Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 13.06.2011, 20:19 Uhr

... und noch ne frage hinterherwerf: sauberkeitserziehung

hallo,

auch wenn das jetzt grad nicht ein appetitliches thema ist, frage ich jetzt einfach mal in die runde...

bei kind1 hat es ja furchtbar lange gedauert, bis sie tagsueber trocken und sauber war. sie war allerdings schon mit 2 1/2 nachts trocken und hat eigentlich seitdem auch nachts keine windel mehr getragen.

tagsueber hat es wesentlich laenger gedauert - aber irgendwann war es wohl eher ein ausdruck irgendwelchen unbehagens als ein wirkliches sauberkeitsproblem. auch heute ist es bei ihr immer noch so, dass sie aus bequemlichkeit und vertraeumtheit so lange einhaelt, bis sie fast ueberlaeuft und sie hat auch staendig bremsspuren in der unterhose. wobei da manches vielleicht auch der "wischtechnik" geschuldet ist.

kind2 ist ja jetzt 3 1/2, aber am sauberwerden hat sie immer noch kein interesse. grummel. an manchen tagen, vor allem, wenn es heiss ist und sie ohne einen faden am leib durch die wohnung springt, klappt es gut. grosses geschaeft, kleines geschaeft, alles geht entweder ins toepfchen oder ins klo (mit so einem klobrillenverkleinerer). wenn sie sich abputzt, ist sie auch sauber - bei ihr musste ich noch nie nachputzen.
manchmal laeuft sie aber auch unbewindelt herum und trotzdem geht was auf den teppich.
oder sie will partout nicht ohne ihre windel.
an anderen tagen wiederum zieht sie die windel sobald wir daheim sind aus, und geht von selbst und freiwillig aufs klo...
nachts ist sie - soweit ich das einschaetzen kann - jedoch noch nicht 100%ig sauber. mal ist morgens die windel nass, mal nicht.

im kindergarten weigert sie sich, aufs klo zu gehen. die haben dort so miniklos, aber ohne klobrille (und die klos dort haben zugegebenermassen einen etwas eigenen geruch. nicht uringestank, aber irgendwie riechen die klos komisch. war schon damals zu meiner zeit so...), vielleicht stoesst sie das ab?

ich bin halt etwas unschluessig, ob das jetzt einfach eine "uebergangsphase" ist und sich irgendwann von selbst reguliert, ob ich da einfach die windel weglassen muss oder ob das kind einfach mehr zeit braucht?

ich bin einfach kein verfechter der "dressierte-pudel-theorie", nach der die generation unserer eltern bereits mit 1 jahr sauber und trocken war, aber auch nur, weil die muetter sie den ganzen tag aufs toepfchen verfrachtet haben... eigentlich muessten unsere eltern (und unsere generation teilweise auch) ja eigentlich traumatisiert sein und staendig einen diffusen harndrang verspueren??

 
5 Antworten:

Re: ... und noch ne frage hinterherwerf: sauberkeitserziehung

Antwort von engelchen_lpz am 13.06.2011, 20:21 Uhr

also tagsüber hat es bei uns bis 3 1/2 gedauert bis es wirklich geklappt hat. Das große Geschäft noch n bissl länger, das ging noch einige Male in die Hose (im wahrsten Sinne des Wortes)
nachts mach ich mir keinen stress mehr (ja habe ich gemacht, mit nachts wecken usw....)... sie braucht halt noch... die windel war noch nicht einmal trocken morgens... nicht mal ausnahmsweise... also weiterwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und noch ne frage hinterherwerf: sauberkeitserziehung

Antwort von berita am 13.06.2011, 21:30 Uhr

Für mich hört sich das so an, als wenn deine Tochter durchaus sauber sein könnte (also von der körperlichen und psychischen Reife her). Ich würde das ein bisschen forcieren, d.h. die Windel weglassen. Im Sommer ist doch die beste Zeit dafür, man kann das Kind notfalls auch draussen problemlos abhalten. Oder die Wäsche wechseln, wenn was in die Hose gegangen ist. Natürlich nie bestrafen oder meckern, das ist klar! Aber halt loben und unterstützen, Bücher zum Thema anschauen etc. Dass sie im Kiga nicht gehen mag, ist natürlich ein Problem, ich würde mal mit den Erziehern sprechen, woran das liegen könnte. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Geruch liegt. Vielleicht braucht sie jemanden, der mitgeht? Oder das Klo ist ihr zu kühl ohne Sitz drauf? Kann mir das sowieso nicht ganz vorstellen ohne..

Dass wir früher mit zu viel Strenge zur Sauberkeit erzogen wurden, mag durchaus sein, aber so wie es heute läuft - supertrockenhaltende Windeln und Kinder, die mit teilweise mit 5 immer noch nicht davon weggekommen sind, scheint mir das auch nicht wirklich wünschenswert und natürlich. Ich würde die Sache immer im Blick behalten und wenn sich ein "Lernfenster" aufgetan hat, das auch nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und noch ne frage hinterherwerf: sauberkeitserziehung

Antwort von Pamo am 13.06.2011, 21:44 Uhr

Ich kann es verstehen, dass sie im Kindergarten nicht gehen will. Ich erinnere mich, dass ich oeffentliche bzw. Schultoiletten richtig fies fand und lernte unendliches Einhalten. Ueberredungsversuche brachten nichts, ausser dass ich mich unverstanden fuehlte. Vielleicht kannst du heraus finden, was sie besonders am Kindergartenklo stoert: fehlende Klobrille? Dann kann sie doch einen Aufsatz von Zuhause mitbringen. Vielleicht gibt es eine Loesung bei euch.

Ansonsten weigerte sich mein Kind lange und komplett, windelfrei zu gehen. Mit 3,5 J habe ich sie dann gezielt bestochen und das hat funktioniert. (Sonst wuerde sie vielleicht jetzt noch Windeln tragen ). Glueck gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und noch ne frage hinterherwerf: sauberkeitserziehung

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.06.2011, 11:12 Uhr

Mein Kleiner hat endlos lange gebraucht.Mit 4 war er teilweise tagsüber trocken, hats aber auch gerne mal beim spielen "vergessen".Nachts war lange nicht dran zu denken, obwohl jeder sagt, das er das mittlerweile eigentlich können müßte (auch vom Kopf her).Ich hab ihn gelassen und es immer drauf geschoben, das er halt sehr tief schläft.Vor nen halben Jahr (er war gerade 8Jahre!!!!) gabs ein Zettel von der Schule zwecks Klassenfahrt.Er bekam dann Panik und wollte sich selbst unter Druck setzten, hab ihm dann gesagt das es noch mehr als 100 Tage sind bis dahin und wenn er dann halt nicht trocken wäre, würde ich mir mit seiner Klassenlehrerin ne Strategie ausdenken, das es keiner merkt...............tja 2 Wochen später war er komplett trocken!

L´G Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und noch ne frage hinterherwerf: sauberkeitserziehung

Antwort von roterzauber27 am 14.06.2011, 22:18 Uhr

Der Große (jetzt 5) war mit 3 Jahren untertags trocken, ich hab einfach die Windel weggelassen ... Allerdings ist er im KiGa gerne auf's WC gegangen, von da her war das kein Problem. In der Nacht ist er jetzt noch immer nicht trocken, der (neue) KiA war entsetzt und hat uns in eine Uro-Klinik für Kinder geschickt. Der Arzt hat alles gecheckt und es ist alles ok. Nur die Blase hat nicht die richtige Reifung, die braucht einen Stups durch ein Medikament, das einige Zeit gegeben wird und die Reifung anregt.

Stress hab ich mir/ihm/uns keinen gemacht, Fragen von der Oma konsequent ignoriert.
Ich war nur mit ihm beim Arzt, um organisch alles abklären zu lassen. Außerdem hat er eine Vorhautverengung, die letztes Jahr der (andere) Arzt schon operieren wollte, aber ich hab mich geweigert. Hab mich im I-net informiert und der Hno-Arzt in der Klinik hat gemeint, das ist jetzt nicht mehr der Rede wert.

Der Kleine (3) übt in der Krippe seit Dezember 10, seit unserem Urlaub jetzt im Mai (ich habe konsequent untertags die Windel weggelassen) funktioniert alles bestens. Vorher hab ich ihm noch manchmal die Windel gegeben, aber jetzt nicht mehr, er verweigert komplett ... Nur nachts nicht, aber da mach ich mir keinen Stress.

Vielleicht kannst du mal probieren, einfach die Winddel wegzulassen, wenn du viel Zeit und viel Reservewäsche hast. Wäre schön, wenn sie dann draufkommt, dass es viel bequemer ist die ganze Zeit ohne. Ich denke, dass das selber draufkommen manchmal etwas mehr Motivation braucht ...

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.