Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 13.06.2011, 12:16 Uhr

brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Guten MOrgen zusammen,

seit einer Woche versuchen wir dem Kind das Fahrradfahren näher zu bringen.... Mit Stützrädern ist es kein Problem... "kann ja nichts umfallen"... aber ohne... kind traut sich rein gar nichts zu... fährt sie 2 Meter (wir halten sie fest) kommt schon "ich mag nicht mehr ... ich kann das nicht".... grummel...

Sie wird jetzt dieses Jahr 5, alle Kinder in der Kita können Fahrradfahren und lachen sie da oft aus weil sie als "Baby" noch nicht fahrradfahren kann....

wie kann ich ihr das näher bringen, wie lange braucht ein Kind um fahrradfahren zu lernen??????

Bitte mal n paar Ratschläge

 
15 Antworten:

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von Speedy78 am 13.06.2011, 12:19 Uhr

Das kommt noch! Mein Kleiner hat es auch erst dieses Jahr gelernt, seit dem bekommen wir ihn da nicht mehr runter.

Meine Mutter wollte UNBEDINGT das er es lernt und hat immer wieder drauf gezerrt. Da hatte er keinen Bock mehr.

Aber jetzt wo das MUSS weg ist, fährt er wie ne 1

Lass ihr Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von Alpenveilchen am 13.06.2011, 12:20 Uhr

Hallo!

War bei meinem Sohn dasselbe. Ich hab dann an mein Rad so eine Tandem - Zugstange montiert, an der das Kinderrad angehängt wird. Die Stützräder müssen dabei weg. Anscheinend wird dadurch das Gleichgewichtsgefühl "nebenbei" trainiert. Jedenfalls konnte der Kleine nach ein paar Fahrten mit Stande von einem Tag auf den anderen ohne Hilfe Radfahren :-)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von Anjaunddavid am 13.06.2011, 12:36 Uhr

Julia, um Gottes Willen, laßt sie! Sie hat ja dann gar keinen Spaß mehr daran und sowas ist doch immer von Kind zu Kind verschieden.
Wenn sie fahren will, dann übt mit ihr und sonst laßt sie bitte in Ruhe, sie _muss_ gar nichts;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von dhana am 13.06.2011, 13:09 Uhr

Hallo,

kann sie Laufrad fahren?

dann würde ich die Stützen abbauen und den Sattel so tief, das sie mit beiden Beinen festen Stand am Boden hat - eventuell dabei auch die Treter nochmal abbauen.
Und dann erst mal ein Gefühl fürs Fahrrad bekommen, Gleichgewicht üben - und dann kommt das Treten von alleine dazu.

Wenn sie kein Laufrad hat, aus dem Fahrrad eines Bauen - Treter weg, Stützen weg - und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand haben und erst mal ein Gefühl fürs Gleichgewicht bekommen.
Die Stützen helfen nicht beim Fahrrad fahren - damit legt man sich in die Kurven immer in die falsche Richtung, da man die Stützen ausnützt um um die Kurve zu kommen - wenn man dann das Gleichgewicht halten soll und sich in die Kurve legen soll ist das eine komplett andere Technik. Das Umlernen geht nicht von heute auf morgen.

Roller fahren ist auch eine gute Möglichkeit das Gleichgewicht auf 2 Rädern zu üben. Vom Roller umsteigen aufs Fahrrad fällt vielen Kindern sehr viel leichter als von Stützen umsteigen auf ohne Stützen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von engelchen_lpz am 13.06.2011, 13:30 Uhr

Laufrad wollte sie nie, und will es auch heute noch nicht. Einen Roller hatte ich auch schon überlegt, vielleicht probier ich es wirklich mal damit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von bobfahrer am 13.06.2011, 14:52 Uhr

Stützräder sind der größte Bremsblock auf dem Weg zum Radlfahren. Mach die weg, und immer wieder langsam hinten am Sattel halten und immer öfter loslassen, nach kurzer Zeit radelt sie von alleine ohne das sie merkt das du gar nicht mehr hältst und dann kann sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von Pamo am 13.06.2011, 15:22 Uhr

Wieso der Druck? Wieso muss dein Kind bereits ohne Stuetzraeder fahren koennen? Andere Kinder werden immer etwas zu lachen finden, eher finde ich es wichtig, dass sie lernt mit dummen Bemerkungen umzugehen.

Mein Kind ist fuenf und hat gerade gelernt MIT Stuetzraedern zu fahren. Sie hat das Fahrrad ein komplettes Jahr verachtet, weil die Pedalen nicht automatisch in Abfahrtstellung waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.06.2011, 15:59 Uhr

Ihr versucht es seit einer Woche und du bist schon verzweifelt?

Lass sie doch mal ihren eigenen Weg in ihrem eigenem Tempo gehen!
Stärke ihr Selbstbewusstsein, um den anderen Kindern stark gegenüber treten zu können, auch wenn sie noch nicht Radfahren kann.
Das ist viel wichtiger, als jetzt fast in die gleiche Kerbe zu schlagen und die Radfahr- Lernerei zu forcieren.

Wenn sie nicht mag, dann lass sie! Irgendwann wird der Tag schon kommen! :-))

Beispiel: mein Sohn fuhr schon sehr früh Laufrad und konnte mit 3 Radfahren. Er konnte es, hat es aber nie getan, fand er öde und ging ihm nicht schnell genug.
Rad stand also 1,5 Jahre in der Ecke, bis es ihm dann in den Sinn kam ..... und seit dem radelt wie ein Weltmeister, er will jetzt eben auch. :-)

Entspann dich. :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von Sabri am 13.06.2011, 17:11 Uhr

Hallo!
Bei meinen Kindern klappte es (relativ spät, mit 4) jeweils in 5 Minuten.
Kind 1 wollte selber und es ging dann auch.
Kind 2 machte ein riesen Theater. Ich hab ihm dann eine Tüte Schokobonbons als Belohnung versprochen, dann ging es sofort.
Beide sind vorher viel Laufrad gefahren.
Die Stützräder würde ich abmachen, die verhindern das Radfahren eher. Dann eine lange Hose (Jeans) und eine feste Jacke anziehen, außerdem einen Helm. Vielleicht noch eine Radtour mit Picknick in Aussicht stellen.
Viel Erfolg! Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von lilliblue am 13.06.2011, 17:31 Uhr

Sie lernt es nur ohne Druck !
Ich habe auch immer gemeint, er MUSS es lernen, da ging gar nichts. Habe ihn dann wieder mit Stützen fahren lassen. Dann wieder probiert und es klappte innerhalb 30 Minuten. Er war dann 4,5 Jahre. Jetzt ist er fast 5,5 und hat zu ein größeres bekommen, das hat wieder etwas gedauert mit der Umstellung, aber es klappt super.

Lass sie, es kommt von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von SylviaD am 13.06.2011, 17:52 Uhr

Ich würde es so machen, wie "dhana" es vorgeschlagen hat.
Den Sattel ganz niedrig, Pedale ab (falls deine Tochter das mag) und dann wie ein Laufrad damit fahren. So wird der Gleichgewichtssinn geübt. Und es klappt dann mit dem Rad fahren schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von spiky73 am 13.06.2011, 19:03 Uhr

hallo engelchen,

erst mal nachtraeglich alles gute zum geburtstag - ich war in den letzten tagen gefuehlt kaum da...

... was das fahrradfahren angeht: lass miri einfach zeit.

ich selbst habe es verhaeltnismaessig spaet gelernt. ich glaube, damals war ich schon in der grundschule. es lief wie bei den meisten. mein vater hat die stuetzraeder abmontiert, das rad hinten am gepaecktraeger festgehalten, ist ein paar schritte mitgelaufen und hat irgendwann einfach losgelassen... und nach ein paar versuchen hat es dann geklappt.

bei meiner grossen war es ganz anders. wir haben lange nicht so gewohnt, dass sie haette irgendwo radfahren lernen koennen, wir hatten auch ebenso lange kein kinderfahrrad. als sie 6 war, habe ich mal das gleiche prinzip (ein paar schritte mitlaufen, dann loslassen) ausprobiert. es ging so lala, war aber nur ein kleiner weg am haus entlang ohne wendemoeglichkeit - wirklich radfahren konnte man da nicht...
im uebernaechsten sommer (da war sie dann schon 8) hat sie dann, als sie mit den kindern draussen spielte, einfach eines der anderen raeder geschnappt und ist losgeradelt.

ich mag dieses schubladendenken "kind ist jetzt soundsoalt und muss laut plan dies und jenes koennen" absolut nicht...


lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen

Antwort von engelchen_lpz am 13.06.2011, 19:51 Uhr

wahrscheinlich habt ihr wieder recht ;-)

ich sollte ihr wirklich noch n bissl zeit lassen... viell schaffen wir es ja n paar mal abends zu "üben" und zu gucken ob es geht oder wenn sie nicht möchte... eben auch nicht...

die idee mit dem roller ist gut, den wollt ich eh noch besorgen, pedalen abmachen wird nichts bringen, aufs laufrad möchte sie nach wie vor nicht....

naja abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Thema Fahrradfahren lernen

Antwort von nociolla am 13.06.2011, 21:55 Uhr

Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und da war es so das die Kinder die mit Stützrädern fahren gelernt haben erst mit ca. 8 es ohne hinbekommen haben und dann auch nur schwer .

Die Kinder die Laufrad gefahren sind sind von heute auf morgen vom Laufrad auf das Fahrrad ohne Stützräder und konnten fahren , da durch das Laufrad fahren einfach das Gleichgewicht halten gelernt wird .

Somit konnten meine mit 2,5 Fahrrad fahren .

Also ich würde auch das mit den Stützrädern lassen und lieber noch mal Laufrad oder halt Normales Rad ohne Pedalen nehmen und wenn sie da sicher drauf ist auch mit Beine hoch Berg runter dann kann sie auch Rad fahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher Laufrad?

Antwort von roterzauber27 am 14.06.2011, 21:39 Uhr

Der Große (5) ist länger mit dem Laufrad gefahren, dieses Jahr erst auf's Fahrrad umgestiegen und innerhalb von 2 Tagen ist er super gefahren.
Der Kleine (fast 3) hat dann sein Laufrad bekommen und fährt damit wie 'ne 1, er will die ganze Zeit das Rad vom Großen und übt auch schon damit. Lange dauert's nicht mehr und er fährt alleine.

Vom Laufrad ist der Umstieg ganz leicht, weil sie da ja schon das "freie" Fahren mit Gleichgewichthalten trainieren.

Ohne Laufrad wäre die Möglichkeit vielleicht mit einer Schubstange, wo sie geschoben wird und damit das Gefühl hat, dass nicht's passieren kann. Auf alle Fälle müssen die Stützräder weg, damit sie lernt, das Gleichgewicht zu halten (obwohl's natürlich für sie viel leichter, bequemer und angenehmer ist).

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.