Dort musst du dann aber auch Farbe bekennen und eben alle, wirklich ALLE Männer angeben, mit denen du in einem bestimmten Zeitraum Geschlechtsverkehr hattest und die dann in Frage kommen.
mach dir am besten Notizen, schreibe auf, was bzgl. der Männer für das amt wichtig sein könnte: Name, Anschrift, evtl. Geburtsdatum. Klar, Handynummer auch, aber das ist jetzt erst mal fürs Amt keine wichtige Angabe...

Das setzt dann ein Verfahren in Gang, an dessen ende die vaterschaftsfeststellung steht. Wenn es keine eindeutige Sache ist, wird der vaterschaftstest gerichtlich angeordnet, die Kosten werden normalerweise dem biologischen Vater auferlegt.

Viele Grüße und alles gute,

Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 20:02 Uhr

sie ist verheiratet

es gibt also 1 gesetzlichen Vater (der offenbar als einzige nicht in Frage kommt... hm...)
und 2 die wahrscheinlich gegen Kondome allergisch sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von Port am 20.12.2013, 20:18 Uhr

Wenn das Kind innerhalb 302 Tagen nach Scheidung zur Welt kommt, gilt es grundsätzlich als ehelich, bis die Nichtehelichkeit rechtskräftig festgestellt ist.

Ein Vaterschaftstest kann natürlich trotzdem gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 20:21 Uhr

Port ?
Und wenn der neue Vater anerkennt und der rechtliche aberkennt ?
Dann ist es Formsache ?
Weisst Du was passiert und wer die Kosten trägt wenn der Exmann anfechtet und der neue nicht anerkennen will ?

Danke für Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von Port am 20.12.2013, 20:30 Uhr

Die Nichtehelichkeit muss gerichtlich festgestellt werden.

Zitat:
Die Kosten einer Vaterschaftsanfechtung werden meist zwischen den (erwachsenen) Beteiligten gegeneinander aufgehoben. Das heißt, jeder zahlt seinen eigenen Anwalt (sofern ein solcher beauftragt wurde) und die Hälfte der Gerichtskosten und Gutachtenkosten. Dem Kind können Gerichts- und Gutachterkosten jedoch nicht auferlegt werden, auch wenn es selbst die Vaterschaft anficht (§ 81 Abs. 3 FamFG). Der Verfahrenswert ist gesetzlich auf 2.000 € festgelegt (vgl. § 47 FamGKG). Die typischen Kosten für die Anwälte jeder Partei und das Gericht belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 € (bei 2.000 € Verfahrenswert: 2 Mal 2,5 Anwaltsgebühren plus Auslagen plus Mehrwertsteuer plus 2,0 Gerichtsgebühren. Im August 2007 kostete ein im Rahmen eines Prozesses durchgeführtes Abstammungsgutachten (DNA-Analyse) zusätzlich etwa 1.000 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 20:39 Uhr

Als Exmann wäre ich sehr sehr sauer ....
Der kann da ja nun gar nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Danke für die Info

Antwort von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 20:42 Uhr

Aber ich frage mich ob das überhaupt so umgesetzt wird.
Dann darf man ja erst knapp ein Jahr nach Scheidung schwanger werden.

Wenn der neue anerkennt und der alte ab freiwillig liest es sich zumindest in Foren schneller und ohne Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Danke für die Info

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 20:45 Uhr

nenn mich altmodisch aber in 1 Jahr einen Mann los werden, einen neuen finden, den dann für toll genug finden um Familie zu gründen... ist heftig

wenn ich "geordnete verhältnisse" will, weil es eine neue Liebe gibt dann würde ich mich auch scheiden lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Danke für die Info

Antwort von Port am 20.12.2013, 20:48 Uhr

Deshalb muss eine Frau beim Aufgebot beim Standesamt erklären, dass sie vom Exmann nicht schwanger ist, sollte die Ehe erst kürzlich geschieden worden sein. Verneint sie, wird sie mit dem Neuen verheiratet, auch wenn sie offensichtlich schwanger ist. Und kommt dann das Kind gleich nach Eheschließung zur Welt, ist es ehelich in der neuen Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit 2010 vom Ehemann getrennt lebend

Antwort von ksena.ww am 20.12.2013, 23:16 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Lebe seit 2010 von meinem Mann getrennt und Scheidung war bis jetzt noch kein Thema bei uns. Aber das Trennungsjahr hätten wir ja schon hinter uns.

Und ich bin trotz Spirale schwanger geworden. Meine FA meinte ich sollte lieber noch warten da es in den ersten 3 Monaten oft zu Fehlgeburten kommen kann. Sie würde es erst nach dem 3. Monat sagen.

Ich könnte nicht sagen wer von den anderen beiden Männern der Vater ist.

Xenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das wurde den heutigen Lebensverhältnissen angepasst.

Antwort von Franke am 21.12.2013, 0:22 Uhr

Nur für Kinder, die vor dem 01.07.1998 geboren sind, gilt der frühere Ehemann als Vater, wenn das Kind innerhalb von 302 Tagen nach Rechtskraft der Ehescheidung auf die Welt kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Franke

Antwort von Sternenschnuppe am 21.12.2013, 6:03 Uhr

Ich war schon nachhaltig verwirrt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von CKEL0410 am 21.12.2013, 6:49 Uhr

Das war früher so. Teilweise werden scheidungen heut zu Tage sogar schneller vollzogen wenn eine Schwangerschaft besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2010 vom Ehemann getrennt lebend

Antwort von shinead am 21.12.2013, 12:18 Uhr

Kümmere Dich JETZT um die Scheidung. Erkläre Deinem Mann! dass er sonst Vater wird - das sollte ihn genügend motivieren.

Ich meine, dass eine Beistandschaft ab der 25. SSW. Eingerichtet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Antwort von Bauchzwerg14 am 21.12.2013, 13:57 Uhr

Liebe Xenia,

ich habe dir eine DM geschickt, würde mich freuen über Austausch. Bei mir ist es ähnlich, ich bin auch noch verheiratet und trotz Pille schwanger geworden. Ich lebe seit vier Jahren getrennt. Jedoch weiß ich, dass mein (Noch)Freund der Vater ist, mit dem ich seit zwei Jahren fest zusammen bin/war. Werde mit meinen dann zwei Kindern auch alleinerziehend sein, und habe einen harten Weg vor mir - ohne Unterhalt. Ich würde den Namen des Vaters aber auf alle feststellen lassen wollen - schon für das Kind später mal.

Die Dinge sind jetzt so, wie sie sind, bei mir auch, lassen wir uns nicht von 'das ist jetzt aber nicht nett' irritieren. Dass du von deinem Exmann getrennt lebst, aber nicht geschieden bist, hat sicherlich GRÜNDE, die hier an dieser Stelle, in diesem Forum nichts zur Sache tun, genau wie bei mir auch. Klar ist es kompliziert, aber lamentieren nützt jetzt auch niemandem mehr, Lösungen müssen her. Schlicht und einfach.

Ich habe meinem Nochmann gleich gesagt, was Sache ist. Er wusste noch am selben Tag Bescheid, weil ich ihm nichts vormachen will und auch nicht kann, zumal ich mir zu Anfang nicht sicher war, das Kind überhaupt bekommen zu wollen. Lügen und Spielchen kosten mehr Kraft als ich habe, von daher kam es auf den Krach dann auch nicht mehr an .... :-//

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft.
Wir schaffen das!!

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vaterschaftstest...

Hallo Nach 4 monatiegem hin und her kam heute das Ergebnis des vaterschaftstestes ....und wie ich es von Anfang wusste....er ist der erzeuge ...klar ich wusste es immer aber mir viel trotzdem ein 10 Kilo Sack last von den schultern...niemand wollte mir glauben weder "Freunde" ...

von stromi1986 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

privater Vaterschaftstest

Guten morgen, ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal... Hat heir jemand schon mal einen Vaterschaftstest gemacht? Entweder Privat oder vom Amt aus? Wenn Privat: Von woher bekommt man solche Tests und was ist ein vernünftiger Preis ...

von hummel_mama 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo Zusammen! Ist eine etwas längere Geschichte: Ich war letztes Jahr schon fast 10 Jahre mit meinem Freund zusammen. Dann kriselte es und ich habe jemanden anderes kennengelernt. Mit ihm war ich dann aber nur knapp 2 Monate zusammen, da ich erst dann gemerkt habe, wie ...

von JaJoRad 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Jermand erfahrungen mit Vaterschaftstest?? Kostenübernahme?

Hallo, bekomme am 23.07 mein Baby und brauche einen Vaterschaftstest. ich war beim Jugendamt, doch dort wurde mir gesagt es gibt keine Kostenübernahme. Aber ist das richtig?? Ich bin alleinerziehend und lebe vom Amt. Bräuchte auch keinen der vor Gericht anerkannt wird, ...

von Mamaannonym 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest manipulieren.. Bitte antworten..

Huhu, also der Vater meines Sohnes ist mittlerweile 17... Montag habe ich einen Termin beim kinderarzt zur speichelprobe.. ( test wurde gerichtlich angeordnet da vater die vaterschaft nicht anerkennt, jedoch weiß ich dass er der vater ist). er muss zum gesundheitsamt.. jedoch ...

von Chanti.1997 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Hallo zusammen, ich frage jetzt auch mal hier nach eventuellen Erfahrungsberichten: Es geht um meinen Bruder, der jetzt zweifelt, ob sein Sohn wirklich sein Sohn ist (Kind ist 5). Folgendes "Problem": Ein heimlicher Vaterschaftstest ist ja jetzt illegal. Mein Bruder ...

von Violienchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo noch mal im alten Jahr! Hab noch mal ein Ü-ei im alten Jahr bekommen, KV hat meine Tochter (fast 6) zum Umgang heute abgeholt und mir dabei nen Vaterschaftstest unter die Nase gehalten. Hab ihn gefragt wieso er damit jetzt nach fast sechs Jahren ankommt und was er ...

von Flightpiepenpaula 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Thema Vaterschaftstest

nabeeend, nein geht nicht um mich. bekannte von mir ist schwanger - von einem typen, der seit sehr langer zeit in einer (kinderlosen) beziehung steckt und sich auch nicht trennen möchte - vom kind aber auch nichts wissen möchte. der kinderwunsch mit seiner freundin blieb ...

von Suka73 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand meine frage beantworten?weiß jemand wie das läuft mit einem vaterschaftstest.Hatte die tage eine mundspeichelprobe abgeben müssen.Habe mir in dem fall auch ne anwältin genommen das ergebniss wird ja zu gericht geschickt wird es dann ...

von Bochum Maus25 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.