Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRudimaja am 18.12.2013, 12:07 Uhr

Alleinerziehend

Hallo,
nachdem ich immer noch und immer mehr Probleme mit meinem Mann habe und realistisch selber so auch nicht mehr kann...
Wie es aussieht bin ich bald alleine mit meinen drei Kindern.
Ich habe solche Angst was kommt. Im Alltag war ich eigentlich schon immer alleine. Mein Mann war viel arbeiten und dazu sehr viele andere Termine (nicht zuletzt wohl mit anderen Frauen UND DAS WILL ICH NICHT MEHR!!!)
Aber er hat halt das Geld verdient, da ich wegen der Kinder nicht mehr gearbeitet habe. Wir haben drei Kinder, eines mit Behinderung.
Trotzdem habe ich solche Angst vor dem alleine sein, nicht alles alleine zu schaffen. Keinen passenden Job zu finden, bei dem ich möglichst keinen Hort für die Kinder brauche ( sowieso nicht zu kriegen und unbezahlbar), die laufenden Kosten und den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Dazu tut trotzdem mein Mann mich unzählige male verletzt hat und es munter weiter tut die Vorstellung so weh, dass er dann eigentlich ein Fremder für mich ist.
Schließlich waren wir so lange zusammen, haben Kinder und eigentlich eine gemeinsame Zunkunft geplant...und dann soll alles vorbei sein?
Und die Kinder...ich hänge so sehr an ihnen, war auch alles sehr schwierig und gibt gute Gründe, warum ich vielleicht ein bisschen eine Über-Mutter geworden bin. Zum Vater haben sie nicht so einen Draht...dann droht er jetzt schon immer, und er holt sie sich, ob sie wollen oder nicht.
Er zerreißt mir das Herz, wenn er sie quasi "mit Gewalt" abholen würde
Na klar ist er der Vater und natürlich hat er auch die gleichen Rechte an den Kindern, ich weiß, ändert aber nicht mein Gefühl...
Alles so doof.
Was war oder ist für euch das Schlimmste am alleinerziehend sein? Was habt ihr für Sorgen, Probleme an die ich vielleicht noch gar nicht denke?
Wie kommt ihr im Alltag klar, was hat in der Trennungsphase geholfen?
An was sollte ich jetzt unbedingt denken? Mir schwirrt der Kopf und am liebsten würde ich einfach nur weg sein
Maja

 
3 Antworten:

Re: Alleinerziehend

Antwort von mf4 am 18.12.2013, 12:32 Uhr

Ich denke nicht, dass er die Kinder mit Gewalt holen wird und sie dann eine beschissene Zeit bei ihm haben werden. Das zieht sich ganz sicher kein Vater rein nur um der Ex eine reinzuwürgen.
Vielleicht kann er doch ein guter Vater sein und eine schöne Zeit mit den Kindern haben. Ich nehme an er will für seine Kinder nichts schlechtes.

Wenn er so ein schlimmer Mensch ist, bei dem man Angst haben muss, wenn er die Kinder hat wärst du doch sicher schon längst getrennt oder?

Meine größte Angst war, dass es lange dauern wird bis die Kinder damit klar kommen, dass sie mal hier und mal da sind und sie vielleicht nicht wissen wohin sie gehören. Diese Angst hat sich nicht bewahrheitet, denn sie sind da wo sie gern sind, bei ihrer Mutter und ihrem Vater... nur eben nicht gleichzeitig.
Das klappt nun seit fast 7 Jahren so gut, dass sie freudig gehen und zurück kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend

Antwort von Finny am 18.12.2013, 21:34 Uhr

Liebe Maja,
Du musst keine Angst haben!
Alleinerziehend sein, kann zwar anstrengend sein, aber wenigstens hast du einen Stressfaktor weniger, einen Ehemann der Dich und damit Deine Familie unglücklich macht. Du wirst sehen, lass ein bisschen Zeit vergehen, und Du bist vielleicht sogar glücklicher als zu Zeiten Deines unliebsamen Ehemannes.
Es gibt so viele Kulturen, wo Frauen sich seit jeher allein um ihre Kinder kümmern und du schaffst das auch!!
Ich würde mir jetzt auch nicht im vorhinein so viele Gedanken machen was alles schwierig werden könnte. Darüber kannst Du nachdenken, wenn es soweit ist. Je nach dem wie alt Deine Kinder sind, werden sie dem Vater schon zu verstehen geben, wenn Sie ihn nicht besuchen möchten. Das Kinderglück hat IMMER vorrang und so darf Dein Mann ohne ihren Willen die Kinder gar nicht abholen. Vielleicht entwickelt sich ja aber auch eine nette Bindung, weil er mal in der Papazeit mit ihnen einen netten Ausflug macht oder spielt.
Es gibt außerdem viele Beartungsstellen und Alleinerziehenden Treffs, wo Du über Deine Sorgen sprechen kannst. Man kann Dir dann auch helfen einen geeigneten Job zu finden und bisdahin eine finanzielle Überbrückung zu kriegen. Eine Frau in Deiner Situation muss sich nicht schämen, wenn sie mal für kurze Zeit staatliche Unterstützung bekommt, dafür ist das Geld auch da. Abgesehen davon wird Euch Dein (Ex-)Mann auch Unterhalt zahlen müssen.
Eine Trennung ist immer schlimm und am meisten hilft der Austausch mit Freunden oder Familie und die Zeit die vergeht. Auch die Sorgen um die Kinder, die man von nun an nicht mehr mit seinem Mann besprechen kann, lassen sich mit anderen Menschen teilen.
Jetzt heißt es erstmal Durchatmen und positiv nach vorne schauen! Es wird sich für alles eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend

Antwort von LuciaMay am 20.12.2013, 13:43 Uhr

vielleicht wird sich alles gut regeln, vielleicht nicht. Ich würde mich beim Verein alleinerziehender Mütter und Väter beraten lassen, die sind neutral, oder mich mal bei dem Verein Mütterlobby informieren. Beides kannst Du googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben, ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für ...

von Sternchen3003 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und total fertig!!!

Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich jetzt einen richtig negativen Beitrag schreiben muss. Aber leider bin ich derzeit totunglücklich. Also, ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend mit 2 Jungs. Die sind 6 und 8. Ich selbst studiere Medizin im 4. Jahr. Es ist nun so, dass der Ältere ...

von mysticlight 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neue Studie des IAB zu Alleinerziehenden im SGB II veröffentlicht

Neues Datum, alte Leier... Auszug aus den Ergebnissen: ... Insgesamt ist eine hohe Erwerbsorientierung von Alleinerziehenden festzustellen. Im Bereich des SGB II nehmen diese Mütter häufiger eine Beschäftigung auf und suchen auch häufiger nach Arbeit als solche mit ...

von Ikmam 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Studie über Beratungsmöglichkeiten für Alleinerziehende

Liebe alleinerziehende Eltern, in meiner Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig und als erwachsene Tochter einer alleinerziehenden Mutter, beschäftige ich mich mit dem Thema welche Beratungsressourcen für Alleinerziehende wichtig sind. Ich habe ...

von Katsch4 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Babyalbum für Alleinerziehende

Hallo! Ich möchte einer noch schwangeren, bald alleinerziehenden Freundin ein Baby-Album schenken. Allerdings sind die meisten Alben ja gespickt mit Bemerkungen zu Mama UND Papa, Stammbäumen oder sonstigem. Das wäre in diesem Fall sehr unpraktisch. Kann mit jemand ein ...

von elkeupina 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo, ihr Alleinerziehenden! Ich habe vor mich schweren Herzens vom Vater meiner Kinder zu trennen. Nun möchte ich mich auf diesem Wege um ein paar Informationen bemühen da ich erstmal keine Ahnung von nichts habe. Ich habe 2 Kinder von 5 und 1 und arbeite im Moment nicht, ...

von lone parent 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Jemand da, der alleinerziehend noch eine schulische Ausbildung gemacht hat?

Hallo ihr! Bin gerade dabei, mich zu informieren. Möchte ja nun endlich meine Erzieherausbildung machen. Ein Fachabitur in Gestaltung habe ich bereits und danach ein FSJ in einem Kindergarten absolviert. Dadurch habe ich die Vorraussetzungen erfüllt, hier in Hamburg die ...

von Schippchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

meinen Mann rauszuwerfen. Ich will und kann nicht mit einem Alkoholiker zusammenleben, ich war schon mal mit einem verheiratet (lange, lange her). Wir haben drei Kinder (2 x 13 und 14 Jahre alt) und ich gehe arbeiten (40 h im Monat) suche aber schon seit Monaten nach was ...

von Zwurzenmami 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.