Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 06.07.2013, 19:55 Uhr

Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

meinen Mann rauszuwerfen.

Ich will und kann nicht mit einem Alkoholiker zusammenleben, ich war schon mal mit einem verheiratet (lange, lange her).

Wir haben drei Kinder (2 x 13 und 14 Jahre alt) und ich gehe arbeiten (40 h im Monat) suche aber schon seit Monaten nach was anderem, wobei ich mich aber nicht festlege als was ich arbeiten will, nur erst mal eben mehr Stunden, so dass ich auch mehr verdiene. Jetzt verdiene ich netto etwa 310 €.

Steht mir neben dem Unterhalt für die Kinder auch noch Ehegattenunterhalt zu? Er verdient etwa 2400 € netto und haben ein Haus mit ca 120 qm Wohnfläche. Muss ich mit den Kindern dann raus oder können wir wohnen bleiben und er zieht aus?

 
9 Antworten:

Re: Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

Antwort von Pamo am 06.07.2013, 19:59 Uhr

Man nennt das Trennungsunterhalt, den kriegst du ab Trennung bis zur Scheidung. Dazu kommt der Kindesunterhalt.

Wem gehört das Haus bzw. auf wessen Name läuft der Mietvertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

Antwort von Zwurzenmami am 06.07.2013, 20:05 Uhr

das Haus haben wir vor 2,5 Jahren zusammen gekauft, der Hauptkredit läuft auf seinen Namen und ich habe einen Bausparvertrag wo ich jeden Monat einzahle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch, der Kredit läuft auf unsere beiden Namen und wir stehen auch

Antwort von Zwurzenmami am 06.07.2013, 20:06 Uhr

beide im Grundbuch drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

Antwort von Sunny76 am 06.07.2013, 20:17 Uhr

Ist das jetzt eher eine Kurzschlussreaktion, weil Du Dich grad über ihn ärgerst? Oder planst Du das schon länger?

So mit 3 Kindern, Eigenheim und Mini-Job wird die Trennung und die Zeit danach sehr hart werden.....Aber ich versteh Dich. Mein Ex war auch Alkoholiker, was er aber garnicht so gesehen hat. Ich hab mich dann getrennt und es nie bereut.

An Deiner Stelle würde ich zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

Antwort von kravallie am 06.07.2013, 20:27 Uhr

ihr hattet doch am 19.5 euren ersten streit???
hat er da schon getrunken????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

Antwort von Patti1977 am 06.07.2013, 20:35 Uhr

Anwalt wäre mein Rat. Bei Haus und Finanzierung ist es besser. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch bin ich nicht alleinerziehend, ziehe es aber in Erwägung

Antwort von Zwurzenmami am 07.07.2013, 13:57 Uhr

Ich hab ihn vor ca 5 Jahren schon mal rausgeworfen, weil mir die Sauferei auf den Senkel gegangen ist, ewig war´s dann mal nur ein/zwei Bier und seit etwa 2 bis 3 Jahren wieder täglich und es wird immer mehr. Teilweise hat er schon was intus, wenn ich mittags von Arbeit komme, ganz zu schweigen davon, wenn ich mit den Kindern nachmittags einen Termin hab. Mir geht's es dieses Jahr eh nicht gut, erst Magengeschwür, dann Kniescheibe angebrochen, jetzt Ischias und laufend irgendwelche Untersuchungen zwischendurch. So oft wie dieses Jahr war ich die letzten 20 Jahre nicht beim Arzt, ZA, KiA und FA zählen nicht.

Ich hab ihm schon öfters gesagt, dass ich das nicht mehr mit mache, dann geht's wieder ein paar Tage und dann geht der ganze Mist von vorn los. Seit Montag hat er Urlaub und die ersten vier Tage war er abends besoffen, Schlafzimmer ist dann meins und er darf im Gästezimmer schlafen, seit Freitag beachte ich ihn nicht mehr. Am 04.07.hat er zwei Kisten Bier gekauft, eine ist leer und bei der zweiten sind auch schon wieder 4 Flaschen leer. Ich war heute arbeiten (fahre Essen aus) und war fast nur am heulen. Irgendwann hab ich ihm eine SMS geschickt, dass er sich überlegen soll, wer auszieht, entweder er oder die Kinder und ich. Hat er nicht verstanden, auf dem Ohr ist er genauso taub wie blind auf den Augen, reden hilft nicht, er hält irgendwie alles für leere Worte und ich mach es nicht. Aber mir ging es nach der SMS wesentlich besser, er hat mich dann angerufen und gefragt, wie ich das meine. Tja, war eigentlich deutlich, stand ja auch da warum.

Ich kann einfach nicht mehr. Von einem Alkoholiker hab ich mich vor 23 Jahren scheiden lassen, nur mit dem Unterschied, dass der mich geschlagen hat, macht meiner jetzt nicht, aber wenn ich die Abende und Nächte mit einer Bierflasche verbringen will, dann kauf ich mir eine, dafür brauch ich keinen Mann.

Wir sind jetzt 15 Jahre verheiratet und haben uns erst einmal richtig gestritten, geht ja sonst nicht, er stellt auf Durchzug, bei ihm kommt nichts von dem an, was ich sage, wenn ich versuche mit ihm zu reden.

Ich freu mich schon wieder auf die Zeit, wenn er Spät- bzw Nachtschicht hat, dann hab ich weder den Biergestank noch den Zigarettengeruch im Haus, er kann´s nicht lassen auf Klo zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviel soll er denn von 2400 noch zahlen??

Antwort von Milia80 am 07.07.2013, 13:57 Uhr

ich kenne mcih rechtlich jetzt nicht so gut aus aber viel wird bei 3 kindern und selbstbehalt nicht für dich bleiben.
ich würde sagen such dir eine vz tätigkeit.

wie willst du denn alleine das haus halten und musst ihn ggf. ausbezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia80

Antwort von Zwurzenmami am 07.07.2013, 14:12 Uhr

ich suche schon seit etwa 4 Monaten nach einem neuen Job, solange will ich eigentlich auch schon weg von ihm. Über kurz oder lang muss ich mit den Kindern hier dann eh raus, aber ich muss auch erst mal wissen, wie es weitergeht, wenn wir getrennte Wege gehen.

Wir fangen erst mal mit "getrennt von Tisch und Bett an" ich räume seine Klamotten nachher ins Gästezimmer, soll er da wohnen. Ich glaub damit geht's mir dann auch besser und ich kann endlich mal wieder vernünftig schlafen.

Er wird ja auch ausfallend, wenn er was getrunken hat, da kommen dann schon mal so Sprüche wie, Mann kann sich die Frau auch schön saufen oder wenn ich so aussähe wie Du würd ich nur nachts rausgehen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ab nächste Woche alleinerziehend :-(

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir meine Sorgen und Ängste nehmen. Mein Mann hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt Grund ( Alk, mit 33 Jahren weiß er nicht was er will) unsere Tochter ist 2 Jahre alt. wir waren 5 Jahre zusammen und nächstes Jahr ...

von Ziehraupe 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

ein anderes Wort für Alleinerziehende

Hallo, ich bin im Netz gerade auf der Suche nach einem anderen Begriff für Alleinerziehende. Ich finde aber nichts. Wisst ihr da was schöneres? Wir möchten einen Treff für alleinerziehende Eltern anbieten, suchen dafür aber einen flippigen Begriff. Danke Und ...

von MichiNett 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

krank und alleinerziehend ist sch***! - wie macht ihr das, tipps...?

huhu... nach jahren hat mich ein infekt mal wieder richtig erwischt und ich lag von sonntag bis heut vormittag wirklich flach und im bett und hab mich teilweise echt sterbenselend gefühlt. kind war in der schule, für nachmittags incl. abendbrot hab ich ihn zu freunden ...

von mama.frosch 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

frisch alleinerziehend und eine Frage

Ich habe mal eine Frage aber erstmal zu meiner Vorgeschichte. Mein Freund hat sich Ende Januar von mir getrennt, wir haben einen gemeinsamen Sohn (3) und ich bin in der 16 Woche Schwanger. Ich bin am Boden zerstört weil ich ihn immernoch Liebe aber er möchte halt nicht und ...

von Trulla1984 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Guten Tag, Danke für Eure Antwort. Ich wohne in Berlin und für 2 Personen durfte ich bisher eine Warmmiete von 444 Euro warm nicht überschreiten, bei 3 Personen waren es bisher 542 Euro. Aber jetzt soll ja eine neue Regelung WAV? In Kraft getreten sein wo Tabellen bzw. ...

von Nita_6_2012 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend. Kita??

Hallo zusammen! Ich erwarte im Juli mein erstes Baby (bin SEHR happy), leider ist der Vater nicht mehr im Bilde und ich haette mal eine Frage an alle alleinerziehenden Muetter/Vaeter: Kita ja oder nein? Ich bin erst im 3. Monat und meine Freundin, die auch ein Baby erwartet ...

von SonjaL 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend durch Todesfall

Hallo, ich glaube ich bin hier nur so halb richtig, mein Mann ist vor 6 Wochen sehr überraschend im Alter von 46 Jahren gestorben. Er ist abends ins Bett gegangen und alles war o.k. und am nächsten Morgen nicht mehr wachgeworden. Wir haben eine kleine 4.5 Jahre alte ...

von Vivi1975 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Hallo, mein Name ist Susanne und ich bin neu hier( in diesem Forum): ich bin seit Anfang Dez. alleinerziehend. Hab immer gehofft das es doch noch anders kommt. Mein Ex und ich haben im April 2012 unseren zweiten gemeinsamen Sohn bekommen. Ich hab noch aus meiner Ehe drei ...

von saarmama1234 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

ich bekomme 14 statt der 12 Monate Elternzeit- da alleinerziehend. Wie sieht das da mit Elterngeld aus Auf meinem Bescheid steht: das für die 2 Monate ein extra Bescheid kommt. Bekomme ich überhaupt Elterngeld? Oder ist das schon ...

von Wunderkind1980 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Kinder von Alleinerziehenden sind altklug" ...

... das musste ich mir soeben anhören... Ich erziehe meinen (unseren) Sohn sehr selbständig. Daraufhin spart er z. B. Strom und Wasser. Das wurde mir gerade als Schwäche ausgelegt, weil Kinder von Alleinerziehenden IMMER altklug sind. Mir wurde gesagt, dass mein Sohn ...

von Sonnenmond 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.